Dominique Besnehard

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Dominique Besnehard (2014)

Dominique Besnehard (* 5. Februar 1954 in Bois-Colombes) ist ein französischer Schauspieler und Casting-Direktor.

Besnehard ist der Mitbegründer des Festival du film francophone d’Angoulême, das seit 2008 jährlich in Angoulême stattfindet.

Leben

Als Schauspieler ist Dominique Besnehard vor allem mit der Hauptrolle des Robert an der Seite von Sandrine Bonnaire in Maurice Pialats Auf das, was wir lieben (1983) bekannt.

Neben seinen über 70 Film- und Fernsehrollen ist er in erster Linie Casting-Direktor und Künstleragent. So zeichnet er unter anderem verantwortlich für die Besetzung der Filme Diva (1981, Richard Bohringer); Je vous aime (1981, Catherine Deneuve, Gérard Depardieu), Eine Angelegenheit unter Männern (1981, Claude Brasseur, Jean-Louis Trintignant); Feuer und Flamme (1982, Yves Montand, Isabelle Adjani); Die Spaziergängerin von Sans-Souci (Romy Schneider, Michel Piccoli); La Balance – Der Verrat (Nathalie Baye, Richard Berry); Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen, Abendanzug, Die kleine Diebin, Der Name der Rose, Piraten.

Die Fernsehserie Call My Agent! wurde auf Grundlage seiner Idee entwickelt und hatte im Jahr 2015 ihre Erstausstrahlung in Frankreich, in Deutschland im Jahr 2017. Die vierte und letzte Staffel der insgesamt 24 Folgen umfassenden Serie wurde in Frankreich im Oktober 2020 erstmals gesendet. Besnehard produzierte diese auch und verkörperte sich selbst in drei Gastrollen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dominique Besnehard Cabourg 2014.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Dominique Besnehard au festival du film de Cabourg