Dois Irmãos

Dois Irmãos
Koordinaten: 29° 35′ S, 51° 5′ W
Karte: Brasilien
marker
Dois Irmãos
Dois Irmãos auf der Karte von Brasilien
Basisdaten
StaatBrasilien
BundesstaatRio Grande do Sul
Stadtgründung10. September 1959
Einwohner32.205 (Ber. 2018)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche65,152
Bevölkerungsdichte423,17 Ew./km2
Höhe166 m
ZeitzoneUTC−3
Websitewww.doisirmaos.rs.gov.br
Lage von Dois Irmãos in Rio Grande do Sul

Dois Irmãos ist eine Stadt im südlichsten brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul. Die Stadt hat rund 32.000 (Schätzung 2018) Einwohner. Sie liegt im Norden des Ballungsraums vom 55 Kilometer entfernten Porto Alegre und am hügeligen Südrand der Serra Gaúcha.

Dois Irmãos grenzt (beginnend im Norden im Uhrzeigersinn) an Morro Reuter, Sapiranga, Campo Bom, Novo Hamburgo und Ivoti.

Das Klima ist subtropisch mit einer mittleren Jahrestemperatur von 20 °C. Am regenreichsten ist der Juli mit etwa 157 mm, am regenärmsten der April mit 97 mm.

Die Besiedlung begann 1825 mit der Ankunft von deutschen Siedlern aus dem Hunsrück. 249 Grundstücke an der „Baumschneis“ wurden 1829 zum großen Teil an Siedler gegeben, die Bremen 1827 verlassen hatten, Schiffbruch erlitten und erst zwei Jahre später von England aus weiterreisen konnten. Deutsche sind auch heute noch die dominierende Einwohnergruppe. In der „Casa Kieling“, einem der letzten erhaltenen Fachwerkhäuser aus der Zeit der Kolonie, ist das städtische Museum untergebracht. In der Hauptstraße liegen auch die drei alten Kirchen. Seit 1830 wird die „Michelskerb“ bzw. „Kerb de São Miguel“ gefeiert.

Neben kleinräumiger landwirtschaftlicher Produktion werden Schuhe und Möbel produziert. Ein wachsender Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Deutsches Essen und die Natur (Flüsse sowie Wasserfälle bis 60 Meter Höhe) sind die Attraktionen. Viele „Café Colonial“ säumen die Straßen und bieten nachmittags die gleichnamige brasilianische Variante eines kalten deutschen Abendessens und auch „Kuka“ (Kuchen). Zur touristischen Vermarktung wurden die „Rota Colonial“ und die „Rota Romântica“ geschaffen, an denen Dois Irmãos liegt.

Regional- und Minderheitensprache

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brasão-Dois-Irmãos.jpg
Brasão do Município de Dois Irmãos, RS, Brasil
Brazil location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Brasilien
RioGrandedoSul Municip DoisIrmaos.svg
Autor/Urheber: Raphael Lorenzeto de Abreu, Lizenz: CC BY 2.5
Map locator of Rio Grande do Sul's Dois Irmãos city
Bandeira-Dois-Irmãos.jpg
Bandeira do Município de Dois Irmãos, RS, Brasil