Dom zu Skara

Der Dom heute
Blick durch den Kirchenraum

Der Dom zu Skara gehört zu den ältesten Domkirchen Schwedens. Er wurde im 13. und 14. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut. Der Dom ist Bischofskirche des Bistums Skara der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche.

Baugeschichte

Das Bistum ist das älteste Bistum Schwedens und wurde 1014 unter Olof Skötkonung errichtet. Die Domkirche wurde erstmals um 1150 erwähnt. Bei der Renovierung 1999 fand man Steinreste, die auf ein noch höheres Alter datiert wurden. Der älteste Teil des heutigen Kirchengebäudes ist die romanische Krypta unter dem Chor. Anschließend entstand im gotischen Stil zunächst der Chor selber, dann um 14. Jahrhundert das Langhaus. Errichtet wurde das Gotteshaus aus gehauenem Sandstein. Grundriss und große Teile des Mauerwerks sind noch von der mittelalterlichen Kirche. Vieles ist jedoch nach dem großen Brand von 1719 geschaffen worden. Und sein heutiges Aussehen ist nicht zuletzt das Resultat der durchgreifenden Renovierung durch den Architekten Helgo Zettervall und dessen Auffassung von Gotik in den Jahren 1886–1894. Nach einem Brand wurde der Dom in den 1940er Jahren neuerlich renoviert und mit neuen, durch Bo Beskow künstlerisch gestalteten Fenstern im Chor versehen.

Orgel

Der Dom zu Skara verfügt über eine Hauptorgel und eine Chororgel. Die Hauptorgel wurde 1964 durch den dänischen Orgelbauer Poul-Gerhard Andersen (Kopenhagen) erbaut. Das Instrument hat 46 Register auf drei Manualwerken und Pedal. Die Spieltrakturen sind mechanisch, die Registertrakturen sind elektrisch.[1]

I Rückpositiv C–
1.Rörflöjt8′
2.Principal4′
3.Flöjt4′
4.Blockflöjt2′
5.Larigot113
6.Sesquialtera II
7.Scharf IV
8.Dulcian16′
9.Krumhorn8′
Tremulant
II Hauptwerk C–
10.Pommer16′
11.Principal8′
12.Spillflöjt8′
13.Quintadena8′
14.Oktava4′
15.Rörflöjt4′
16.Oktava2′
17.Cornett III
18.Mixtur V
19.Scharf III
20.Trumpet8′
Rossignol
III Schwellwerk C–
21.Gedackt16′
22.Principal8′
23.Rörflöjt8′
24.Salicet8′
25.Vox humana8′
26.Flöjt octaviant4′
27.Nasat223
28.Piccolo2′
29.Ters135
30.Mixtur IV
31.Zimbel II
32.Trumpet8′
33.Oboe8′
34.Clairon4′
Tremulant
Pedalwerk C–
35.Principal16′
36.Subbas16′
37.Quinta1023
38.Oktava8′
39.Gedackt8′
40.Oktava4′
41.Nachthorn2′
42.Cornett III
43.Mixtur IV
44.Basun16′
45.Trumpet8′
46.Trumpet4′
  • Koppeln: I/II, III/II, I/P, II/P, III/P

Einzelnachweise

  1. Nähere Informationen zu den Orgeln (schwedisch)

Weblinks

Commons: Dom zu Skara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 58° 23′ 12″ N, 13° 26′ 36″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skara Dom Seite.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skara in Schweden. Die Domkirche von der Seite. Die Kirche wurde im 11. Jahrhundert erbaut, seitdem aber öfter umgebaut.
Skara Dom Chorfenster1+.JPG
Autor/Urheber: Beckstet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skara, Dom, Chorfenster von Bo Beskow
Skara domkyrka 1864.jpg
der Dom zu Skara in 1864
Skara domkyrka, den 20 aug 2006, bild 6.JPG
Autor/Urheber: Västgöten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo by Harri Blomberg. There is an edited version available of this image: Image:Skara-domkyrka-straightened.jpg
Skara Cathedral.jpeg
Autor/Urheber: User:idunius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skara domkyrka med nya tak