Domenico Pozzovivo

Domenico Pozzovivo
Domenico Pozzovivo (2022)
Domenico Pozzovivo (2022)
Zur Person
SpitznameDr. Pozzovivo
Geburtsdatum30. November 1982
NationItalien Italien
DisziplinStraße
FahrertypBergfahrer
Körpergröße165 cm
Renngewicht53 kg
Internationale Team(s)
2005–2012
2013–2017
2018–2019
2020–2021
2022
3/2023
Ceramiche Panaria / Colnago-CSF
AG2R La Mondiale
Bahrain-Merida
NTT / Qhubeka Assos
Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux
Israel-Premier Tech
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
2012 eine Etappe Giro d’Italia
2015 eine Etappe Katalonien-Rundfahrt
2017 eine Etappe Tour de Suisse
Letzte Aktualisierung: 7. März 2022
Pozzovivo beim Giro d’Italia 2014

Domenico Pozzovivo (* 30. November 1982 in Policoro) ist ein italienischer Radrennfahrer. Er gilt als guter Bergfahrer.[1]

Sportlicher Werdegang

Pozzovivo erhielt seinen ersten Vertrag bei einem internationalen Radsportteam 2005, dem Professional Continental Team Ceramica Panaria-Navigare. Seine beste Platzierung im ersten Jahr war Platz fünf beim Eintagesrennen Giro dell’Appennino. Sein erster internationaler Eliteerfolg gelang ihm 2009 auf einer Etappe der Settimana Ciclistica Lombarda.

In den Folgejahren war Pozzovivo, der 2013 zum UCI WorldTeam Ag2r La Mondiale wechselte, insbesondere bei den Etappenrennen erfolgreich. Er gewann die Brixia Tour 2010 und den Giro del Trentino 2012. Außerdem belegte Pozzovivo beim Giro d’Italia zwischen 2008 und 2014 vier Mal Plätze unter den ersten Zehn. Seine beste Platzierung war der fünfte Gesamtrang 2014. Im Jahr 2012 wurde er Gesamtachter und gewann die Bergankunft der achten Etappe nach einem Soloangriff 6,8 Kilometer vor dem Ziel.[2] Bei der Vuelta a España 2013 wurde er Gesamtsechster. 2014 brach er sich ein Bein, und ein Jahr später stürzte er beim Giro d’Italia 2015 und erlitt Gesichtsverletzungen. In der Folge verlief das Jahr 2016 für Pozzovivo nicht wunschgemäß.[3] In der Gesamtwertung des Giro d’Italia 2017 belegte er Rang sechs und gewann bei der anschließenden Tour des Suisse eine Etappe.

Im Jahr 2018 schloss sich Pozzovivo der Mannschaft Bahrain-Merida an und wurde beim Giro d’Italia Gesamtfünfter. Nachdem er im Spätsommer 2019 im Training von einem Auto angefahren wurde und neben Knochenbrüchen eine Lungenquetschung erlitt, erhielt er vom Team Bahrain trotz Genesung nach mehreren Operationen keinen Vertrag für die folgende Saison. Zum Jahreswechsel wurde bekannt, dass er einen Zweijahresvertrag mit dem südafrikanischen NTT Pro Cycling Team abschloss.[1] Zur Saison 2022 wechselte er zu Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux und belegte beim Giro d’Italia den achten Platz in der Gesamtwertung.

Berufliches und Privates

Neben dem Radsport schloss Pozzovivo 2010 ein Studium der Wirtschaftswissenschaft ab. Er bekundete Interesse für Geschichte, Politik, Technik und bekannte Sympathien für die Mitte-links-Partei Partito Democratico und den damaligen italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti.[4] In der Folgezeit begann er ein zweites Studium der Sportwissenschaft.[3] Aus diesem Grund wird er von den Kollegen Dr. Pozzovivo genannt.[4]

Erfolge

2009

2010

2011

2012

2015

2017

Grand Tours-Platzierungen

Grand Tour2005200620072008200920102011201220132014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF179DNFDNF8105DNF20651911DNF8DNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour3318DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta611DNFDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Domenico Pozzovivo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Pozzovivo kehrt im NTT-Trikot ins Feld zurück. In: radsport-news.com. 31. Dezember 2019, abgerufen am 31. Dezember 2019.
  2. Pozzovivo bejubelt Solo-Sieg, Hesjedal hat zu kämpfen. radsport-news.com, 13. Mai 2012, abgerufen am 29. November 2015.
  3. a b Büffeln statt Urlaub: Pozzovivo studiert und will zurück zum Top-Level. In: rad-net.de. 6. Dezember 2016, abgerufen am 6. Dezember 2016.
  4. a b Pozzovivo the economist, Giro stage winner and overall contender. cyclingnews.com, 14. Mai 2012, abgerufen am 19. November 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

2014 Giro d'Italia, pozzovivo (17164443684).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
344 pozzovivo
GIR00039 pozzovivo (52123220101).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
GIR00039 pozzovivo