Donald Lippincott

Donald Lippincott

1912 Athletics men's 100 metre final3.JPG
Donald Lippincott (l.) beim Zieleinlauf
des 100-Meter-Finales von Stockholm 1912

Voller NameDonald Fithian Lippincott
NationVereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten
Geburtstag16. November 1893
GeburtsortPhiladelphiaUSA
Größe178 cm
Gewicht72 kg
Sterbedatum9. Januar 1962
SterbeortPhiladelphia, USA
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung100 m: 10,6 s; 200 m: 21,8 s
VereinPenn Quakers Philadelphia
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
SilberStockholm 1912200 m
BronzeStockholm 1912100 m
letzte Änderung: 14. Februar 2017

Donald Lippincott (Donald Fithian „Don“ Lippincott; * 16. November 1893 in Philadelphia, Pennsylvania; † 9. Januar 1962 ebenda) war ein US-amerikanischer Sprinter.

Donald Lippincott 1912

Bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm gewann er zwei Medaillen. Über 100 m wurde er Dritter hinter seinen Landsleuten Ralph Craig und Alvah Meyer, über 200 m Zweiter hinter Craig und vor dem Briten Willie Applegarth.

Im Jahr 1913, wenige Tage vor dem Tod seines Trainers Mike Murphy, gewann er in 21,2 Sekunden die IC4A-Meisterschaft über 220 yds.

Mit einer Zeit von 10,6 Sekunden, die er am 6. Juli 1912 in Stockholm erzielt hatte, trug er sich als Erster in die Liste der offiziellen Weltrekorde über 100 m ein. Wäre diese Liste zwei Monate früher eingeführt worden, hätte der Deutsche Richard Rau, der bereits ein Jahr zuvor zweimal die 100 m in 10,6 Sekunden und einmal sogar in der – allerdings inoffiziellen – Weltrekordzeit von 10,5 Sekunden gelaufen war, dort an erster Stelle gestanden.

Donald Lippincott startete für die University of Pennsylvania. Im Ersten Weltkrieg diente er bei der Navy. Später war er für verschiedene Unternehmen als Sicherheitsberater tätig.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
1912 Athletics men's 100 metre final3.JPG
The finish of the men's 100 metre final at the 1912 Summer Olympics: third from left George Patching (South Africa)