Donavan Grondin

Donavan Grondin
Donavan Grondin (2022)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Donavan Grondin (2022)
Zur Person
Vollständiger NameDonavan Vincent Grondin
Geburtsdatum26. September 2000
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße / Bahn (Ausdauer)
Zum Team
Aktuelles TeamArkéa-Samsic
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2017–2018
2019
Team 94 Cycling Junior
Club neutre Pays de la Loire
Internationale Team(s)
2020–Team Arkéa-Samsic
Wichtigste Erfolge
Olympische Spiele
2021 Bronze – Zweier-Mannschaftsfahren
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2022 Weltmeister – Zweier-Mannschaftsfahren
2021 Weltmeister – Scratch
Letzte Aktualisierung: 27. Mai 2022

Donavan Vincent Grondin (* 26. September 2000 in Saint-Pierre, Réunion) ist ein französischer Radsportler, der auf Bahn und Straße aktiv ist.

Sportliche Laufbahn

Donavan Grondin wurde auf Réunion geboren, wo er auch aufwuchs. 2015 kam er erstmals in den europäischen Teil Frankreichs und wurde auf Anhieb im Alter von 15 Jahren französischer Jugend-Meister im Straßenrennen.[1] Drei Jahre später errang er beim Junioren-Weltmeisterschaften auf der Bahn den Weltmeistertitel im Omnium, in der Mannschaftsverfolgung gewann er Silber. Zudem wurde er französischer Straßenmeister der Junioren. Bei den U23-Bahneuropameisterschaften belegte er im Omnium und mit Zweier-Mannschaftsfahren (mit Thomas Denis) jeweils Platz zwei. Zudem holte er im selben Jahr bei den französischen Bahnmeisterschaften seine ersten Titel in der Elite. Gemeinsam mit Benjamin Thomas gewann er das Zweier-Mannschaftsfahren beim Lauf des Bahnrad-Weltcups 2019/20 in Glasgow.

2020 erhielt Grondin beim Team Arkéa-Samsic seinen ersten Vertrag bei einem UCI ProTeam. 2021 errang er bei den Olympischen Spielen in Tokio mit Benjamin Thomas im Zweier-Mannschaftsfahren die Bronzemedaille, und bei den Bahnweltmeisterschaften im selben Jahr wurde er Weltmeister im Scratch.

Erfolge

Bahn

2018
2019
2021
2022
2023

Straße

2015
  • MaillotFra.PNG Französischer Jugend-Meister – Straßenrennen
2018
  • MaillotFra.PNG Französischer Junioren-Meister – Straßenrennen

Weblinks

Commons: Donavan Grondin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nicholas Gachet: La Carte postale de... Donavan Grondin. In: DirectVelo. 27. Dezember 2018, abgerufen am 26. Mai 2020 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
MaillotFra.PNG
Maillot de Francia
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Rund um Köln 2022 005.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Donavan Grondin, französischer Radsportler