Donald Sumpter

Donald Sumpter auf der Premiere von Verblendung (2012)

Donald Sumpter (* 13. Februar 1943 in Brixworth, England) ist ein britischer Schauspieler.

Karriere

Sumpter ist seit Mitte der 1960er Jahre als Schauspieler aktiv. Seine erste bekannte Fernsehrolle hatte er 1968 in der Doctor-Who-Serie The Wheel in Space, mit Patrick Troughton als Doktor. 1972 folgte die nächste Doctor-Who-Reihe The Sea Devil, in der Sumpter ebenfalls mitwirkte. Seinen dritten Auftritt in einem Doctor-Who-Ableger hatte er 2006 in The Sarah Jane Adventures. 1977 verkörpere er in dem Thriller The Black Panther die Rolle des real existierenden Serienmörders Donald Neilson.

Auch in zahlreichen anderen Produktionen hatte Sumpter mitgewirkt, darunter oft in Verfilmungen von Charles Dickens Romanen. Dazu zählen Nicholas Nickleby (2001), Große Erwartungen (1999) und Bleak House (1985). 1992 stellte er in der Agatha Christie’s Poirot-Episode Der ABC-Mörder die Rolle des neurotischen Mr. Cust dar. Weitere Serien, in denen er zu sehen war, sind unter anderem Inspector Barnaby, The Bill, Holby City, A Touch of Frost und Game of Thrones.

Als Filmdarsteller war Sumpter in Kinofilmen wie Enigma – Das Geheimnis (2001), K-19 – Showdown in der Tiefe (2002) und Der ewige Gärtner (2005) zu sehen.

Filmografie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Donald Sumpter.jpg
Autor/Urheber: Ian Smith from London, England, Lizenz: CC BY 2.0
The Girl with the Dragon Tattoo film premiere.