Don’t (Film)

Film
TitelDon’t
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1974
Länge19 Minuten
Stab
RegieRobin Lehman
DrehbuchRobin Lehman
ProduktionRobin Lehman
MusikFrédéric Chopin
Monarchfalter im Botanischen Garten Brooklyn

Don’t (Verweistitel Don’t: The Metamorphosis of the Monarch Butterfly) ist ein US-amerikanischer Dokumentar-Kurzfilm aus dem Jahr 1974 von Robin Lehman, der bei den 47. Academy Awards 1975 mit einem Oscar ausgezeichnet worden ist.[1]

Inhalt

Dargestellt und erläutert wird der Lebenszyklus eines Monarchfalters, der in Amerika weit verbreitet ist, und sich im 18. Jahrhundert über den Südpazifik bis nach Australien ausbreitete. Der Monarchfalter, ein Wanderfalter, ist der am besten erforschte Schmetterling in Nordamerika. Einzelne Tiere können bei ihren Wanderungen im Herbst schon mal bis zu 3600 Kilometer zurücklegen. Seine größte Populationsdichte hat der Falter in Nordamerika im Bereich der Großen Seen, da dort sehr viele Seidenpflanzen wachsen.

Gezeigt wird die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling und wohin seine Reise den Monarchfalter führt. Zahlreiche Gegner, von einer Gottesanbeterin über einen Eisenbahnzug bis hin zu einem Mann, bedrohen die Existenz der schönen Kreatur.

Produktion, Veröffentlichung

Produziert wurde Don’t von Phoenix Films (The Phoenix Learning Group, Inc.) und R.A. Films.

Der Film wurde am 3. Oktober 1975 auf dem New York Film Festival vorgestellt.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The 47th Academy Awards | 1975 s.S. oscars.org (englisch)
  2. Don’t: The Metamorphosis of the Monarch Butterfly (Memento desOriginals vom 24. Februar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/phoenixlearninggroup.com s.S. phoenixlearninggroup.com (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

BBGMonarchButterflyWings.jpg
Monarchfalter oder Amerikanische Monarch, aufgenommen im Botanischen Garten Brooklyn