Donchery

Donchery
Donchery (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Ardennes (08)
ArrondissementSedan
KantonSedan-1
GemeindeverbandArdenne Métropole
Koordinaten49° 42′ N, 4° 53′ O
Höhe147–408 m
Fläche27,36 km²
Einwohner1.989 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte73 Einw./km²
Postleitzahl08350
INSEE-Code

Bismarck und Napeoléon III. in Donchery (2. September 1870)

Donchery ist eine französische Gemeinde mit 1989 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Ardennes in der Region Grand Est; sie gehört zum Arrondissement Sedan und zum Kanton Sedan-1.

Donchery liegt in einer Maas-Schleife wenige Kilometer westlich von Sedan. Seine Geografie ist durch die Form einer „8“ gekennzeichnet, wobei die nördliche Hälfte aus der Forêt domaniale des Ardennes besteht, der Ort befindet sich im südlichen Teil. Nachbargemeinden des südlichen Teils von Donchery sind Vrigne-aux-Bois mit Bosseval-et-Briancourt im Norden, Glaire im Osten, Sedan im Südosten, Cheveuges im Süden, Villers-sur-Bar im Südwesten, Vrigne-Meuse im Westen und Vrigne aux Bois im Nordwesten. An den nördlichen Teil grenzt im Osten zudem die Gemeinde Saint-Menges, im Norden befindet sich die belgische Grenze.

Geschichte

Am 2. September 1870, nach der Schlacht bei Sedan, trafen sich in einem Weberhäuschen, dem Maison Tisserand in Donchery Napoléon III. und Otto von Bismarck. Napoléon hatte um 8 Uhr Sedan verlassen, um sich mit dem preußischen König zu besprechen, den er in Donchery vermutete. Bismarck empfing Napoléon am Ortseingang im Haus eines Webers an der Durchgangsstraße.[1] In der Annahme, dass der Kaiser beabsichtige, die Kapitulationsbedingungen zu mildern, verweigerte Bismarck ihm die Unterredung mit dem preußischen König in Vendresse, bis die Kapitulationsurkunde unterzeichnet sei. Um 10 Uhr 30 wurde Napoléon III. nach Frenois ins Château de Bellevue gebracht.[2] Hier wurde eine Stunde später die Kapitulation in Anwesenheit der beiden Monarchen unterzeichnet.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072016
Einwohner15981963234622932362239324082144

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche Saint-Onésime
  • Kirchenruine Saint-Julien in Le Dancourt
  • Maasbrücke (erste Erwähnung 1322)
  • Jagdschloss Sautou; Wohnsitz des Serienmörders Michel Fourniret

Weblinks

Commons: Donchery – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Dieses Gebäude existiert noch, es befindet sich an der D 764 Richtung Sedan, an der linken Seite des Ortsausgangs. Ein Hinweisschild informiert darüber, dass das Haus als Privatbesitz nicht besichtigt werden kann
  2. Das Schloss befindet sich an der D 29 Richtung Glaire im Ortsteil Bellevue

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason Donchery.svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de donchery, ardennes, france
BismarckundNapoleonIII.jpg
Bismarck und Napoleon III trafen sich am 2. September 1870 nach der Schlacht von Sedan in Donchery.