Dolmen de la Table

BW

Der 1888 erstmals erwähnte Dolmen de la Table (auch La Table submergé genannt) ist ein im Watt der Baie de Bourgneuf, etwa 3,0 km östlich von Noirmoutier-en-l’Île vor der Île de Noirmoutier im Département Vendée in Frankreich, liegender Dolmen. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur). Der Dolmen ist nur bei Ebbe sichtbar. Er wurde von Arsène Charier-Fillon im Jahre 1892 beschrieben und 1895 als Monument historique klassifiziert.

Der Deckstein, der dem Ost-West orientierten Dolmen den Namen gab, ist eine Quarzitplatte von etwa 4,85 m Länge und 2,75 m Breite. Sie ruht nur noch auf einem Tragstein, die Trümmer am anderen Ende stammen wahrscheinlich von der zweiten oder dritten Platte.

Es gibt in Frankreich eine Reihe von im Küstenvorland (französisch mégalithiques situés sur un estran) gelegenen Dolmen und Menhiren. Weitere überflutete Dolmen sind z. B. der Dolmen von Keroyal der Dolmen de la pointe de l’Herbaudière und der Dolmen de la Boire de Champtocé.

Literatur

  • P. R. Chaigneau: Les dolmens vendeens – Sociéte d’emulation de la Vendee, 1966–7, S. 17–31.

Weblinks

Koordinaten: 46° 59′ 33,7″ N, 2° 10′ 6,6″ W