Dmitri Wiktorowitsch Liwanow

Liwanow, 2012

Dmitri Wiktorowitsch Liwanow (russisch Дмитрий Викторович Ливанов; * 15. Februar 1967 in Moskau) ist ein russischer Politiker der Partei Einiges Russland und Physiker.

Leben

Liwanow studierte Physik und Mathematik. Er ist Hochschullehrer für theoretische Physik und Metallkunde am Institut für Stahl und Legierungen in Moskau.

2003 absolvierte Liwanow ein Studium der Rechtswissenschaften (Schwerpunkt Zivilrecht) an der Moskauer Staatlichen Juristischen O.E.Kutafin Universität. Von 2007 bis 2012 bekleidete er den Posten des Rektors der Nationalen Technologischen Forschungsuniversität "MISIS".[1]

Von 2012 bis 2016 war Liwanow Bildungs- und Wissenschaftsminister im Kabinett der Regierung der Russischen Föderation von Dmitri Anatoljewitsch Medwedew.[2] Seine Nachfolgerin wurde Olga Wassiljewa.[3] Liwanow wurde wiederum Sondervertreter des Präsidenten für Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit der Ukraine.[4] Im Oktober 2018 wurde er von seinen Aufgaben entbunden.[5]

Im März 2021 wurde Liwanow per Erlass zum amtierenden Rektor des Moskauer Instituts für Physik und Technologie ernannt.[6]

Einzelnachweise

  1. Ливанов, Дмитрий. Министр образования и науки РФ. In: lenta.ru. Abgerufen am 2. Juni 2022 (russisch).
  2. Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation vom 19. August 2016 N 416 „Über D. W. Liwanow“ (russisch)
  3. Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation vom 19. August 2016 N 417 „Über die Ministerin der Russischen Föderation für Bildung und Wissenschaft“ (russisch)
  4. Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation vom 19. August 2016 N 418 „Über den Sondervertreter des Präsidenten der Russischen Föderation für Entwicklung der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit der Ukraine“ (russisch)
  5. Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation vom 5. Oktober 2018 N 570 „Über D. W. Liwanow“ (russisch)
  6. Экс-министр образования Ливанов назначен врио ректора МФТИ. In: Kommersant.ru. 10. März 2021, abgerufen am 2. Juni 2022 (russisch).

Weblinks

  • Dmitri Liwanow, Bildungsminister. – Kurzportrait unter der Rubrik Russland, Russlands neue Regierung. Biographien, Politik. Stimme Russlands, 24. Mai 2012 (deutsch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dmitry Livanov, June 2012.jpeg
(c) Government.ru, CC BY 4.0
Minister of Education and Science Dmitry Livanov