Dominic Fritz

(c) Europa FM, CC BY 3.0
Dominic Fritz, 2022

Dominic Samuel Fritz (* 1983 in Lörrach)[1] ist ein rumänischer Politiker (USR-PLUS) mit deutscher Staatsangehörigkeit. Seit dem 30. Oktober 2020 ist er Bürgermeister der Stadt Timișoara.[2][3]

Ausbildung und Privatleben

Dominic Fritz ist der Sohn des Lehrers, Rektors[4] und Schulamtsdirektors Konrad Fritz[5] und dessen Ehefrau, ebenfalls Lehrerin. Er wuchs als drittes Kind von insgesamt acht Geschwistern in Görwihl im südlichen Schwarzwald auf.[6] Im Alter von 16 Jahren ermöglichte ihm 1999 ein Stipendium des Deutschen Bundestages einen einjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika.[7] An der Jesuitenschule Kolleg St. Blasien legte er sein Abitur ab.[8] Hier war er mit dem Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch ausgezeichnet worden.[9] Darauf studierte er als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Politikwissenschaft an der Universität Konstanz, am Institut d’études politiques de Paris sowie an der University of York.[7]

Er spricht Deutsch, Rumänisch, Englisch und Französisch.[10] Seit 2021 ist Fritz mit der UN-Diplomatin Yiran Lin verheiratet.[11] Aus der Verbindung ging im gleichen Jahr eine Tochter hervor.[12]

Politische Arbeit

Von 2009 bis 2019 engagierte sich Fritz in der Partei Bündnis 90/Die Grünen,[13] in deren Frankfurter Kreisverband er 2011 als Beisitzer gewählt wurde.[14] Hier half er bei der Organisation des Wahlkampfes für Kommunalwahlen.[15] 2010 bis 2016 gehörte er dem Rat der Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte Burg Rothenfels an.[4] Von 2009 bis 2012 arbeitete er zudem als Berater der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in internationalen Entwicklungsprojekten und Friedensmissionen in Afrika.[16] Danach war er von 2016 bis 2019 im Amt eines Ministerialrates[4] Leiter des Büros des deutschen Bundespräsidenten a. D. Horst Köhler im Bundespräsidialamt tätig.[8][10]

2003 kam Fritz 19-jährig im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs der Jesuit European Volunteers[4][17] erstmals nach Timișoara, wo er in einem von dem Salvatorianerpater Berno Rupp geleiteten Waisenhaus arbeitete,[18][19] dem Mutter-Kind-Haus im Stadtteil Freidorf,[20] das sich um die Betreuung von Waisen und Straßenkindern der Stadt kümmert.[4] Er kehrte 2006 in die Stadt zurück, wo er sich an einem Sozialprogramm für Erwachsene mit geistigen Behinderungen beteiligte.[10]

Dominic Fritz vor dem Opernhaus Timișoara am Abend seines Wahlsiegs, 27. September 2020

Nach regelmäßigen Besuchen und vor dem Hintergrund der massiven Anti-Korruptionsproteste in Rumänien im Jahr 2017 schloss er sich der Partei Uniunea Salvați România (USR) an, die ihn als Kandidat für die Wahl zum Amt des Bürgermeisters aufstellte,[10] wofür er 2019 von Berlin nach Timișoara zog. Bei der Wahl am 27. September 2020 gewann Fritz mit 54,8 Prozent der Stimmen gegen Amtsinhaber Nicolae Robu, den Kandidaten der Partidul Național Liberal (PNL), der ein drittes Mandat für das Bürgermeisteramt angestrebt hatte,[21] dafür aber nur 34 Prozent der Stimmen erhielt. Robu, ehemaliger Rektor der Polytechnischen Universität Timișoara,[22] hatte im Vorfeld eine Wahldebatte mit Fritz verweigert[23] und ihn in einer nationalistischen Kampagne[22] „einen fremden Abenteurer“ genannt, der Rumänien als eine zu melkende Kuh betrachte. Es sei eine Frechheit, sich ein öffentliches Amt in Rumänien zu wünschen, ohne dabei die rumänische Staatsbürgerschaft zu besitzen. Dies zeuge davon, dass Fritz die Gemeinschaft Timișoaras verachte.[24] Am 30. Oktober 2020 wurden Fritz und die Stadträte im Capitol-Saal der Banater Philharmonie vereidigt.[25]

Am 28./29. März 2021 rief die extremistische und ultranationalistische Partei Alianța pentru Unirea Românilor (Allianz für die Vereinigung der Rumänen, AUR) zu landesweiten Protesten gegen die Maßnahmen der rumänischen Regierung zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie auf. In Timișoara zogen trotz Quarantäne einige hundert Personen durch die Innenstadt und vor das Haus von Dominic Fritz, wo sie unter anderem „Herr Fritz, vergiss nicht, Timișoara ist nicht Auschwitz“ und andere fremdenfeindliche Parolen skandierten. Fritz meinte hierzu, dass es „[…] keine Freiheit ohne Verantwortung [gibt]. Auch wenn man mit den Entscheidungen der Regierung nicht einverstanden ist, ist das noch lange kein Grund, die Regeln zu brechen und mitten in der Nacht eine ganze Stadt zu terrorisieren.“[26]

Am 17. Januar 2022 stürmten AUR-Angehörige und Angehörige der rumänischen Neonazi-Gruppierung Noua Dreaptă (Neue Rechte) das Rathaus von Timișoara und skandierten Parolen gegen den Bürgermeister. Die Aktion stieß auf Empörung in weiten Teilen Rumäniens. Die Bürgermeister von 23 rumänischen Städten unterzeichneten eine Solidaritätserklärung für Fritz und forderten vom Staat, härter gegen derartige Randalierer vorzugehen.[27][28]

Kulturelles Engagement

Fritz, der Cello und Klavier spielt,[8] hatte Auftritte mit verschiedenen Orchestern. Zudem sang er in Chören, dirigierte mehrere Ensembles, komponierte Chormusik und veröffentlichte zwei CDs mit eigenen Kompositionen.[29] 2005 initiierte er das Timişoara Gospel Project, in dem er mit Dutzenden von Laien- und Profisängern gemeinsam singt.[30] Die Erlöse der jährlichen Veranstaltungen des Chors gehen an das Haus der Göttlichen Barmherzigkeit, ein Hospiz für Palliativkrankenpflege der Caritas Timișoara.[31] Seit Juni 2012 ist er Präsident der TGP Cultural Association. Für sein Kulturengagement wurde er 2014 im Rathaus von Timișoara mit dem Exzellenzdiplom der Stadt ausgezeichnet.[29] Im Rahmen der Veranstaltung Timotion trug er mit über 1000 Menschen im April 2019 dreistimmig das Lied Lean on Me auf der Piața Victoriei der Stadt vor.[32]

Weblinks

Commons: Dominic Fritz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ioan Bucuraș: A German Mayor for a Romanian city? In: thenewfederalist.eu vom 30. Juli 2019.
  2. Kommunalwahl in Rumänien: Ein deutscher Bürgermeister für Temeswar. In: tagesschau.de vom 30. September 2020.
  3. Direcția Comunicare Primăria Municipiului Timișoara: Comunicat de presă. In: Primăria Municipiului Timișoara vom 31. Oktober 2020.
  4. a b c d e Markus Vonberg: Ein junger Hotzenwälder ist jetzt Bürgermeister einer rumänischen Großstadt. In: Südkurier vom 3. Oktober 2020.
  5. Individuelles Lernen mit Tablets. Mobiles Lernen mit iPads im Unterricht. In: Grund- und Hauptschule Überlingen am Ried von 2016.
  6. „In Temeswar habe ich begriffen, was Europa ist“.@1@2Vorlage:Toter Link/www.neckar-chronik.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven.) In: Neckar-Chronik vom 26. September 2020.
  7. a b Selbstporträt Dominic Fritz. In: dominicprimar.ro/autoportret vom 2020.
  8. a b c Cathrin Kahlweit: Dominic Fritz. In: Süddeutsche Zeitung vom 30. September 2020.
  9. Badische Zeitung vom 28. Juni 2003. In: Verzeichnis der Presseberichte über das Kolleg St. Blasien von 1933 bis 2008.
  10. a b c d Simona Fodor: Romania local elections: Young German elected mayor of Timișoara. In: romania-insider.com vom 28. September 2020.
  11. Cristian Otopeanu: Dominic Fritz s-a căsătorit cu Yiran Lin, diplomat ONU. 25. August 2021, abgerufen am 13. Februar 2023 (rumänisch).
  12. Mihaela Verdes: Dominic Fritz a devenit tată. Soția sa a născut o fetiță. Primarul o numește „mica timișoreancă”. In: puterea.ro vom 8. Oktober 2021.
  13. Rudolf Herbert: Deutscher Dominic Fritz (37) ist neuer Bürgermeister von Temeswar in Rumänien. In: euronews vom 29. September 2020.
  14. Grüne wählen neuen Kreisvorstand. In: In: B90/Grüne KV Germersheim vom 5. Dezember 2011.
  15. Ce scrie presa germană după ce Dominic Fritz a fost ales primar la Timișoara. In: Stirile Pro TV vom 1. Oktober 2020.
  16. Keno Verseck: Herr Fritz aus dem Schwarzwald ist nun Bürgermeister in Rumänien. In: Der Spiegel vom 3. Oktober 2020.
  17. Steffen Windschall: Ein europäischer Bürgermeister. In: jesuitenweltweit, Ausgabe Weihnachten 2019, S. 28–30.
  18. Dominic Samuel Fritz: Pater Berno Rupp SDS: Wegbereiter, Vorbild, Anpacker. Zur Unterstützung des Vorschlags zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Berlin, Februar 2015.
  19. Raluca Nelepcu: Im Dienste der Ausgegrenzten. Pater Berno Rupp feierte seinen 80. Geburtstag. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 18. November 2015.
  20. Freidorfer Kinderheim bewältigt Herausforderungen der Pandemie. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 17. Oktober 2020.
  21. Christian Gherasim: German wins election to be mayor of Romania’s third city. In: EUobserver vom 30. September 2020.
  22. a b Ein Schwarzwälder wird Oberbürgermeister in Rumänien. In: Südwestrundfunk vom 28. September 2020.
  23. Nicolae Robu verweigert Debatte mit Dominic Fritz. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 8. September 2020.
  24. Bürgermeister Robu setzt auf Fremdenfeindlichkeit. Gegenkandidat Fritz: Attacken an Absurdität nicht zu überbieten. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 26. September 2020.
  25. Raluca Nelepcu: „Ein kompromissloser Partner, der keine Tricks duldet.“ Temeswarer Bürgermeister und Stadträte im Capitol-Saal vereidigt. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 31. Oktober 2020.
  26. Robert Tari: Bürgermeister Fritz kritisiert Proteste gegen Corona-Maßnahmen. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 31. März 2021.
    Bußgelder und Verhöre nach gewaltsamen Straßenprotesten. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 1. April 2021.
  27. Cristian Stefanescu, Keno Verseck: Rumänien: Rechtsextreme Randale gegen deutschen Bürgermeister. In: Deutsche Welle. 17. Januar 2022, abgerufen am 18. Januar 2022.
  28. George Simion şi Noua Dreaptă, scandal la Timişoara. Reacţia lui Dominic Fritz: „Scopul acestor bande a fost să creeze haos şi panică în instituţie“. Abgerufen am 13. Februar 2023 (rumänisch).
  29. a b Dominic Samuel Fritz. Un dirijor german carismatic. Inițiatorul unui fenomen social la Timișoara. In: asociatia-tgp.ro
  30. „Für mich bedeutet Temeswar Aufbruch.“ Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten Dominic Samuel Fritz (I). In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 21. August 2019.
  31. Raluca Nelepcu: Gospel-Musik vom Feinsten. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 14. Juni 2012.
  32. Cristina Stoica: In Temeswar fühle ich mich als Europäer. In: FunkForum vom 5. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dominic Fritz in seara castigarii alegerilor 27 septembrie 2020 Piata Operei Timisoara.PNG
Autor/Urheber: Cosmin Stefan Cozma, Lizenz: CC BY 4.0
Dominic Fritz on the evening of winning the elections September 27, 2020 Timisoara Opera Square
ROU TM Timisoara CoA1.png
Coat of Arms of Timisoara adopted by decision of the Local Council on 30.06.2009.
Dominic Fritz (primarul Timișoarei) 31 octombrie 2022 03.jpg
(c) Europa FM, CC BY 3.0
Dominic Fritz, mayor of Timisoara, 31 October 2022