Donbass (Film)

Film
Deutscher TitelDonbass
OriginaltitelДонбас
ProduktionslandDeutschland, Ukraine, Frankreich, Niederlande, Rumänien
OriginalspracheRussisch, Ukrainisch
Erscheinungsjahr2018
Länge121 Minuten
Stab
RegieSergei Loznitsa
DrehbuchSergei Loznitsa
ProduktionHeino Deckert
KameraOleg Mutu
SchnittDanielius Kokanauskis
Besetzung
  • Boris Kamorzin: Mikhalych
  • Georgi Delijew: Batyanya
  • Tamara Yacenko: Vollschlanke Dame
  • Olesya Zhurakovskaya: Mädchen mit Eimer
  • Irina Plesnyaeva: Schöne Frau
  • Thorsten Merten: Michael Walter

Donbass (ukrainisch Донбас) ist ein international koproduziertes Filmdrama von Sergei Loznitsa aus dem Jahr 2018.[1][2] Gedreht wurde er in Krywyj Rih, 300 km westlich von Donezk. Der Film wurde bei mehreren Festivals, unter anderem dem Filmfestspielen von Cannes 2018, wo er auch einen Preis gewann.

Handlung

Die kaum miteinander verknüpften dreizehn Szenen des Films befassen sich mit dem Konflikt zwischen der Ukraine und der von Russland unterstützten Donezker Volksrepublik Mitte der 2010er Jahre.[3]

Seit 2014 kämpfen ukrainische Regierungstruppen gegen prorussische Separatisten. Für die Bewohner des Donezbeckens (Donbass) gehört der Krieg inzwischen zum Alltag. Die Gesellschaft wird als Kollateralschaden zwischen den Großmächten, die hier ihren Kampf austragen, aufgerieben. Doch obwohl die Strukturen im Bürgerkrieg bröckeln und sich die Situation nicht verbessert, richtet sich das Auge der Medien und damit der potenziell Beteiligten selten sehr intensiv auf diese Region. Viele Bewohner der Region versuchen, in dem alltäglich gewordenen Chaos ihr normales Leben zu Hause weiterzuführen. Aus Rache für einen vermeintlichen Rufmord kippt eine Politikerin einem Chefredakteur Fäkalien über den Kopf. Währenddessen verstecken sich verängstigte Menschen in einer Bunkeranlage, weil oben unerbittlich geschossen wird. Mittendrin ist auch der deutsche Journalist Michael Walter, dessen Aufgabe als Reporter weder bei der Einreise noch vor Ort leicht gemacht wird.

Produktion

Der Film wurde international koproduziert – von der Ukraine (Arthouse Traffic Company), Deutschland (Ma.ja.de.), Frankreich (JBA Production), den Niederlanden (Granitfilm, Wild at Art) und Rumänien (Digital Cube).

Das ursprüngliche Budget des Films betrug 41 Millionen UAH, aber bis zum Zeitpunkt der Hauptdreharbeiten war es auf 71 Millionen 340.000 UAH gestiegen, was einer staatlichen Beteiligung der Ukraine von 16,7 Millionen UAH entspricht.[4] Die Eurimages Foundation stellte zusätzlich 330.000 € für den Film zur Verfügung.[5] Ein großes internationales Team, darunter auch Russen, arbeitete an dem Werk. Die Dreharbeiten zu den Spielepisoden begannen am 8. Februar 2018 in der Nähe von Krywyj Rih,[6] im Bezirk Ternowski der Region Dnipropetrowsk und dauerten in der ersten Phase vier Tage und endeten Ende März, nur sechs Wochen vor der Premiere in Cannes.

Rezeption

Kritiken

Donbass hat eine Zustimmungsrate von 88 % auf der Review Aggregator Website Rotten Tomatoes, basierend auf 43 Rezensionen, und eine durchschnittliche Bewertung von 7.30/10. Der kritische Konsens der Website lautet: „Brutal kraftvoll und brillant gefilmt, Donbass illustriert die Unmenschlichkeit des Menschen mit viszeraler Effektivität“.[7] Es hat auch eine Punktzahl von 79 von 100 auf Metacritic, basierend auf 9 Kritikern, was auf „allgemein positive Kritiken“ hinweist.[8]

Auszeichnungen

Donbass wurde als Eröffnungsfilm in der Sektion Un Certain Regard bei den Filmfestspielen von Cannes 2018 ausgewählt.[9][10] Er wurde als ukrainischer Beitrag für den besten fremdsprachigen Film bei der 91. Oscar-Verleihung ausgewählt, aber nicht nominiert.[11] Beim 49. International Film Festival of India gewann er als bester Film den Golden Peacock.[12][13][14] Loznitsa gewann bei den Filmfestspielen von Cannes 2018 den Preis „Un Certain Regard“ für die beste Regie.[15] Außerdem gewann er die Silberne Pyramide, auch bekannt als Spezialpreis der Jury für die beste Regie, auf dem 40. Internationalen Filmfestival von Cairo, zusammen mit dem thailändischen Regisseur Phuttiphong Aroonpheng für Kraben rahu.[16]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. David Jenkins: Donbass Reviews. In: LWLies. 29. April 2019, abgerufen am 2. März 2021.
  2. Robert Abele: Review: War in Ukraine reflects deceit, division and corruption in black comedy ‘Donbass’. In: Los Angeles Times. 19. November 2020, abgerufen am 2. März 2021.
  3. Jay Weissberg: Film Review: ‘Donbass’. In: Variety. 9. Mai 2018, abgerufen am 2. März 2021.
  4. Фильм Сергея Лозницы «Донбасс» увеличил бюджет на треть. In: mediananny.com. 13. Oktober 2017, abgerufen am 8. März 2021.
  5. http://newsler.info/513746-v-krivom-roge-razvesyat-flagi-novorossii-gorozhan-prosyat. In: newsler.info. 10. Februar 2018, abgerufen am 8. März 2021.
  6. Charlotte Pavard: Donbass le regard de Sergei Loznitsa. Festival de Cannes, 9. Mai 2018, abgerufen am 2. März 2021.
  7. Donbass. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/„importiert aus“ fehlt
  8. Donbass. In: Metacritic. CBS, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  9. The 2018 Official Selection. Festival de Cannes, 3. Mai 2018, abgerufen am 2. März 2021.
  10. Peter Debruge, Elsa Keslassy: Cannes Lineup Includes New Films From Spike Lee, Jean-Luc Godard. In: Variety. 12. April 2018, abgerufen am 2. März 2021.
  11. Vladimir Kozlov: Oscars: Ukraine Selects 'Donbass' for Foreign-Language Category. In: The Hollywood Reporter. 29. August 2018, abgerufen am 2. März 2021.
  12. IFFI 2018 to showcase 212 films. In: The IndianEexpress. 6. November 2018, abgerufen am 2. März 2021.
  13. History: Film Section. IFFI Goa, abgerufen am 2. März 2021.
  14. 49th IFFI to showcase 212 films, Israel in Focus. The Shillong Times, 6. November 2018, abgerufen am 2. März 2021.
  15. Guy Lodge: Cannes: ‘Border’ Leads Un Certain Regard Award Winners. In: Variety. 18. Mai 2018, abgerufen am 2. März 2021.
  16. Matthew Boas: Álvaro Brechner wins the Golden Pyramid at Cairo with A Twelve-Year Night. In: Cineuropa. 3. Dezember 2018, abgerufen am 2. März 2021.