Don’t Believe

Don’t Believe
Mehrzad Marashi
Veröffentlichung18. April 2010
Länge3:01
Genre(s)Pop
Autor(en)Dieter Bohlen
Produzent(en)Dieter Bohlen
LabelSony BMG
AlbumNew Life
Der Interpret Mehrzad Marashi
Der Komponist und Produzent Dieter Bohlen

Don’t Believe ist ein Popsong, der im Mai 2010 von Mehrzad Marashi, dem Gewinner der siebten Staffel von Deutschland sucht den Superstar, veröffentlicht wurde. Das Stück wurde von Dieter Bohlen geschrieben.

Hintergrund

Don’t Believe sollte ursprünglich als zweite Single des Gewinners der sechsten DSDS-Staffel Daniel Schuhmacher veröffentlicht werden, jedoch glaubte Bohlen nicht mehr an dessen weiteren Erfolg und beendete die Zusammenarbeit.[1]

Für das Finale der siebten Deutschland-sucht-den-Superstar-Staffel 2010 wurde der Song schließlich zum Siegerlied bestimmt. Er wurde während der Show insgesamt dreimal von Mehrzad Marashi und seinem Finalgegner Menowin Fröhlich gesungen. Mit 56,4 Prozent der Stimmen gewann Marashi die Staffel und durfte somit den Titel veröffentlichen.

In der folgenden Woche stieg Don’t Believe auf Platz eins der deutschen Charts ein. Auf Internetseiten wie Facebook oder StudiVZ wollten einige Benutzer verhindern, dass dieser Song auf Platz eins der deutschen Single-Charts kommt. Man schlug vor, den Song Boomerang von Blümchen zu kaufen. Andere riefen dazu auf, das Lied Tribute von Tenacious D wieder in die Charts zu bringen. Da die Band allerdings ebenfalls bei Sony unter Vertrag stand, meldete Sony das Lied nicht nochmal an. So wurde dazu aufgerufen, das Lied Stairway to Heaven von Led Zeppelin herunterzuladen, auf das sich das Lied Tribute bezieht. Diese Aktionen blieben erfolglos, führten allerdings zu recht hohen Chartplatzierungen der genannten Lieder: Boomerang schaffte es bis auf Platz sieben, Stairway to Heaven konnte Platz 15 erreichen.[2]

Einige Tage später wurden Vorwürfe laut, Don’t Believe sei ein Plagiat von Leona LewisBleeding Love. Allerdings standen beide Künstler bei Sony unter Vertrag, so dass vermutete rechtliche Konsequenzen wohl intern geregelt werden konnten.[3] Der Song konnte sich in 48 Stunden 48.000 Mal digital verkaufen.[4] Nach fünf Tagen war er mehr als 100.000 Mal heruntergeladen worden.[5]

Musikvideo

Acht Tage nach dem Sieg wurde das Musikvideo zu Don’t Believe gedreht. Im Video läuft Marashi in einem grünen Outfit durch Straßen in New York City, unter anderem steht er auch auf der Brooklyn Bridge. Während des Refrains steht Marashi im roten Anzug auf einem Flachdach, hinter ihm die New Yorker Skyline.

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[6]1 (17 Wo.)17
 Österreich (Ö3)[7]1 (13 Wo.)13
 Schweiz (IFPI)[8]1 (9 Wo.)9

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dieter Bohlen holt alten Song aus der Schublade (Memento des Originals vom 11. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bild.de
  2. www.bild.de: Mehrzad Marashi auf Platz 1 der Single-Charts (Memento des Originals vom 2. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bild.de, abgerufen 9. Juni 2010.
  3. www.bz-berlin.de: DSDS: Klaute Bohlen bei „Don't Believe“?, abgerufen 9. Juni 2010. (Memento des Originals vom 14. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bz-berlin.de
  4. http://www.promiflash.de/dsds-pietro-lombardi-vergoldet-call-my-name-1105104732.html
  5. http://www.mediabiz.de/musik/news/marashi-hit-schon-100-000-mal-verkauft/289072
  6. Mehrzad Marashi – Don’t Believe Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 3. Juni 2018.
  7. Mehrzad Marashi – Don’t Believe Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 3. Juni 2018.
  8. Mehrzad Marashi – Don’t Believe Chartplatzierung Schweiz. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 3. Juni 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mehrzad Marashi bei Rewe.jpg
Autor/Urheber: Saninhuskic1991, Lizenz: CC BY-SA 3.0
*Beschreibung:Mehrzad Marashi bei Edeka
  • Quelle:Bild selbst erstellt
  • Datum:12.Juni 2010
  • Autor:Sanin Huskic
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.