Don Walsh

Don Walsh (2016)
Don Walsh und Jacques Piccard

Don Walsh (* 2. November 1931) ist ein US-amerikanischer Ozeanograph.

Am 23. Januar 1960 erforschte er als Oberleutnant der United States Navy zusammen mit Jacques Piccard den Marianengraben. Das BathyscaphTrieste“ brachte sie auf 10.911 m Tiefe (Triestetief – ursprünglich gemessen 10.916 m, der Wert wurde später korrigiert). Dieser war Tieftauchrekord bis zum 28. April 2019.[1]

Mehr als 30 Jahre war Walsh mit der Erforschung der Meere beschäftigt. Nach Abschluss der Militärakademie 1954 trat er in den aktiven Marinedienst ein, den er im Rang eines Kapitäns zur See verließ. Er verbrachte 15 Jahre auf See, hauptsächlich in U-Booten, unter anderem als U-Boot-Kommandant. Außerdem arbeitete er für die US-Marine an der Meeresforschung und Entwicklung.

Als ehemaliger Dekan des Meeresprogrammes und Professor of Ocean Engineering an der University of Southern California gründete Walsh im Rahmen eines Joint Ventures mit dem Shirshov Institute of Oceanology ein Unternehmen für Unterwasserreparaturen, Soyuz Marine Service, das bis heute in der Russischen Föderation tätig ist.

Walsh ist Namensgeber für den Walsh Spur, einen Gebirgskamm in der Antarktis.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Amerikaner taucht 10.928 Meter tief – und findet eine Plastiktüte. In: Spiegel Online. 14. Mai 2019, abgerufen am 17. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Don Walsh (2010).jpg
Cropped from File:US Navy 100415-N-7676W-101 Rear Adm. David Titley, Oceanographer of the Navy, congratulates retired Capt. Don Walsh, the first commander of the U.S. Navy bathyscaph Trieste.jpg
Bathyscaphe Trieste Piccard-Walsh.jpg
Lieutenant Don Walsh, USN, and Jacques Piccard in the bathyscaphe TRIESTE.

Location: Marianas Trench Photo

Date: 1960

Image ID: ship3224