Dolmen Cajirón II
Der Dolmen Cajirón II liegt südwestlich von San Vicente de Alcántara bei Alcantára im Norden der Provinz Cáceres, in der Extremadura in Spanien und gehört zu den Dolmen von Alcántara.
Der restaurierte Dolmen liegt auf einem Hügel östlich des Flusses Cajirón. Die Umgebung ist reich an niedriger Vegetation (Ginster). Der Dolmen ist aus Granit. Er hat eine runde Kammer und einen kurzen Gang (zwei abgeschlagene Stücke liegen längs am Boden). Die Kammer besteht aus sieben sich gegenseitig stützenden, nach innen geneigten grazilen Orthostaten, die von einer großen Steinplatte bedeckt werden.
Es gibt keine bekannten Funde, da der Dolmen vor der Restaurierung geplündert wurde.
Westlich, 400 m entfernt liegt der stärker beschädigte Dolmen Cajirón 1[1] und weitere 500 m der Dolmen del Mellizo.
Weblinks
- Dolmen Cajirón II, auf Megalitos de Extremadura y el Alentejo (dolmenesextremadura.esy.es, spanisch, pdf).
- Dolmen Cajirón II - Beschreibung Bilder, Lage, auf The Megalithic Portal (megalithic.co.uk, englisch).
Einzelnachweise
- ↑ Dolmen Cajirón I - Beschreibung Bilder, Lage (megalithic.co.uk, englisch).
Koordinaten: 39° 19′ 45,6″ N, 7° 12′ 20,1″ W
Auf dieser Seite verwendete Medien
Autor/Urheber: Ángel M. Felicísimo from Mérida, España, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dolmen de granito con una cámara de 2.7 x 3.0 m y un corredor corto. Cronología: IV-III milenio a.C. Situado en las cercanías de La Aceña de la Borrega, Cáceres.
Autor/Urheber: Nexo0311nexo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vista frontal del dolmen Cajirón-II en Valencia de Alcántara