Dorint Kongresshotel Chemnitz

Dorint Kongresshotel Chemnitz
Dorint Kongresshotel Chemnitz
Basisdaten
Ort:Brückenstraße 19
Bauzeit:1969–1974
Koordinaten:50° 50′ 9,8″ N, 12° 55′ 15,7″ O
Dorint Kongresshotel Chemnitz (Sachsen)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Hotel
Technische Daten
Höhe:97 m
Etagen:29 Obergeschosse
Höhenvergleich
Chemnitz:1. (Liste)
Deutschland:86. (Liste)
Anschrift
Stadt:Chemnitz
Land:Deutschland

Das Dorint Kongresshotel Chemnitz ist ein 3-Sterne-Hotel in Chemnitz. Es liegt zentral in der Innenstadt von Chemnitz und ist mit einer Höhe von 97 m und 29 Obergeschossen das höchste Gebäude der Stadt.

Geschichte

Das Gebäude wurde von 1969 bis 1974 als Interhotel „Kongreß“[1] von dem Architekten Rudolf Weißer[2] im damaligen Karl-Marx-Stadt in der Auffassung der DDR-Moderne geplant und in Gleitbauweise[3] errichtet und zum Teil mit einer Vorhangfassade verkleidet. Nach der Deutschen Wiedervereinigung gehörte es zunächst zur französischen Kette Accor und dort zur Gruppe der Mercure Hotels.

Danach wurde das Hotel mehrfach verkauft, aber bis Ende 2017 unter dem alten Namen geführt.[4] Seit 2018 wird das Hotel von Dorint betrieben und soll im Laufe des Jahres saniert werden. Lediglich die oberen sieben Etagen werden noch als Hotel mit insgesamt 101 Zimmern genutzt. Die weitere Verwendung der restlichen Etagen ist unklar.[5] 2018 öffnete auch das Panorama-Restaurant in der 26. Etage wieder, nachdem es 2014 geschlossen worden war.[6]

Literatur

  • Rudolf Weißer: Stadthalle und Interhotel „Kongreß“ in Karl-Marx-Stadt. In: Architektur der DDR. 25. Jahrgang 1975, Heft 4, S. 226–239.
  • Günter Hofmann (Gesamtleitung): Interhotel Katalog DDR. Selbstverlag der Vereinigung Interhotel DDR, Berlin 1976.
  • Karl Brix: Karl-Marx-Stadt, Stadthalle und Interhotel „Kongreß“. E. A. Seemann, Leipzig 1981.

Weblinks

Commons: Mercure Hotel Kongress Chemnitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. AK / Ansichtskarte Karl Marx Stadt Stadthalle Interhotel Kongress Kat. Chemnitz Nr. kb80503. Abgerufen am 4. Januar 2018 (s. Rückseite der Karte).
  2. Rudolf Weißer
  3. Fünf Dinge, die Sie noch nicht über Chemnitz wussten auf freiepresse.de
  4. Fotogalerie: Kongress-Hotel: Aus Mercure wird Dorint auf freiepresse.de
  5. Ehemaliges Chemnitzer Interhotel Kongress: Aus Mercure wird Dorint auf freiepresse.de
  6. Die Rückkehr des Panorama-Restaurants auf freiepresse.de, vom 14. Februar 2018.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Hotel Mercure, Chemnitz, 2015.jpg
Autor/Urheber: Sandro Schmalfuß, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hotel Mercure, Chemnitz, 2015