Don’t Stop the Party

Don’t Stop the Party
The Black Eyed Peas
Veröffentlichung10. Mai 2011
Länge6:07 (Album Version); 4:00 (Radio Edit)
Genre(s)Electrohouse, Pop, Electro
TextThe Black Eyed Peas, DJ Ammo, Joshua Alvarez
AlbumThe Beginning

Don’t Stop the Party ist ein Lied der Black Eyed Peas und die dritte Singleauskopplung aus dem Album The Beginning. Sie wurde in Deutschland am 10. Mai 2011 veröffentlicht.

Hintergrund

Don’t Stop the Party ist nach The Time (Dirty Bit) und Do It Like This das dritte Lied des Albums The Beginning, welches von Damien LeRoy alias DJ Ammo produziert wurde. Geschrieben wurde das Lied von den Mitgliedern der Black Eyed Peas, sowie Damien LeRoy und Joshua Alvarez.[1] Das Electropop-/Electrohouse-Stück, mit über sechs Minuten das längste auf dem Album, weist einen Slap-Funk-Bass auf und wird von Synthesizern dominiert.

Geschichte

Es handelt sich um eines von drei Stücken auf The Beginning, das von DJ Ammo alias Damien LeRoy produziert wurde. Die Veröffentlichung des Stücks als Single wurde am 5. September 2011 angekündigt.[2]

Rezeption

Die Webseite Billboard.com schrieb, das Lied sei expertenmäßig produziert, es gebe aber Probleme mit dem Wordplay: „On the track Don’t Stop the Party, he chest-thumps, 'Kill you with my lyricals/Call me verbal criminal.' It’s a silly boast for an artist who clearly focuses on beats over rhymes, and is probably better off for it.“[3] Auf der Webseite Allmusic.com wurde das Stück von John Bush als „Track Pick“ ausgewählt. Er nannte es ein „Highlight“ des Albums.[4]

Musikvideo

Im Musikvideo sind die Black Eyed Peas bei Auftritten und hinter den Kulissen zu sehen. Der Regisseur des Videos war Ben Mor.

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungen[5]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)27 (18 Wo.)18
 Österreich (Ö3)5 (21 Wo.)21
 Schweiz (IFPI)25 (18 Wo.)18
 Vereinigtes Königreich (OCC)17 (15 Wo.)15
 Vereinigte Staaten (Billboard)86 (4 Wo.)4

Einzelnachweise

  1. The Black Eyed Peas - Don’t Stop the Party Chartinformation Österreich. In: austriancharts.at. Abgerufen am 1. September 2016.
  2. Archivlink (Memento vom 6. Januar 2013 im Internet Archive)
  3. http://www.billboard.com/features/the-black-eyed-peas-the-beginning-1004128176.story#/features/the-black-eyed-peas-the-beginning-1004128176.story
  4. https://www.allmusic.com/album/mw0002074170
  5. Chartquellen: DE AT CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.