DorFuchs

DorFuchs
Song von DorFuchs über die geometrische Reihe
Song von DorFuchs über die geometrische Reihe
Allgemeine Informationen
SpracheDeutsch, Englisch
GenreBildung, Musik
YouTube
KanäleDorFuchs
DuFrosch
TheGermanFox
Gründung8. Juni 2008 (DorFuchs)
18. November 2013 (DuFrosch)
22. Dezember 2019 (TheGermanFox)
Abonnentenüber 237.000 (DorFuchs)
über 3300 (DuFrosch)
über 1800 (TheGermanFox)
Aufrufeüber 39.492.811 (DorFuchs)
über 210.000 (DuFrosch)
über 25.000 (TheGermanFox)
Videosüber 153 (DorFuchs)
über 20 (DuFrosch)
(Stand 6. Juni 2021)

DorFuchs (* 16. November 1993 in Dresden; bürgerlich Johann Carl Beurich)[1] ist ein deutscher Mathematiker, der Mathenachhilfe in Form von „Mathe-Songs“ auf YouTube, Spotify und iTunes veröffentlicht.

Leben

Bekanntheit erlangte Beurich durch seine Videos auf dem Portal YouTube, in denen er über verschiedene mathematische Themen singt und rappt.[2] Der Name seines YouTube-Kanals DorFuchs ist sächsisch und bedeutet auf Hochdeutsch DerFuchs.[3] Seit Mitte 2011 lädt er dort seine Lieder als Lernvideos hoch und hat bei einigen bis zu einer Million Aufrufe. Dieser Erfolg bescherte ihm auch weitere mediale Aufmerksamkeit.[4][5][6] In der Mediothek im Thüringer Schulportal werden seine Videos als Lernmaterial angeboten.[7] Außerdem produziert er Lernvideos für die Lernplattform Learnattack vom Dudenverlag.[8] In einem Anfang 2013 veröffentlichten Lied singt er über seine Motivation für die Mathe-Songs und sagt, er wolle anderen mit seinen Songs helfen, Mathematik besser zu verstehen.[9]

Nach dem Abitur am Gymnasium Luisenstift[10] im Sommer 2012 begann er zum Wintersemester 2012/2013 ein Bachelorstudium in Mathematik an der Technischen Universität Dresden.[1][11] Im September 2017 schloss er sein Masterstudium mit dem Master of Science (M.Sc.) ab.[1] Seit Oktober 2017 ist er Promotionsstudent der Technischen Universität Dresden und dort mittlerweile als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Analysis tätig.[1][12]

Auf seinem Kanal hat er auch Songs über seinen christlichen Glauben und sein Verhältnis zu Gott veröffentlicht.[13]

Im Dezember 2019 gründete er für englischsprachige Mathe-Songs einen weiteren YouTube-Kanal namens TheGermanFox, da er auf seinem Hauptkanal nur die deutsche Sprache beibehalten will.[14]

Beurich heiratete 2021[15] und wurde 2023 erstmals Vater.[16]

Rezeption

Die Presse bezeichnete ihn als „Singendes Mathegenie“ (Stern.de),[17] „Radebeuler Multitalent“ (Berliner Morgenpost)[18] und „Internetstar“ (DerWesten).[19]

Auszeichnungen

  • 2013: Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung präsentierte Johann Beurich als „Mathemacher des Monats Mai 2013“.[20]
  • 2013: Nominierung für den Grimme Online Award[21]
  • 2013: Im Oktober wurde er als erster MINT-Botschafter des Jahres ausgezeichnet.[22]
  • 2013: Sieger beim Deutschen Multimediapreis mb21[23]
  • 2013: Fast Forward Science, Spezialpreis der Jury, für seine Mitternachtsformel (a-b-c-Formel). Beurich erhielt ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.[24][25]
  • 2018: Helmut Fischer Preis für Wissenschaftskommunikation des Deutschen Museums. Beurich erhielt ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.[26]

Medienauftritte (Auswahl)

Beurich bewarb sich Ende 2013 bei der von ProSieben und Sat.1 durchgeführten Talentshow Millionärswahl. Dort wurde er vom Publikum auf Platz 49 gewählt und sollte in der letzten Live-Sendung auftreten, dazu kam es jedoch aufgrund der Sendungsreduzierung nicht (stattdessen wurde lediglich ein Einspielfilm gezeigt).[27]

Am 22. Januar 2015 war er bei TV total zu Gast, wo er mehrere Mathesongs (teilweise zusammen mit den heavytones) präsentierte. Am 26. März 2015 sah man ihn bei Galileo, wo er sich genauer vorstellte und einen Ausschnitt des Mathe-Songs über partielle Integration zeigte.

Am 8. Juni 2017 wurde in der Fernsehsendung KiKA LIVE ein Beitrag mit Beurich ausgestrahlt, wo er zusammen mit der Moderatorin Jessica Lange einen Song zur schnellen Multiplikation einer Zahl mit 11 komponierte.[28] Auf wdr.de wurde er 2017 unter den bekanntesten Lernvideokanälen auf YouTube präsentiert.[29]

Diskografie (Auswahl)

Beurichs Lieder mit über 2 Millionen Aufrufen auf YouTube:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Meine Master-Urkunde ist da! In: YouTube (Minute 0:31), abgerufen am 13. Dezember 2017
  2. Steffen Peschel: Dor Fuchs bringt uns Mathe gesungen bei! Steffen Peschel, konzeptfreun.de, 4. Oktober 2012, abgerufen am 5. Januar 2013.
  3. Youtube-Star DorFuchs: Johann Beurich macht Mathe zu Musik. In: Stuttgarter Nachrichten. 9. November 2017, abgerufen am 31. Januar 2018.
  4. Hanno Griess: Mathe als Ohrwurm. Deutschlandradio, 6. September 2012, abgerufen am 5. Januar 2013.
  5. Trash im Web: „DorFuchs“ rappt die Rechenlösung (Memento vom 17. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)
  6. Nils-Eric Schumann: Mit Mathe-Formeln zum Internetstar. In: Sächsische Zeitung. 17. August 2012, abgerufen am 13. April 2020.
  7. Binomische Formeln. In: Thüringer Schulportal. Abgerufen am 5. Januar 2013.
  8. Video Meine Erfahrungen mit dem Mathestudium. In: YouTube, 26. April 2015.
  9. Song DorFuchs 2013. In: YouTube, 3. Januar 2013 (Original nicht mehr erreichbar, neu hochgeladen am 18. November 2013)
  10. Johann Beurich auf der Website der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, abgerufen am 18. August 2020.
  11. DorFuchs. Abgerufen am 12. März 2019.
  12. Mitglieder und Angehörige. Abgerufen am 12. März 2019.
  13. Timo Roller: So klingt Mathe. In: morija.de. 2. November 2012, abgerufen am 6. Mai 2015.
  14. Kein Mensch weiß, ob es einen perfekten Euler-Ziegel gibt In: YouTube (Minute 12:42), abgerufen am 31. Dezember 2019
  15. Instagram-Post, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  16. Ich habe meine Dissertation abgegeben. In: YouTube. 14. August 2023, abgerufen am 14. August 2023.
  17. Abiturient rappt Mathe-Songs (Memento vom 24. August 2012 im Internet Archive)
  18. Der Mathe-Musikant. In: morgenpost.de, 18. August 2012
  19. Mit Mathe-Formeln zum Internetstar. (Memento desOriginals vom 27. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derwesten.de In: derwesten.de, 17. August 2012
  20. Mathemacher des Monats Mai 2013 (Memento desOriginals vom 5. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dmv.mathematik.de
  21. Katja Feuerstein: Heute schon die binomische Formel gerappt? In: blog.grimme-online-award.de. 23. Mai 2013, abgerufen am 24. Mai 2013.
  22. DorFuchs ist 1. MINT-Botschafter des Jahres (Memento vom 4. November 2013 im Webarchiv archive.today)
  23. Preisträger Wettbewerbsjahr: 2013. In: mb21.de
  24. Fast Forward Science 2013: Gewinner und Bilanz. (Memento vom 25. Januar 2018 im Internet Archive) In: digiwis.de
  25. Mathe-Rap gewinnt. In: wissenschaft-im-dialog.de
  26. Ausgefuchst – so wird Rechnen zum Hit! In: deutsches-museum.de
  27. Millionärswahl – Johann Beurich. In: myspass.de. Abgerufen am 22. November 2015.
  28. Jess trifft Mathe-Youtuber DorFuchs. In: KiKA LIVE. KiKA, Juni 2017, abgerufen am 12. September 2017.
  29. Susanne Schnabel: Die bekanntesten Youtube-Kanäle mit Lernvideos. In: wdr.de. 12. September 2017, abgerufen am 26. Januar 2017.
  30. DorFuchs: p-q-Formel (Mathe-Song). In: YouTube. 1. März 2013;.
  31. DorFuchs: p-q-Formel. In: Spotify. 25. März 2015;.
  32. DorFuchs: Binomische Formeln (Mathe-Song). In: YouTube. 1. März 2013;.
  33. DorFuchs: Binomische Formeln. In: Spotify. 25. März 2015;.
  34. DorFuchs: Quadratic Formula Song. In: YouTube. 16. September 2016; (englisch).
  35. TheGermanFox: Quadratic Formula Song. In: YouTube. 30. Januar 2021; (englisch).
  36. DorFuchs: Quadratic Formula. In: Spotify. 27. Juni 2016; (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Geometrische Reihe (Mathe-Song) – DorFuchs.webm
Autor/Urheber: DorFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Song über die Konvergenz der geometrischen Reihe.