Donté Greene

Basketballspieler
Donté Greene
Donté Greene.jpg
Spielerinformationen
Voller NameDonté Dominic Greene
Geburtstag21. Februar 1988 (32 Jahre)
GeburtsortMünchen, Deutschland
Größe211 cm
Gewicht103 kg
PositionPower Forward / Small Forward
CollegeSyracuse
NBA Draft2008, 28. Pick, Memphis Grizzlies
Vereine als Aktiver
2008–2012Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sacramento Kings
000002008Vereinigte StaatenVereinigte StaatenReno Bighorns (D-League)
000002013Puerto RicoPuerto Rico Atléticos de San Germán
2013–2014China VolksrepublikVolksrepublik China Dongguan Leopards
2014–2015Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Al Nasr Dubai
2015–2016Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Al Sharjah
000002016Saudi-ArabienSaudi-Arabien Ohud Medina
000002016Dominikanische RepublikDominikanische Republik Leones de Santo Domingo
000002017Puerto RicoPuerto Rico Capitanes de Arecibo
000002017PhilippinenPhilippinen TNT KaTropa
000002017Dominikanische RepublikDominikanische Republik Leones de Santo Domingo

Donté Dominic Greene (* 21. Februar 1988 in München) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Karriere

Highschool und College

Greene absolvierte die Towson Catholic High School, an der er 2006/07 zum McDonald's All American ernannt wurde. 2007/08 besuchte er als Freshman die Syracuse University in Syracuse, New York, für deren Team er auf beiden Forward-Positionen eingesetzt wurde.

NBA

Im NBA-Draft 2008 wurde er an 28. Stelle von den Memphis Grizzlies ausgewählt, wurde jedoch sofort zu den Houston Rockets transferiert, mit denen er die Sommervorbereitung absolvierte.

Im Juli 2008 wechselte er als Teil der Ablöse für Ron Artest zu den Sacramento Kings. In seiner ersten Saison kam er in 55 Spielen zum Einsatz und erzielte im Schnitt 3,8 Punkte. Letztendlich konnte Greene sich bei den Kings nie komplett durchsetzen und erhielt nach Ablauf seines Vertrags 2012 kein neues Angebot von den Kings.

Nationalmannschaft

Greene kam für mehrere Juniorennationalmannschaften der USA zum Einsatz. 2006 wurde er mit den USA U18-Weltmeister. Da Greene in Deutschland geboren wurde, wurde im März 2009 über einen Einsatz Greenes für die deutsche Basketballnationalmannschaft spekuliert, weil er angeblich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze. Am 27. März 2009 gab Nationaltrainer Dirk Bauermann jedoch bekannt, dass Greene nicht für Deutschland spielen wird.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Donté Greene – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Donté Greene.jpg
Autor/Urheber: J.smith, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Donté Greene of the Sacramento Kings.