Dolph Schayes

Basketballspieler
Dolph Schayes
Dolph Schayes (1).jpeg
Spielerinformationen
Voller NameAdolph Schayes
Geburtstag19. Mai 1928
GeburtsortBronx, New York, Vereinigte Staaten
Sterbedatum10. Dezember 2015 im Alter von 87 Jahren
SterbeortSyracuse, New York, Vereinigte Staaten
Größe203 cm
Gewicht99 kg[1]
PositionPower Forward
CollegeNew York University
NBA Draft1948, 4. Pick, New York Knicks
Vereine als Aktiver
1948–1964Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Syracuse Nationals/Philadelphia 76ers
Vereine als Trainer
1963–1966Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia 76ers
1970–1972Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Buffalo Braves

Adolph „Dolph“ Schayes (* 19. Mai 1928 in Bronx, New York; † 10. Dezember 2015 in Syracuse, New York[2]) war ein US-amerikanischer Basketballspieler und -trainer.

Karriere

Zwischen 1949 und 1964 spielte Schayes in der National Basketball Association (NBA) für die Mannschaft der Syracuse Nationals/Philadelphia 76ers, mit denen er 1955 die Meisterschaft gewann. Schayes beendete seine Karriere mit über 18.000 erzielten Punkten als damals bester Werfer der NBA-Geschichte.

Schayes um 1957

Schayes wurde während seiner Laufbahn sechsmal in das All-NBA First Team berufen (1952, 1953, 1954, 1955, 1957, 1958). Zudem wurde er im Verlauf seiner Karriere zwölfmal für ein NBA All-Star Game nominiert. Nachdem er seine Karriere beendet hatte, trainierte er zwei Jahre die Philadelphia 76ers. Mit 55 Siegen wurde er in der NBA-Saison 1965/66 Coach of the Year. Nach der Saison hörte er als Coach auf und wurde von Alex Hannum abgelöst.

Am 26. April 1976 wurde Schayes in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Er wird außerdem auf der Liste der 50 besten NBA-Spieler aller Zeiten geführt. Schayes' Trikotnummer 4 wurde am 12. März 2016 von den 76ers zurückgezogen und wird seitdem nicht mehr vom Team vergeben.

Persönliches

Schayes, der Jude war, änderte seinen Vornamen von „Adolph“ zu „Dolph“. Sein Sohn, Danny Schayes, spielte von 1981 bis 1999 ebenfalls in der NBA.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dolph Schayes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dolph Schayes Stats. In: basketball-reference.com. Abgerufen am 19. Mai 2020 (englisch).
  2. Dolph Schayes, NBA Hall of Famer, Dies at 87. In: bleacherreport.com. 10. Dezember 2015, abgerufen am 11. Dezember 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Dolph Schayes.jpeg
Professional basketball player Dolph Schayes
Dolph Schayes (1).jpeg
Professional basketball player Dolph Schayes