Dollern

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 32′ N, 9° 33′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Stade
Samtgemeinde:Horneburg
Höhe:17 m ü. NHN
Fläche:12,02 km2
Einwohner:2220 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:185 Einwohner je km2
Postleitzahl:21739
Vorwahl:04163
Kfz-Kennzeichen:STD
Gemeindeschlüssel:03 3 59 012
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Buschteich 25
21739 Dollern
Website:Gemeinde Dollern. horneburg.de, abgerufen am 13. Oktober 2020.
Bürgermeister:Wilfried Ehlers (SPD)
Lage der Gemeinde Dollern im Landkreis Stade
BaljeKrummendeichFreiburg/ElbeOederquartWischhafenDrochtersenGroßenwördenEngelschoffHammahDüdenbüttelHimmelpfortenBurwegKranenburgEstorfOldendorfHeinbockelStadeDeinsteFredenbeckKutenholzJorkBuxtehudeApensenBeckdorfSauensiekAhlerstedtBrestBargstedtHarsefeldNottensdorfBliedersdorfHorneburgDollernAgathenburgLandkreis StadeNiedersachsenLandkreis CuxhavenLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis HarburgHamburgSchleswig-HolsteinSchleswig-HolsteinGrünendeichMittelnkirchenNeuenkirchenGuderhandviertelSteinkirchenHollern-TwielenflethKarte
Über dieses Bild
Die Gemeinde Dollern aus der Vogelperspektive

Dollern ist eine Gemeinde im Landkreis Stade im Bundesland Niedersachsen und zählt zur Samtgemeinde Horneburg, wo auch die Verwaltungsaufgaben der Gemeinde Dollern wahrgenommen werden.

Geografische Lage

Dollern liegt auf dem westlichen Geestrücken des Urstromtals der Elbe, etwa 28 Kilometer von der Stadtgrenze zu Hamburg entfernt, zwischen Stade (12 Kilometer) und Buxtehude (14 Kilometer).

Geschichte

Menschliche Siedlungsspuren sind seit etwa 55.000 Jahren im Ortsgebiet nachzuweisen. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei aber um keine sesshafte Besiedelung gehandelt hat. Spuren dieser eiszeitlichen und nacheiszeitlichen Jäger wurden vor allem im Bereich der heutigen Straßen Immengrund und Pleisshorn gefunden. Seit wann es eine lückenlose Besiedelung gibt, ist unklar. Einen Anhalt hierzu ergibt sich aus der Deutung des Ortsnamens durch den Namenforscher Jürgen Udolph. Dieser nimmt an, dass der Name etwa um Christi Geburt entstanden sei. Die älteste schriftliche Überlieferung ist eine in der Mitte des 12. Jahrhunderts gefälschte Urkunde, datiert auf den 11. November 1105. Diese Urkunde behandelt die materielle Ausstattung des neu gegründeten Klosters Katlenburg.

Die Liste der Steuerpflichtigen von 1524 nennt erstmals Namen von Einwohnern.

Am 8. April 1793 zerstörte ein Brand das Dorf bis auf zwei oder drei Gebäude. Am 22. April 1793 verlautete in den Hannoverischen Anzeigen, dass Dollern bei Bremen am 8. April des Jahres, morgens um 9 Uhr, binnen einer Stunde abgebrannt sei, dass zwei Tote zu beklagen gewesen seien und dass sich viele in ärztlicher Behandlung befunden hätten. Am 29. April verlautete in der Zeitung, dass dort insgesamt 39 Häuser abgebrannt seien. Auch Bargstedt, im selben Amt befindlich, sei von einer Feuersbrunst betroffen gewesen. Dort seien am 10. April 32 Gebäude abgebrannt und man habe den Tod einer Frau beklagen müssen.[2]

Mit dem Wiederaufbau wurde noch im selben Jahr begonnen. Die Torbalkeninschriften einiger der Häuser im Stil des niederdeutschen Hallenhauses erinnern an diese Katastrophe und stehen noch heute im alten Dorfkern.

Im Oktober 2004 konnte eine bebilderte Dorfchronik zur Geschichte des Ortes herausgegeben werden, und im Jahr 2005 wurde in Dollern das Jubiläum zum 900-jährigen Bestehen des Ortes gefeiert, wobei die Erwähnung in der, wenn auch gefälschten, Urkunde von 1105 zugrunde gelegt wurde.

Einwohnerentwicklung

  • 1740: 0112
  • 1914: 0320
  • 1946: 0730 (davon 350 Alteingesessene und 380 Flüchtlinge und Heimatvertriebene)
  • 1970: 0900
  • 2003: 1756
  • 2005: 1740
  • 2015: 2034
  • 2017: 2100

Herkunft des Ortsnamens

Alte Bezeichnungen des Ortes sind 1105 Dolnere, 1141 Dalrin, 1141 Dalrim, Dalrin, Dalrinn, 1162 Dolrim, 1162 Dalrim, 1209 Dolnern und um 1230 Dolnere. Die Überlieferung für den Ortsnamen ist uneinheitlich. Daher ist die Grundform nur schwer zu ermitteln.

Politik

Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 65,83 %
 %
40
30
20
10
0
39,6 %
23,1 %
16,3 %
12,2 %
8,9 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
c Dollerner Wähler Gemeinschaft

Der Rat der Gemeinde Dollern setzt sich aus 13 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Mitgliedsgemeinde einer Samtgemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 2.001 und 3.000 Einwohnern.[3] Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Legislaturperiode begann am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Die vergangenen Gemeinderatswahlen ergaben folgende Sitzverteilungen:

WahljahrCDUSPDDWGGrüneFDPGesamt
2021[4]5422113 Sitze
2016462-113 Sitze
2011362--11 Sitze
2006362--11 Sitze

Bürgermeister

Seit der Kommunalwahl 2006 ist Wilfried Ehlers (SPD) Bürgermeister. Er übernahm das Amt schon in der vorherigen Wahlperiode nach dem Tod des amtierenden Bürgermeisters Peter Vollmers (SPD). Die nachfolgende Liste gibt einen Überblick über die bisherigen Bürgermeister der Gemeinde Dollern seit 1919.

vonbisBürgermeister
19191924Johann Hinrich Tamcke
19241946Johann Ehlers
19461948Diedrich Wilkens
19481948Hinrich Hitzwebel
19481949Heinz Christoph Tamcke
19491964Hinrich Stechmann
19641977Arthur Bardenhagen
19771984Heinz Christoph Tamcke
19841991Heiko Schulze
19912003Peter Vollmers
2003Wilfried Ehlers

Wappen

Blasonierung: „Das Wappen der Gemeinde zeigt auf blauem Schild ein silbernes Wassermühlenrad mit Schaufeln, darunter ein silberner Wasserlauf.“

Grundzentrum Dollern

Die Gemeinde Dollern strebt seit mehreren Jahren an als Grundzentrum vom Landkreis Stade in das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) aufgenommen zu werden. Zurzeit ist die Gemeinde nicht als Grundzentrum (wie u. a. Horneburg) eingestuft. Das Dorf mit seinen über 2.000 Einwohnern darf als Gemeinde lediglich eine „Nahversorgungsfunktion im fußläufigen Bereich“ erfüllen. Für die Umsetzung von Geschäftserweiterungen ist dies nicht von Vorteil. Diese Einstufung wird vom Bürgermeister Ehlers zudem als nicht sinnvoll angesehen.[5] Nach Ansicht der Verwaltung der Samtgemeinde Horneburg wurde bei letztmaliger Antragstellung für das RROP argumentiert, die Gemeinde Dollern als Grundzentrum anzuerkennen, da sie eine Vielfalt an zentralen Einrichtungen des Grundbedarfs aufweist, die zur Grundversorgung der Einwohner aus dem Umland dient und somit die geforderten Kriterien erfüllt.[6]

Infrastruktur und Institutionen

Im Ort gibt es zwei Kindergärten und eine zweizügige Grundschule. Einrichtungen der Grundversorgung, wie Lebensmittelmarkt, Bankautomaten, Arzt, Zahnarzt, Tankstelle und Apotheke, sind ebenfalls vorhanden und ein Anschluss an die Bahnlinie und Autobahn A26. Daneben ist ein größeres Möbel-, Einrichtungs- und Bekleidungshaus von wirtschaftlicher Bedeutung für die Gemeinde.

Vereine

In Dollern gibt es mehrere gemeinnützige Vereine. Der größte Verein ist der örtliche Sportverein namens Dollerner Sport-Club mit knapp 500 Mitgliedern in den Abteilungen Handball, Turnen und Fußball.[7] Neben dem Bürgerverein existieren noch ein Tennis- und ein Schützenverein in der Gemeinde Dollern. Alte, nicht mehr existierende Vereine waren der TuS Dollern, der 1946 auf eine Initiative hin gegründet wurde und die Angebote im Fußball, Turnen und Boxen stellte, die Turngemeinschaft Dollern, gegründet im Jahr 1957, und der Dollerner Bürger- und Förderverein dbf, der vor allem nach seiner Gründung 1972 das kurzfristige Ziel vom Bau einer Dorfgemeinschaftsanlage am Tannenweg verfolgte. Nach dem Aus des Dollerner Bürger- und Fördervereins gründeten sich 1982 u. a. die heutigen Sportvereine.[8]

Dorfgemeinschaft

Die Sport- und Freizeitflächen am Tannenweg in der Gemeinde Dollern

Seit dem Jahr 2017 befinden sich die Verantwortlichen in der Gemeinde Dollern bei Umsetzung für ein neues Dorfgemeinschaftshaus bzw. Bürgerhause in Dollern. In einer Standortentscheidung einigte sich der Gemeinderat im Jahr 2018 auf den Standort im Bereich der Sport- und Freizeitflächen im Tannenweg.[9] Die weiteren Planungen stehen jedoch trotz bestehenden Bedarfes durch Einwohner, Vereine und weiterer Institutionen aus Dollern aus. Für den Bau dieses Projektes könnte auf EU-Mittel in sechsstelliger Höhe zurückgegriffen werden.[10]

Sport

Mehrzweckhalle Dollern

Infrastrukturtechnisch stehen in der Gemeinde Dollern Tennisplätze, Sportplatz, Schießstand und Mehrzweckhalle zur Verfügung. Die Mehrzweckhalle Dollern fasst knapp 150 Zuschauer. Die Mehrzweckhalle mit den angrenzenden Anlagen wurde im Jahr 1978 erbaut und sechs Jahre später für die Nutzung für Schulzwecke umgebaut. Nachdem an der Nordseite der Halle noch eine Fläche übrigblieb, entstand dort ab 1979 die heutige Tennisanlage am Tannenweg. 1994 begann die Gemeinde mit dem Bau des Sportplatzes auf dem Osterfeld, der ein Jahr später eingeweiht wurde.[8]

Verkehr

S-Bahn der Linie 3 zwischen Hamburg und Stade

Dollern liegt an der Bundesstraße 73, die zwischen Hamburg und Cuxhaven verläuft und an der Autobahn 26, die einmal Stade mit den Nord/Süd Autobahnen A7 und A1 Richtung Hamburg verbinden soll. Die Niederelbebahn von Cuxhaven nach Hamburg führt durch den Ort, wobei Dollern ein Haltepunkt ist. Im Jahr 1881 wurde die Bahnlinie eingleisig in Betrieb genommen und die Gemeinde verfügte lange über einen wichtigen Güterverladebahnhof. Die Strecke wurde in den 1960er Jahren elektrifiziert und seit Dezember 2007 ist Dollern Haltestelle der S-Bahn Hamburg mit der S-Bahn-Linie 3 vom Stade nach Pinneberg. Die Linie verkehrt morgens und abends im Rhythmus von 20 Minuten in beide Richtungen.[11]

LinieVerlauf
S 3Pinneberg – Thesdorf – Halstenbek – Krupunder – Elbgaustraße – Eidelstedt – Stellingen (Arenen) – Langenfelde – Diebsteich – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Hammerbrook (City Süd) – Elbbrücken – Veddel (BallinStadt) – Wilhelmsburg – Harburg – Harburg Rathaus – Heimfeld – Neuwiedenthal – Neugraben – Fischbek – Neu Wulmstorf – Buxtehude – Neukloster – Horneburg – Dollern – Agathenburg – Stade

Der Radfernweg Hamburg-Cuxhaven und der Nordseeküsten-Radweg durchquert ebenfalls das Gebiet der Gemeinde.

Kindergärten

Neuer Kindergarten in der Gemeinde.

In Dollern gibt es zwei DRK-Kindergärten. Die eine Kindertagesstätte mit insgesamt sechseinhalb Gruppen ist ausgerichtet nach dem niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan. Die Kindertagesstätte hat eine eigene Konzeption entwickelt, in welcher Aspekte der pädagogischen Arbeit festgehalten werden.[12] Nachdem ab 1960 in den Neubaugebieten Nedderbrook, Osterberg und Lerchenweg neue Häuser entstanden, wurde in den darauffolgenden Jahren ein Spielkreisgebäude errichtet. Aus diesem Gebäude ging dann der heutige Kindergarten im Jahr 1993 hervor.[8] Im Jahr 2017 wurde der Kindergarten auf dem Reller samt Mensa und Multifunktionsraum erweitert und feierte 2018 sein 25. Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Des Weiteren wurde im Jahr 2018 im Neubaugebiet ein zweiter Kindergarten fertiggestellt.[13] Der neue Kindergarten Kleine Kraniche umfasst eine Fläche von rund 425 Quadratmetern (plus einem weitläufigen Außengelände) und ist für zwei Krippengruppen für insgesamt 30 Kindern ausgelegt.[14]

Schulen

Grundschule in der Gemeinde Dollern

In der Gemeinde befindet sich die zweizügige Eichhörnchen Grundschule Dollern. Im Jahr 1949 wurde ein Plan für den Bau der Grundschule in Dollern im Kreienborn mit zwei Klassenräumen aufgestellt, die dann im Dezember 1949 eingeweiht wurde und 6 Jahre später das erste Mal um ein Klassenzimmer mit Gruppenraum erweitert wurde.[8] Zuvor wurde im heutigen Gebäude der Kirche in der Dorfstraße unterrichtet. Anfang der achtziger Jahre wurden die beiden kleinen Grundschulen im Nachbarort Agathenburg und Dollern zur Grundschule Dollern/Agathenburg zusammengelegt. Die Einschulung erfolgte nur noch in Dollern. Einige Jahre später wurde im Rahmen eines Wettbewerbs nach einem passenden Namen für die Schule gesucht. Mit großer Mehrheit gewann der Vorschlag Eichhörnchen –Grundschule.[15] Seit dem Schuljahr 2017/2018 findet ein freiwilliger Ganztagsschulbetrieb statt. Im Jahr 2018 wurde die Grundschule im Zuge von Baumaßnahmen um weitere Räumlichkeiten erweitert.

Freiwillige Feuerwehr

Seit 2019 im Besitz der Feuerwehr Dollern: Das neue und moderne Tanklöschfahrzeug TLF 3000

Am 10. März 1914 wurde die Freiwillige Feuerwehr in Dollern gegründet. Dabei erklärten damals 30 Männer die Pflichten einer Feuerwehr freiwillig zu übernehmen. Im Jahr 2014 feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen in Dollen. Die Dollerner Jugendfeuerwehr wurde 1993 gegründet. Heutige besondere Anforderungen werden im Einsatzfall im Sondergebiet Mohr, der Bundesstraße 73, der Bundesautobahn 26 sowie der Bahnstrecke Hamburg – Cuxhaven an die Feuerwehr Dollern gestellt. Die Ortsfeuerwehr Dollern hat den Status einer Stützpunktfeuerwehr und hat neben den Grundaufgaben einer Feuerwehr (Brandbekämpfung und Hilfeleistung) noch weitere Aufgaben übernommen. So kann bei medizinischen Notfällen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, qualifizierte Erste-Hilfe geleistet werden. In der Kreisfeuerwehrbereitschaft ist die Feuerwehr Bestandteil des Einsatzzuges Schaumerzeugung. Neben der Horneburger Feuerwehr wurden Feuerwehrmitglieder von der Bahn zudem im Erden der Oberleitung ausgebildet.[8]

Das Feuerwehrhaus in Dollern wurde am im Jahr 1963 im Rahmen des 50-jährigen Bestehens eingeweiht. Das Feuerwehrhaus und der Anbau von 2006, umfasst einen Fahrzeugstellplatz, eine Werkstatt, einen Umkleideraum, die Kleiderkammer aller Feuerwehren der Samtgemeinde Horneburg, ein Büro für den Ortsbrandmeister, getrennte Sanitäranlagen für Damen und Herren sowie einen Gruppenraum und Sanitäranlagen für die Jugendfeuerwehr.[8]

Es stehen der Feuerwehr Dollern ein leistungsfähiges Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, ein Tanklöschfahrzeug TLF 3000 mit hydraulischem Rettungssatz, ein Einsatzleitwagen ELW 1 sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF für Einsätze der Feuerwehr Dollern zur Verfügung.

Kirche

Das ehemalige Schulgebäude und seit 1961 in der Funktion als Kirche in der Gemeinde

Bis 1903 gehörte Dollern dem Kirchenspiel von Bargstedt an. Bargstedt konnte zu dem Zeitpunkt im Gegensatz zu Bliedersdorf und Harseseld, die aufgrund der Aue versperrt waren, problemlos über den Geestrücken erreicht werden. Zwischen 1780 und 1820 nahmen die Personenstandseinträge für Dollern im Bargstedter Kirchenbuch ab und es wurde ab dem Zeitpunkt vermehrt die nahegelegenere Horneburger Kirche besucht. Im Jahr 1955 kaufte die Kirchengemeinde das alte Schulhaus in der Dorfstraße um den Bürger- und Bürgerinnen den Kirchengang nach Horneburg abzunehmen. Nach dem Neubau des Schulgebäudes am Kreienborn und dem Umzug dorthin, wurde mit dem Umbau des Gebäudes begonnen. Es wurde u. a. ein kupfergedeckter Dachreiter mit Glocke mit der Inschrift „Brüder seid nüchtern und wachet.“ (1. Petrus, 5, 8) dem Gebäude hinzugefügt. Im Oktober 1961 wurde dann nach den Umbaumaßnahmen die Kapelle unter Anwesenheit des Landessuperintendenten übergeben. Im August 1998 erlangte die Kirchengemeinde Dollern die formale Unabhängigkeit der Mutterkirche in Horneburg und wurde Kapellengemeinde mit eigenem Kapellenvorstand.[8]

Energie und Wasser

Seit 1960 im Betrieb – das Wasserwerk im Immengrund

Im Westen von Dollern betreibt der Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO eines der größten Umspannwerke Niedersachsens. Eine Leitung verbindet dieses Umspannwerk über die Elbekreuzung 2 mit dem Schaltwerk Wilster in Nortorf.

Bis 1960 gab es in Dollern eine dezentrale Wasserversorgung aus hauseigenen Brunnen mit Handpumpen oder aus Kleinwasserwerken auf den Bauernhöfen oder z. B. für die Siedlung am Postring. Das änderte sich mit dem Bau des Wasserwerks im Jahr 1958. Das Wasserwerk des TWV Stader Land, das daraufhin im Jahr 1960 im Immengrund in Betrieb genommen wurde, verfügt seitdem über eine Förder- und Aufbereitungsleistung in Höhe von 3,65 Mio. m³/Jahr. Für diese Leistung sorgt eine 18-teilige Brunnenreihe, die entlang des Geesthanges zwischen Dollern und Agathenburg angesiedelt ist. Zusätzlich befinden sich fünf weitere Brunnen im Agathenburger Moor.[16]

Einzelhandel und Wirtschaft

Standort Dollern

Dollern ist Teil der Metropolregion Hamburg.

Sondergebiet Mohr

Das Sondergebiet Mohr spielt eine wichtige Rolle für die Nahversorgung und Wirtschaft in der Samtgemeinde Horneburg und des Landkreises Stade.

Neben den Gewerbegebieten am Veerenkamp, am Bahnhof, der Altländer Straße/Hauptstraße, der Bundesstraße/Rüstjer Weg fällt vor allem das Sondergebiet Mohr in der Gemeinde mit seiner wirtschaftlichen und überregionalen Bedeutung hervor. Dieses Sondergebiet weist auf seiner relativ kleinen Fläche mehrere Gewerbetreibende aus. Dabei spielen jedoch das Lebensmittelgeschäft Edeka Drewes und das Modehaus Mohr die wichtigste Rolle für die Wirtschaft und Versorgung in der Gemeinde Dollern, der Samtgemeinde Horneburg und des Landkreises Stade. Das Einzugsgebiet dieser ortsansässigen Geschäfte strecken sich weit über die Gemeindegrenze hinaus.[11][8][5]

Obwohl die Gemeinde Dollern keine eigentliche Nahversorgungsfunktion durch das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) zugeteilt wird, besticht vor allem das Modehaus Mohr mit einer überregionalen Nahversorgung im Landkreis Stade. Das Modehaus Mohr, das in dem Sondergebiet die meiste Fläche einnimmt, wurde 1948 durch Bodo Mohr und seine Frau Gesine Mohr gegründet. Als anfängliches Laden- und Reisegschäft entwickelte sich das Unternehmen über das Versandgeschäft in den 1950er Jahren mit bis zu 350 Mitarbeitern zu dem größten Arbeitgeber in Dollern. Anfang der 70er Jahre erfolgte dann die Umstellung vom Versandhandel auf den Einzelhandel und durch umfangreiche Baumaßnahmen wurde das Geschäftsgebäude, gelegen an der Straße "Am Buschteich" in Dollern, sukzessive erweitert. Im Jahr 1989 stieg Volker Mohr und wenig später seine Frau Beke in das Dollerner Familienunternehmen ein. Der größte und repräsentativste Anbau in der Firmengeschichte wurde im Jahr 1995 durchgeführt, bei dem das Unternehmen um weitere 4.500 m² Fläche erweitert wurde. Im Jahr 2019 hat sich das Modehaus somit auf 19.000 m² Verkaufsfläche entwickelt und ist auch heute noch der größte Arbeitgeber in der Gemeinde Dollern.[8][5]

Gewerbegebiet Veerenkamp

Eines der größten Unternehmen im Gewerbegebiet Veerenkamp

In der Samtgemeinde Horneburg bestehen Gewerbegrundstücke in unterschiedlichen Lagen, Größen und Preiskategorien. Neben Flächen in Dollern, die direkt über die Gemeinde (Bauverwaltung) vermarktet werden, werden auch weitere Gewerbegrundstücke angeboten.[17] Im Jahr 2014 hatte die Gemeinde bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche nach und nach aufgekauft, um das bestehende Gewerbegebiet zu verlängern. Nach der Erschließung stehen insgesamt acht Baugrundstücke auf rund 25.600 Quadratmetern zur Verfügung.[18] Im Gewerbegebiet Veerenkamp sind zwei mittelständische Unternehmen angesiedelt.

Veranstaltungen

Buschteichfest

Buschteichfest auf dem Edeka-Parkplatz

Zum Buschteichfest mit verkaufsoffenem Sonntag lädt ein örtlicher Supermarkt jedes Jahr am 3. Sonntag im September ein. An diesem Tag ist auf dem Parkplatz vor dem Markt eine Musikband auf der Bühne. An Verzehrständen werden Bier vom Fass, Federweißer und Zwiebelkuchen, Scampi, Glückstädter Matjes, Fischbrötchen, Ofenkartoffeln sowie badische Weine angeboten. Außerdem werden Vergnügungen für Kinder und Jugendliche angeboten.[19]

Buschteichlauf

Buschteichlauf in Dollern

Zeitgleich zum Buschteichfest wird in Dollern jährlich der sogenannte Buschteichlauf organisiert. Veranstalter sind der örtliche Bürgerverein Dollern sowie der Dollerner Sport-Club. Bei der jährlichen Auflage dieses Volkslaufes in der Gemeinde Dollern geht es für die Läufer im Tannenweg los und die Strecke führt am Heuweg, Osterberg und den Buschteichen entlang zurück zum Start/Ziel an der Mehrzweckhalle. Die Strecke gilt als sehr anspruchsvoll aufgrund des Gefälles auf der Strecke im Dorf. Die Veranstalter bieten vier verschiedene Konkurrenzen an. Start, Ziel und Anmeldung befinden sich am Schießstand/Mehrzweckhalle am Tannenweg.[20]

Sommer-Sportfest

Sportfest vom Dollerner Sport-Club im Sommer.

Jährlich im August lädt der Dollerner Sport-Club seine Mitglieder, Dollerner Familien und alle Sportsfreunde zum jährlichen Sommer-Sportfest auf dem Dollerner Sportplatz im Tannenweg ein. Auf dem Programm steht eine Mischung aus Sportstationen, Aktivitäten und die Chance die Disziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren. An diesem Tag wird es neben Parcours-Stationen für die Jüngsten, die Möglichkeit geben, sich auf einer Hüpfburg auszutoben. Die Erwachsenen können sich sportlich bei den Sportabzeichen-Disziplinen im Langlauf, Kugelstoßen und Weitsprung zu betätigen. So wird es ebenfalls möglich sein seine Wurfgeschwindigkeit mit Hilfe einer Wurf-Messanlage auszutesten.[21]

Schützenfest

Der Schützenverein Dollern feiert jährlich am ersten Septemberwochenende das örtliche Schützenfest. Traditionell bildet es den Abschluss der Festsaison im Landkreis Stade und wird deshalb von befreundeten Vereinen besucht. Das Festwochenende beginnt jeweils am Freitag mit einem Fackel- und Lampionumzug und läuft dann auf dem Festplatz und in der Schießhalle ab. Am Samstag stehen Schießveranstaltungen auf dem Programm und am Sonntag findet neben dem traditionellen Würdenträgerkonzert in der Mehrzweckhalle ein Festumzug und die Proklamation der neuen Würdenträger statt.[22]

Sehenswürdigkeiten

Buschteiche

Die Buschteiche prägen mit ihrer Gestalt und der umliegenden Natur das Ortsbild der Gemeinde

Die Naturgewalten der Eiszeit, des Winds, des Wassers und auch die Gefolge des Dollerner Baches formten in mehreren Jahrzehnten einen gekerbten Einschnitt im Geestkliff. Die Bewohner schufen durch den Aufstau eine Teichkette aus drei unterschiedlich großen Teichen. Dieser Bereich kommt auch noch heute einer großen Bedeutung zu, da dies einer der am stärksten profilierten Einschnitte mit noch ausgedehnten Wasserflächen ist. Die sogenannten Buschteiche liegen in einem kleinen, dicht bewaldeten Tal mitten in der Gemeinde. Ein Wegenetz ermöglicht Spaziergängern die Buschteiche zu erreichen. Die Wälder werden als eines der ältesten und teilweise sogar durchgängig bewaldeten Flächen am Geestrand zwischen Stade und Horneburg beschrieben. Oberhalb der Buschteiche haben im oberen Bereich der Teilkette geschützte Biotope mit Röhrichten, Flurtrasen und nassen Weidegebüschen, die innerhalb von 20 Jahren aus einer Wiese entstanden sind, eine hervorragende Entwicklung zu einem Naturschutzgebiet genommen.[23]

Bodo-Mohr-Wanderweg

Der Bodo-Mohr-Wanderweg führt durch die Gemeinde Dollern. Der Gründer des Kaufhauses Mohr machte hier seine Spaziergänge.[24] Nach dem Unternehmer, der 101 Jahre alt wurde, wurde die Route des Weges benannt. Der Bodo-Mohr-Wanderweg führt u. a. an den Buschteichen und dem Osterfeld entlang. Die Route des jährlichen Buschteichlaufes in Dollern verläuft ebenfalls entlang Teilen des Wanderweges.

Ländliche Haustypen

Das alte Hallenhaus Auf dem Brink 4 von 1793 steht noch heute und erinnert mit seiner Torbalkeninschrift an den alten Baustil von damals mit seinen Verzierungen

Im heutigen Dorfkern von Dollern – im Gebiet der Hauptstraße, Altländer Straße, der Dorfstraße und Auf dem Brink – sind heute noch viele ländliche Haustypen mit einem Baustil aus dem 17. bis 20. Jahrhundert als Sehenswürdigkeit zu finden. Die großen Bauernhäuser sind ausnahmslos dem Typ des Niedersächsischen Hallenhaus zuzuschreiben. Diese bestehen zumeist aus zwei Ständerreihen als Innenskelett, die tragend sind. Die Dollerner Häuser von Auf dem Brink 4, Dorfstraße 11, Hauptstraße 15 wurden beispielsweise 1793 nach einem Brand in dem Ort neu gebaut. Das Gebäude in der Dorfstraße 2 wurde im Jahr 1854 erstellt und ist eines der letzten großen Hallenhäuser, die in Dollern gebaut wurden. Zwischen 1856 und 1888 wurden Umbauten und Veränderungen an der Bausubstanz – bei gleichbleibender Grundgestalt der Häuser – vorgenommen. Heute noch ist das Äußere der Häuser weitgehend unangetastet. Bei den Hallenhäusern erinnern u. a. die Torbalkeninschriften als Verzierungen über den großen Türen an die damalige Zeit. So trägt das Gebäude Auf dem Brink 4 bsp. die Inschrift:

"GOTT BEWEHR DJESES HVS FVR KRIEG VND BRAND SGNET MIT MJLDER HAND JOHANN HJNRICH BVRVEND CATARINA BVRVENDS 1973 d. 27. JVNIVS".[8]

Medien

Magazin "Meine Samtgemeinde"

Das Magazin "Meine Samtgemeinde" der Samtgemeinde Horneburg, das für seine Mitgliedsgemeinden Agathenburg, Bliedersdorf, Dollern, Flecken Horneburg und Nottensdorf veröffentlicht wird, beschäftigt sich mit aktuellen Themen rund um Dollern. Das Magazin, das von der Franken Werbeagentur entworfen wird, wurde im März 2017 erstmals an alle Haushalte kostenlos ausgegeben. Seit 2019 werden jährlich 6 Ausgaben des Magazins veröffentlicht. Die Redaktion besteht aus verschiedenen Mitgliedern aus den Gemeinden.[25]

Stader Tageblatt

Das Stader Tageblatt ist eine Regionalzeitung, die täglich außer sonntags erscheint und somit auch die regionale und lokale Berichterstalltung und die Geschehnisse rund um die Gemeinde Dollern abdeckt.[26]

Kreiszeitung Wochenblatt

Die Kreiszeitung Wochenblatt erscheint mittwochs und samstags kostenlos im Gebiet von Dollern. In der Zeitung werden aktuelle, regionale und lokale Nachrichten, Reportagen, Meinungen und Bilder aus der Region veröffentlicht.

Literatur

  • Egon Hagenah und Wolfgang Döpke: Dollern – Die Dorfgeschichte. Verlag der Kreissparkasse Stade, Stade 2004, ISBN 3-933996-24-4
  • Peter Klink, Ulrike Thomas, Konrad Rothfuchs: Dollern Ortsentwicklung. Technische Universität Hamburg, Hamburg 1997

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Blazek, Matthias, Das Löschwesen im Bereich des ehemaligen Fürstentums Lüneburg von den Anfängen bis 1900, Adelheidsdorf 2006, S. 157, ISBN 978-3-00-019837-3.
  3. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) in der Fassung vom 17. Dezember 2010; § 46 – Zahl der Abgeordneten, abgerufen am 12. November 2014
  4. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 8. August 2022.
  5. a b c Lena Stehr: Neue Parkpalette für "Wohlfühlhaus Mohr" in Dollern. Kreiszeitung Wochenblatt, abgerufen am 24. November 2019.
  6. Samtgemeinde Horneburg: Stellungnahme zum Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogrammes. Abgerufen am 24. November 2019.
  7. Dollerner SC e.V. - Die offizielle Website vom Dollerner SC l Sportverein Dollern I. Abgerufen am 15. Januar 2018.
  8. a b c d e f g h i j Egon Hagenah und Wolfgang Döpke: Dollern - Die Dorfgeschichte. Verlag der Kreissparkasse Stade, Stade 2004, ISBN 3-933996-24-4.
  9. Lena Stehr: Dollerner Rat berät erneut über neues Bürgerhaus. Abgerufen am 24. November 2019.
  10. Jaana Bollmann: Zwei Alternativen für künftiges Bürgerhaus in Dollern. Abgerufen am 24. November 2019.
  11. a b Wolfgang Döpke: Dollern, Dorfentwicklung. (PDF) Bürgerverein Dollern, 28. Oktober 2011, abgerufen am 23. August 2018.
  12. Deutsches Rotes Kreuz: DRK Kindertagesstätte. Abgerufen am 17. August 2018.
  13. Stader Tageblatt: Kindergarten feiert 25-jähriges Jubilaeum. Abgerufen am 23. August 2018.
  14. Karin Lankuttis: Kita für kleine Kraniche in Dollern eröffnet. Stader Tageblatt, abgerufen am 8. Dezember 2018.
  15. Eichhörnchen Grundschule Dollern: Unsere Schule. Schulförderverein, 17. August 2018, abgerufen am 17. August 2018.
  16. Wasserwerke im Landkreis Stade. Abgerufen am 26. November 2019.
  17. Gewerbeflächen Samtgemeinde Horneburg. Abgerufen am 8. Dezember 2018.
  18. Lena Stehr: Gewerbegebiet Dollern soll erweitert werden. Kreiszeitung Wochenblatt, abgerufen am 8. Dezember 2018.
  19. Buschteichfest in Dollern. Kreiszeitung Wochenblatt, abgerufen am 8. Dezember 2018.
  20. Dollerner Buschteichlauf: Anspruchsvolle Laufstrecke. Stader Tageblatt, abgerufen am 8. Dezember 2018.
  21. Sommer-Sportfest vom Dollerner Sport-Club bietet sportliche Attraktionen. Dollerner Sport-Club e.V., abgerufen am 8. Dezember 2018.
  22. Stephanie Bargmann: Schützenfest in Dollern: Hier geht es richtig rund. Kreiszeitung Wochenblatt, abgerufen am 8. Dezember 2018.
  23. Samtgemeinde Horneburg: Sehenswürdigkeiten Dollern. Abgerufen am 24. November 2019.
  24. Peter Hansaul: Wandern mit Stöcken liegt im Trend. Hamburger Abendblatt, abgerufen am 24. November 2019.
  25. Raimund Franken: Magazin Meine SG. Abgerufen am 28. März 2020.
  26. Wolfgang Stephan: Stader Tageblatt. Abgerufen am 28. März 2020.

Weblinks

Commons: Dollern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buschteiche in Dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Buschteiche in Dollern
Atlantic dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
atlantic oel in dollern
Altes-hallenhaus.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altes Hallenhaus in Dollern
Dollern aus der Luft.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dollern aus der Luft
Buschteichfest-dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Buschteichfest
Dollern in STD.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Sondergebiet Dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sondergebiet Mohr in Dollern
Kirche-dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche in Dollern
Mehrzweckhalle dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
mehrzweckhalle in dollern
Sport und Freizeitflächen in Dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sport und Freizeitflächen in Dollern
Wasserwerk Dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserwerk in Dollern
Feuerwehr-dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tanklöschfahrzeug TLF 3000
Schule-dollern.png
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
grundschule in dollern
Sportfest dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
sportfest in dollern
Kindergarten dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
kindergarten in dollern
Sbahn-stade.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
s-bahn in dollern
Lauf dollern.jpg
Autor/Urheber: Dollern 21739, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Buschteichlauf in Dollern
Hamburg S3.svg
line number of line S3 of Hamburg S-Bahn