Donald Norcross

Donald Norcross (2017)

Donald W. Norcross (* 13. Dezember 1958[1] in Camden, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit November 2014 vertritt er den ersten Distrikt des Bundesstaats New Jersey im US-Repräsentantenhaus.

Leben

Donald Norcross besuchte die Pennsauken High School in New Jersey. Im Jahr 1979 absolvierte er das Camden County College, wo er mit einem Associate Degree in Kriminalistik abschloss. Später arbeitete er aber in der Elektrobranche, wo er sich in der Gewerkschaftsbewegung engagierte. 16 Jahre lang war er Präsident des Southern New Jersey AFL-CIO Central Labor Council (Elektriker-Gewerkschaft in New Jersey).

Gemeinsam mit seiner Frau Andrea lebt er in Camden. Mit ihr hat er drei erwachsene Kinder.[2]

Politik

Politisch schloss er sich der Demokratischen Partei an. 2010 wurde er Abgeordneter in der New Jersey General Assembly. Noch im selben Jahr wechselte er in den Staatssenat, dem er bis 2014 angehörte. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde Norcross im ersten Wahlbezirk von New Jersey in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt,[3] als Nachfolger von Robert Ernest Andrews, der bereits am 18. Februar 2014 von seinem Mandat zurückgetreten war. Die Wahl am 4. November 2014 war in diesem Distrikt zugleich die Nachwahl für die restliche Amtszeit Andrews’ bis zum 3. Januar 2015.[2] Deshalb konnte Norcross sein Mandat sogleich nach seinem Wahlsieg über den Republikaner Garry Cobb antreten. Bei den drei Kongresswahlen 2016, 2018 und 2020 wurde er jeweils wiedergewählt. Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhauses des 117. Kongresses läuft bis zum 3. Januar 2023.[4] Die Primary (Vorwahl) seiner Partei am 7. Juni 2022 konnte er gewinnen und tritt damit am 8. November 2022 gegen Claire Gustafson von der Republikanischen Partei, sowie weiteren 3 Mitbewerbern kleinerer Parteien an.[5]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Weblinks

Commons: Donald Norcross – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. NORCROSS, Donald. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  2. a b Full Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  3. NJ Department of State, Election Information (Memento desOriginals vom 6. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.njelections.org
  4. Representative Donald Norcross. In: Library of Congress. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  5. Donald Norcross. In: Ballotpedia. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).
  6. Donald Norcross. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 23. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.