Donner & Reuschel

  Donner & Reuschel Aktiengesellschaft
Logo
StaatDeutschland Deutschland
SitzHamburg
RechtsformAktiengesellschaft
Bankleitzahl200 303 00[1]
BICCHDB DEHH XXX[1]
Gründung1798
Websitewww.donner-reuschel.de
Geschäftsdaten 2021[3]
Bilanzsumme6.900 Mio. Euro
Einlagen5.300,0 Mio. Euro
Kundenkredite2.700,0 Mio. Euro
Mitarbeiterca. 580[2]
Geschäftsstellen8
Leitung
VorstandMarcus Vitt (Sprecher)

Uwe Krebs (Direktor)[2]

AufsichtsratMartin Berger (Vorsitzender)

Die Donner & Reuschel Aktiengesellschaft ist ein deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Hamburg und gehört zur Signal Iduna. Die Bank mit Spezialisierung auf Private Banking beschäftigt rund 516 Mitarbeiter in Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Kiel, München (zwei Standorte) und Stuttgart sowie bei der Tochtergesellschaft Donner & Reuschel Luxemburg S.A.

Geschichte

Firmengründer Conrad Hinrich Donner (1774–1854)
Logo der früheren Conrad Hinrich Donner Bank AG (bis Februar 2010)
Logo der früheren Reuschel & Co. KG (bis Oktober 2010)

Die heutige Donner & Reuschel Aktiengesellschaft wurde 1798 von dem Hamburger Kaufmann und Reeder Conrad Hinrich Donner als „Hamburger Banco“ im damals noch vom dänischen König in Personalunion als Herzog von Holstein verwalteten Altona gegründet. Sie wendete sich vornehmlich an Speditionen, Reedereien und stützte den Kommissionshandel mit Einfuhrgütern. Zudem wurden Staatsanleihen für Dänemark aufgelegt.

Seit 1871 hat die Bank ihren Sitz in Hamburg, wo sie sich bis zum Ersten Weltkrieg zu einer der größten deutschen Banken entwickeln konnte. Bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges exportierte Donner Waren. Der Schwerpunkt war Südamerika, insbesondere Argentinien und Chile. Vor dem Zweiten Weltkrieg war Donner der größte Kaffeeimporteur aus Costa Rica. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt die Conrad Hinrich Donner Bank von der englischen Besatzung den Status einer akkreditierten Auslandsbank. Der Warenhandel wurde nahezu eingestellt, die Überseebeteiligungen und ausländischen Vermögenswerte gingen während des Zweiten Weltkriegs verloren.

1983 wurde die Vereins- und Westbank, die seit 1975 eine Beteiligung an der Bank gehalten hat, einzige Anteilseignerin. 1990 übernahm schließlich der Versicherungskonzern Iduna Nova die Bank und wandelte sie 1994 von einer Kommanditgesellschaft in eine Aktiengesellschaft um.

2009 erwarb die Conrad Hinrich Donner Bank die Münchner Privatbank Reuschel & Co., die im Rahmen der Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank von Letzterer aufgrund von EU-Auflagen zur Gewährung von Staatshilfen verkauft werden musste.[4] Zum 1. März 2010 firmierte die Conrad Hinrich Donner Bank Aktiengesellschaft in Donner & Reuschel Aktiengesellschaft um.[5] Die endgültige Eingliederung der Reuschel & Co. Kommanditgesellschaft war Anfang Oktober 2010 vollzogen.[6]

Ende 2017 gab die Bank das gesamte standardisierte Geschäft (Girokonten, einfache Geldanlagen und Kredite) auf und trennte sich als erstes Geldhaus in Deutschland systematisch von weniger wohlhabenden Kunden.[7][8][9] Heute verwaltet Donner & Reuschel ein Vermögen von rund 16 Mrd. Euro.

Im Jahr 2021 eröffnete das Bankhaus neue Niederlassungen in Bremen und am Finanzplatz Düsseldorf.[10] Mitte 2022 nahm die neue Niederlassung in Stuttgart ihre Arbeit auf.[11]

Technik

Die Donner & Reuschel AG ist dem genossenschaftlichen Rechenzentrum der Atruvia AG angeschlossen und nutzt als Kernbankensystem deren Software agree21.

Literatur

  • Kristina Dörge: „200 Jahre Conrad Hinrich Donner Bank“, Hamburg, 1998.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. a b Unternehmen (Firmenwebseite). Abgerufen am 27. September 2022.
  3. Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 im D&R Geschäftsbericht, Recherche unter https://www.donner-reuschel.de/wp-content/uploads/sites/4/2022/06/DR-Geschaeftsbericht-2021-final.pdf
  4. reuschel.com (Memento vom 26. November 2009 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  5. Conrad Hinrich Donner ist jetzt Donner & Reuschel (Memento vom 30. Januar 2012 im Internet Archive) (PDF)
  6. Zusammenschluss Donner & Reuschel perfekt (Memento vom 30. Januar 2012 im Internet Archive)
  7. Donner & Reuschel: Zu arm für die Bank. SZ, 3. August 2017, abgerufen am 9. Dezember 2023.
  8. Donner & Reuschel gibt Retail-Online-Banking auf. private-banking-magazin.de, 23. Oktober 2017, abgerufen am 9. Dezember 2023.
  9. Donner&Reuschel bei der Commerzbank. Commerzbank, archiviert vom Original am 26. Oktober 2017; abgerufen am 26. Oktober 2017.
  10. Henning Lindhoff: Donner & Reuschel eröffnet Standort in Nordrhein-Westfalen. Abgerufen am 11. Oktober 2021.
  11. hemalige Südwestbanker bilden Kern des Stuttgart-Teams von Donner & Reuschel. Abgerufen am 20. Juli 2022.

Koordinaten: 53° 33′ 9,5″ N, 9° 59′ 47,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Conrad Hinrich Donner Bank logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Conrad Hinrich Donner.jpg
Conrad Hinrich Donner (1774-1854), Hamburger Kaufmann und Bankier, Gründer der Hamburger "Conrad Hinrich Donner Bank"
Donner & Reuschel logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo