Document Records

Document Records ist ein 1985 gegründetes, unabhängiges britisches Musiklabel. Das Label spezialisiert sich auf Veröffentlichungen von restaurierten Blues-, Bluegrass-, Gospel-, Spiritual- und Jazz-Aufnahmen aus dem Zeitraum von 1890 bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.[1] Seit dem Jahr 2000 wird es durch das schottische Ehepaar Gary und Gillian Atkinson von Bladnoch aus betrieben.[2]

Document Records ist nicht zu verwechseln mit Documents, ein deutsches Sublabel der Membran Entertainment Group GmbH, das sich teilweise ebenfalls auf die Veröffentlichung historischer Aufnahmen spezialisiert.[3]

Geschichte

Bereits seit den 1970er-Jahren machten es sich verschiedene Musiklabel zur Aufgabe, alte Plattenaufnahmen, wie z. B. mit Country Blues, wieder zu veröffentlichen. Zu den Produzenten dieser Projekte zählte auch der Österreicher Johnny Parth.[4] Bereits in seiner Zeit als DJ und Präsident des Hot Club de Vienne gab er vereinzelt Langspielplatten über Jazz-Musiker der 1920er-Jahre für Mitglieder des Clubs heraus. Mit seinem Ende der 1960er-Jahre gegründeten Label Roots veröffentlichte er rund sechzig Langspielplatten, bis er aufgrund von Kostengründen den Betrieb einstellte.[4] Durch Projekte von Labeln wie Wolf, RST oder Matchbox konnte er sich bald eine große Plattensammlung zusammenstellen, woraufhin er 1985 Document Records gründete.[5]

Zunächst wurden Aufnahmen der jeweiligen Künstler in chronologischer Reihenfolge ihres Erscheinens auf Langspielplatten veröffentlicht, ab 1990 auf CD und später auch als Download.[1] Ziel von Document Records war es zunächst, alle Aufnahmen der amerikanischen Blues- und Gospelmusik von 1890 bis 1943 zu veröffentlichen. Hierbei orientierte sich das Unternehmen an dem Musikguide Blues and Gospel Records 1890-1943[4] von Robert M. W. Dixon, John Godrich und Howard W. Rye.[6] Ein wichtiger Handelspartner von Document Records nach der Umstellung auf die CD-Produktion war das Label Arhoolie in San Francisco, das jeweils immer 250 neuerschienene CDs kaufte. In der Anfangszeit erschienen rund 100 CDs pro Jahr.[5] Für die vollständige, chronologische Veröffentlichung der Aufnahmen eines jeweiligen Künstlers bzw. Musikgruppen werden seither immer wieder Sammler für Leihgaben ihrer Platten wie auch Fotos in Betracht gezogen.[1][7]

Involviert war auch das Ehepaar Gary und Gillian Atkinson, die sich für viele Liner Notes für die CD-Booklets verantwortlich zeigten.[2] So schrieb Gary Atkinson beispielsweise das Booklet für vier CD-Sets der Mutter des Blues, Ma Rainey.[5] Nachdem 1997 alle Blues- und Gospelaufnahmen von 1890 bis 1943 erschienen waren,[4] verkaufte Parth Document Records 2000 an Gary und Gilian Atkinson. Die Musikrichtung wurde inzwischen auf Bluegrass, Spirituals, Country-Music und Old-Time-Musik, aber auch Kirchenpredigten, die auf Platte veröffentlicht wurden, ausgeweitet. Das Unternehmen befindet sich in einer ehemaligen Molkerei nahe dem schottischen Bladnoch.[2] 2013 veröffentlichte Document Records eine Reihe von Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge, unter anderem mit Blind Willie McTell, in Zusammenarbeit mit Jack Whites Label Third Man Records.[8] 2017 wurde der Onlineshop ins Leben gerufen.[1]

Sonstiges

Die Veröffentlichung amerikanischer Aufnahmen der Vorkriegszeit durch Document Records ist immer wieder gefragt bei Universitäten und Wissenschaftlern bei Studien im Rahmen von zum Beispiel afro-amerikanischer Musik, aber auch Sozialstudien.[2] Zudem werden bzw. wurden restaurierte Aufnahmen von anderen Unternehmen wie Sony Music oder Warner Bros und in Fernsehserien wie Die Simpsons benutzt.[9]

Künstler (Auswahl)

Auszeichnungen

2018 wurde Document Records für seine Arbeit mit dem Keeping the Blues Alive Award ausgezeichnet.[1]

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c d e Document Records - Vintage Blues and Jazz. Abgerufen am 14. April 2020.
  2. a b c d Document Records: An unlikely treasure trove of vintage gospel music. Abgerufen am 14. April 2020.
  3. Documents. In: Discogs. Abgerufen am 15. April 2020 (englisch).
  4. a b c d Tommy Tatzber: Johnny Parth Document Records Der Archivar des Pre-War-Blues. Abgerufen am 14. April 2020.
  5. a b c Gary Atkinson of Document Records – Keeping the Blues Alive. In: downatthecrossroads. 7. Mai 2013, abgerufen am 14. April 2020 (englisch).
  6. Blues and Gospel Records 1890-1943. In: AbeBooks.co.uk. Abgerufen am 15. April 2020 (englisch).
  7. Interview with Gary Atkinson of Document Records. Abgerufen am 14. April 2020.
  8. Evan Minsker: Jack White's Third Man Launches Document Records Reissue Series of Archival Blues Recordings. Abgerufen am 14. April 2020 (englisch).
  9. Document Records - Affiliate Programme. Abgerufen am 14. April 2020.