Dor Film

Dor Film Produktionsgesellschaft m.b.H.
RechtsformGmbH
Gründung1988
SitzWien, Österreich
LeitungDanny Krausz, Kurt Stocker
Mitarbeiterzahl20
BrancheFilmproduktion
Websitedor-film.com

Die DOR Film Produktionsgesellschaft m.b.H. ist eine der größten Filmproduktionsgesellschaften Österreichs. Sie wurde 1988 von Milan Dor und Danny Krausz gegründet mit dem Ziel, eine Produktionsstätte für junge österreichische Regisseure zu schaffen. Dor Film ist für einige österreichischen Kinofilme wie Schlafes Bruder (1995), Hinterholz 8 (1998), Komm, süßer Tod (2000) oder Poppitz (2002) verantwortlich.

Geschichte

Milan Dor, der Sohn des österreichischen Schriftstellers Milo Dor, gründete 1988 gemeinsam mit Danny Krausz die Dor Film in Wien. Der erste abendfüllende Spielfilm der Firma, Pink Palace, Paradise Beach, folgte bereits ein Jahr später. 1995 zog sich Milan Dor aus der aktiven Geschäftsführung zurück, blieb jedoch weiterhin in der Stoffentwicklung und in der Filmdramaturgie von Dor Film tätig. Sein Nachfolger als Geschäftsführer wurde Kurt Stocker. 1996 wurde das Zentrum für audiovisuelle Postproduktion (ZAP) vom Unternehmen errichtet. Für den ORF wurde 1997 die 14-teilige Kinderserie Die Knickerbocker-Bande produziert, nach dem Vorbild der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Thomas Brezina.

Dor Film gelang 1998 mit dem Film Hinterholz 8 (mit Roland Düringer in der Hauptrolle) ein großer Erfolg, denn der Film wurde zum meistbesuchten österreichischen Film des Jahres; er erhielt 1999 eine Romy.

Mit der Gründung der Tochterfirma Dor Film West GmbH in München durch Danny Krausz expandierte Dor Film 1998 nach Deutschland.

Ein Misserfolg war 2001 Die Männer Ihrer Majestät (All the Queen's Men), eine 25 Millionen US-Dollar teure Produktion, die sowohl international als auch in Österreich nur wenige Besucher erreichte. 2002 folgte mit Poppitz jedoch mit 441.000 Kinobesuchern in Österreich wieder ein Erfolg für das Unternehmen. Damit lag der Film zwar hinter Hinterholz 8 (618.000 Besucher), die beiden Produktionen sind aber die zwei meistbesuchten österreichischen Filme seit 1981 (Beginn der landesweiten Besucherzahlenauswertung).

2006 trat die Dor Film aus dem Interessenverband der österreichischen Filmproduzenten, der association of austrian filmproducers (AAFP), aus, um gemeinsam mit den Produktionsgesellschaften Allegro Film, Epo-Film, MR Film, Team-Film, Wega Film und Satel Film einen neuen Verband, die Film Austria, zu gründen.

Film- & Fernsehproduktionen

Filme

Fernsehserien

Auszeichnungen

  • Diagonale 2002: Preis 'Innovative Produktionsleistung' für Nogo an Danny Krausz und Kurt Stocker

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rest in peace/Ruhe sanft. In: DOR FILM. 2010, abgerufen am 10. April 2021: „Was passiert mit der sterblichen Hülle nach dem Tod? Wie gehen wir damit um? Was wissen wir über die Welt der Toten? Wie verändert sich ein Körper nach dem Tod?“