Doc Gynéco

Doc Gynéco (1997) in einer Pose, die an das Gemälde Der Tod des Marat anspielt

Doc Gynéco (deutsch: Frauenarzt; * 7. Juli 1974 in Clichy-sous-Bois, Département Seine-Saint-Denis; bürgerlicher Name Bruno Beausir) ist ein französischer Rapper. Sein Spitzname wurde ihm am Ende seiner Jugend von seinen Freunden verliehen, um seine Qualitäten als Verführer zu rühmen.

Leben

Bruno Beausir ist Sohn einer Mutter von den Antillen und eines französischen Vaters, der die beiden 1990 verließ. Seine Kindheit war von Armut geprägt, seine Mutter bezog seinen Angaben zufolge SMIC (den gesetzlichen Mindestlohn in Frankreich).

Er lernt den Rapper Gilles Duarte, genannt Stomy Bugsy, kennen, der neben dem Rapper Passi einer seiner besten Freunde wird, und ließ sich in Sarcelles nieder. Dort brachte er 1993 mit der Rap-Formation „Ministère AMER“ sein erstes Album Autopsie heraus.

Die Plattenfirma Virgin Records nahm ihn 1994 unter Vertrag vor. Er veröffentlichte 1996 sein erstes, zusammen mit einem Orchester in Los Angeles aufgenommenes Album Première consultation (deutsch: „erste Sprechstunde“) veröffentlicht, dessen zum Teil als provokant aufgefasste Texte zahlreiche negative Kritiken hervorriefen. Dieses Album wurde dennoch mit Platin-Schallplatte ausgezeichnet.

1997 wurde er beim französischen Musikwettbewerb „Victoires de la musique“ in der Kategorie Entdeckung des Jahres nominiert. 1998 erschien sein zweites Album „Liaisons dangereuses“, auf dem sich ein Duett mit Bernard Tapie befindet: C'est beau la vie. 2001 erschien das in London aufgenommene Album Quality Street, dessen Texte von zahlreichen anderen Sängern interpretiert werden. 2002 veröffentlicht er das Album Solitaire, das im Rahmen der „Victoires de la musique“ im folgenden Jahr zum besten Rap- bzw. Hip-Hop-Album gewählt wurde. Mit anderen Rappern wie Corneille oder Arsenik beteiligte sich Doc Gynéco am Originalsoundtrack des Films „Taxi 3“.

2006 brachte der Künstler die Alben Un Homme nature und Doc enregistre au quartier und veröffentlichte eine Autobiographie mit dem Titel Un Homme nature, in der er seine Kindheit und seine amourösen Eroberungen schilderte.

Doc Gynéco ist Eigentümer des Labels „Virgin Rue“. In einem Interview mit dem Fernsehproduzenten und Showmaster Thierry Ardisson erklärte er, Frau und Kind zu haben, mit diesen aber nicht zusammenzuleben.

2001 gab der Künstler an, der Parti socialiste nahezustehen, trat 2006 aber der konservativen UMP bei und kündigte seine Unterstützung für Nicolas Sarkozy im Präsidentschaftswahlkampf 2007 an. Laut eigenen Aussagen betrachtet er Sarkozy „einen Freund“ (un ami). Die Sozialpolitik des konservativen Politikers soll ihm zufolge den Einwohnern der Vorstädte (banlieues) deren Würde zurückgeben und diese von ihrer Versorgungsmentalität abbringen. Französischen Rapper hielten Doc Gynéco aufgrund dessen konservativer Positionen für manipuliert.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
FR FRBEW BEWCH CH
1996Première consultationFR2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(97 Wo.)FR
BEW23
(43 Wo.)BEW
1998Doc Gynéco présente Liaisons dangereusesFR5
Doppelgold
×2
Doppelgold

(12 Wo.)FR
2001Quality StreetFR19
(7 Wo.)FR
BEW22
(4 Wo.)BEW
2002SolitaireFR21
(9 Wo.)FR
BEW22
(5 Wo.)BEW
CH88
(2 Wo.)CH
2005Un homme natureBEW39
(7 Wo.)BEW
2006Doc Gynéco enregistre au quartierFR15
(7 Wo.)FR
2008Peace MakerFR108
(1 Wo.)FR
20181000%FR113
(2 Wo.)FR
BEW146
(2 Wo.)BEW

Weitere Alben

  • 2003: Best of
  • 2003: Quality Street
  • 2004: Menu Best of
  • 2016: Première consultation (édition 20e anniversaire)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
FR FRBEW BEWCH CH
1996Viens voir le docteur
Première consultation
FR37
(9 Wo.)FR
Nirvana
Première consultation
FR24
(9 Wo.)FR
BEW21
(7 Wo.)BEW
1997Vanessa
Première consultation
FR27
(9 Wo.)FR
Né ici
Première consultation
FR18
(14 Wo.)FR
Ma s... à moi
Première consultation
FR19
Gold
Gold

(15 Wo.)FR
1998Passement de jambes
Première consultation
FR53
(12 Wo.)FR
Oyé sapapaya
FR45
(9 Wo.)FR
mit Stomy Bugsy
C’est beau la vie
Liaisons dangereuses
FR11
(14 Wo.)FR
BEW34
(2 Wo.)BEW
1999Mauvais garçon
FR50
(11 Wo.)FR
mit Assia
2001Caramel
Quality Street
FR68
(5 Wo.)FR
2002Funky maxime & Solitaire
Solitaire
FR35
(13 Wo.)FR
2003Frotti-frotta (c’est l’amour qui contrôle)
Solitaire
FR52
(9 Wo.)FR
Taxi
Best Of
FR78
(6 Wo.)FR

Weitere Singles

  • 2002: West Indies
  • 2004: Budget 2004

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
FR FRBEW BEWCH CH
1998Affaires de famille
Quelques gouttes suffisent...
FR44
(13 Wo.)FR
Ärsenik feat. Doc Gynéco
2006Le temps passe
Ma vérité
FR4
(20 Wo.)FR
BEW9
(14 Wo.)BEW
CH54
(9 Wo.)CH
Johnny Hallyday & Ministere Amer feat. Doc Gyneco

Filmografie (Auswahl)

als Schauspieler

Weblinks

Quellen

  1. a b c Chartquellen: FR BEW CH
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: FR

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
DOC GYNECO-24x30-1997.jpg
(c) Studio Harcourt, CC BY 3.0
Doc Gynéco photographed by Studio Harcourt Paris. Inspired by The Death of Marat by Jacques-Louis David.