Do they know it’s Europe

Do they know it’s Europe ist ein multilinguales Musikvideo der Comedians for Worldpeace, das am 22. Mai 2019 unter ungewöhnlichen Umständen veröffentlicht wurde.

Beteiligt an dem Video waren Moderatoren populärer satirischer und humoristischer Late-Night-Formate diverser EU-Länder sowie der Schweiz, Norwegens und Armeniens.[1] Eine ähnliche, länderübergreifende Zusammenarbeit satirischer Fernsehshows gab es bereits 2017 mit dem Wettbewerb Every Second Counts.[2]

Inhalt

Das Video liegt sowohl in einer fünfminütigen Kurz- als auch in einer Langfassung von 13 Minuten vor.[3] Das Lied, das in dem Video zu hören ist, ist in erster Linie ein proeuropäisches Spiel mit den eigenen Länderklischees, verbunden durch die gemeinsame Erkenntnis „Allein sind wir allein“. Der Titel Do they know it’s Europe ist angelehnt an das Benefiz-Lied Do They Know It’s Christmas? der Gruppe Band Aid. Jeder der zwanzig Künstler aus sechzehn Ländern singt in seiner Landessprache, Untertitel sind verfügbar.

In den zu dem Video gehörigen Anmerkungen wird deutlich, dass die Ersteller es konkret als Aufruf zur Beteiligung an der bevorstehenden Europawahl 2019 verstanden wissen wollen.

Mitwirkende

Veröffentlichungsumstände

Im Zuge der Ibiza-Affäre gab es Vermutungen, zum Veröffentlichungstermin, den Böhmermann mit einem Countdown im Internet angekündigt hatte, würde es weitere Enthüllungen geben oder zumindest die Frage geklärt, „welche Rolle (…) der Herr Böhmermann in diesem Zusammenhang spielt“ (Heinz-Christian Strache im Wortlaut seiner Rücktrittsrede)[4]. Hierdurch wurde dem Veröffentlichungstermin des Musikvideos höchste Aufmerksamkeit internationaler Medien wie auch sozialer Netzwerke zuteil,[5] obwohl sich Böhmermanns Haussender ZDF bereits im Vorfeld dazu genötigt sah, Spekulationen über neue Strache-Enthüllungen nach eigenem Kenntnisstand auszuschließen.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ingo Salmen: Jan Böhmermann und Freunde singen für Europa. In: Der Tagesspiegel. 23. Mai 2019, abgerufen am 24. Mai 2019.
  2. Deville in Böhmermann-Song: «Schweiz ist genial, Europa egal». SRF 3, 23. Mai 2019, abgerufen am 24. Mai 2019.
  3. Arno Frank: Do they know it's Böhmermann? In: Spiegel Online. 22. Mai 2019, abgerufen am 24. Mai 2019.
  4. Straches Rücktrittsrede im Wortlaut. In: Der Standard. 18. Mai 2019, abgerufen am 4. Mai 2019.
  5. Janique Weder: Europa-Song statt neuer Enthüllungen zur Ibiza-Affäre: Jan Böhmermann hält alle zum Narren. In: NZZ. 22. Mai 2019, abgerufen am 24. Mai 2019.
  6. Jan Böhmermann: ZDF spricht in Ibiza-Affäre Klartext. In: Hamburger Abendblatt. 23. Mai 2019, abgerufen am 24. Mai 2019.