Donncha O’Callaghan

Donncha O’Callaghan
Donncha O’Callaghan
Spielerinformationen
Voller NameDonncha Fintan O’Callaghan
Geburtstag24. März 1979
GeburtsortCork, Irland
SpitznameDonners
Verein
VereinMunster Rugby
PositionZweite-Reihe-Stürmer
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
1998–Munster Rugby181 (40)
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2003–
2005, 2009
IRFU flag.svg Irland
British and Irish Lions
80 (5)
4 (0)

Stand: 29. Mai 2011
Nationalmannschaft 11. Oktober 2011

Donncha Fintan O’Callaghan (* 24. März 1979 in Cork) ist ein irischer Rugby-Union-Spieler, der in der zweiten Reihe spielt. Er ist für die irische Nationalmannschaft und die Provinz Munster aktiv.

O’Callaghan bei einer Gasse

O’Callaghan durchlief die Jugendnationalmannschaften des Landes und gewann unter anderem die U19-Weltmeisterschaft 1998. Im selben Jahr lief er erstmals für Munster auf. Mit der Provinz gewann er bislang einmal die Magners League und zweimal den Heineken Cup. Sein Debüt für die Nationalmannschaft gab er bei den Six Nations 2003 gegen Wales. Beim Grand Slam der Iren bei den Six Nations 2009 wurde er in allen Spielen eingesetzt.

2005 wurde O’Callaghan erstmals in die Reihen der British and Irish Lions berufen und kam zu drei offiziellen Einsätzen. Auch 2009 war er Teil der Auswahlmannschaft für deren Tour nach Südafrika.[1] Im ersten Test gegen die „Springboks“ wurde er eingewechselt.

Einzelnachweise

  1. O'Connell to skipper Lions. Sky Sports, 21. April 2009, abgerufen am 25. April 2009 (englisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

IRFU flag.svg
IRFU flag first made public in 1925, comprised of the traditional four provinces of Ireland shields and other older elements, to resolve the issue of what flag to fly for the Ireland rugby team at international rugby games.
Donncha O'Callaghan Munster.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/68518558@N00/ Éamonn, Lizenz: CC BY 2.0
Donncha O'Callaghan (Munster Rugby) takes a Munster lineout in the game against the Scarlets in Musgrave Park.
Munster-donncha-o'callaghan.JPG
Autor/Urheber: Shayno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Munster, Ireland and British & Irish Lions lock forward Donncha O' Callaghan. This taken while playing for Munster against the Llanelli Scarlets in Musgrave Park, Cork, Ireland.