Dominique Andrey

Dominique Andrey, 2007

Dominique Andrey (* 1. August 1955 in Freiburg im Üechtland, heimatberechtigt in Plasselb[1]) ist ein Schweizer Berufsoffizier (Korpskommandant) und militärischer Berater von Bundesrat Guy Parmelin.

Biografie

Andrey studierte an der École polytechnique fédérale de Lausanne technische Wissenschaften. Er ist diplomierter Bauingenieur und Doktor ès sciences techniques.

1987 trat er in das Instruktionskorps der Festungstruppen ein, wo er als Einheitsinstruktor eingesetzt war. Es folgte 1996 die Verwendung als Kommandant der Festungsartillerie-Rekrutenschulen in Sion, der Besuch des Pariser Collège interarmée de défense, der Einsatz in der Gruppe Planung des Generalstabs des Planungsteams der Armee XXI, ab 2000 als Kommandant der Festungsoffiziersschule in Saint-Maurice, als Referent Heer beim Chef der Armee im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und von 2004 bis 2005 als Chef des Heeresstabes.

Im Januar 2006 erfolgte die Beförderung zum Brigadier und die Verwendung als Chef des Personellen der Armee (J1) im Führungsstab der Armee. Aufgrund des Rücktritts von Luc Fellay als Kommandant Heer Ende 2007 wurde vom Bundesrat Andrey als dessen Nachfolger bestimmt.[2] Vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2016 war er Kommandant der Teilstreitkraft Heer der Schweizer Armee. Danach wurde er zum militärischen Berater von Bundesrat Guy Parmelin.[3] Andrey ist verheiratet und Vater zweier Kinder.[4]

Ribbons

CHE Length of service decoration.svgCHE Ribbons Rosette Gold.svgCHE Ribbons Rosette Gold.svgCHE Ribbons Rosette Gold.svgCHE Training Decoration Pointer.png
CHE Skill-at-arms decoration Assault rifle level 1.pngCHE Mission Insignia Operations within Switzerland.pngCHE Long leave for military duties abroad.png
Dienstleistungsabzeichen
mit 3 goldenen Rosetten
Richter (Schusswaffen)
Sturmgewehr Stufe 1Inland-EinsätzeLange Ausland-Abkommandierung

Einzelnachweise

  1. Ernennung Militärischer Berater Chef VBS
  2. Karzai will afghanischer Präsident bleiben. Abgerufen am 25. Juni 2019. , 21. November 2007.
  3. Neue Zürcher Zeitung: Guy Parmelins neue Entourage, abgerufen am 6. Januar 2017
  4. Dominique Andrey wird neuer Chef Personelles der Armee, 23. März 2005.

Auf dieser Seite verwendete Medien

CHE Training Decoration Pointer.png
Autor/Urheber: EricSerge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swiss Army Training Decoration Pointer
CHE Skill-at-arms decoration Assault rifle level 1.png
Autor/Urheber: EricSerge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swiss Army Skill-at-arms Decoration Assault rifle level 1
Chef Heer 2008 Dominique Andrey.jpg
Autor/Urheber: Zentrum elektronische Medien, ZEM (c), Lizenz: Attribution
Chef Heer 2008 Dominique Andrey
CHE Mission Insignia Operations within Switzerland.png
Autor/Urheber: EricSerge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inland-Einsätze Einsatzabzeichen
CHE Long leave for military duties abroad.png
Autor/Urheber: EricSerge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swiss ribbon for Long leave for military duties abroad