Dmitri Nikolajewitsch Archipow

Dmitri Archipow Freestyle-Skiing
Voller NameDmitri Nikolajewitsch Archipow
NationRusslandRussland Russland
Geburtstag1. April 1981
GeburtsortChirchiq, Usbekische SSR
Größe179 cm
Gewicht68 kg
Karriere
DisziplinAerials
Statuszurückgetreten
Karriereende23. Februar 2006
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Gold0 × Silber0 × Bronze
FIS Freestyle-Skiing-Weltmeisterschaften
GoldDeer Valley 2003Aerials
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup12. Januar 2002
 Weltcupsiege5
 Gesamtweltcup1. (2002/03)
 Aerials-Weltcup1. (2002/03)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Aerials530
 

Dmitri Nikolajewitsch Archipow (russ. Дмитрий Николаевич Архипов; * 1. April 1981 in Chirchiq, Usbekische SSR der Sowjetunion) ist ein ehemaliger russischer Freestyle-Skier. Er war auf die Disziplin Aerials (Springen) spezialisiert. Seine größten Erfolge sind der Weltmeistertitel und der Gesamtweltcupsieg im Jahr 2003.

Biografie

Archipow startete ab Dezember 1995 im Europacup. Sein Debüt im Freestyle-Weltcup hatte er am 12. Januar 2002; mit Platz 6 in Mont-Tremblant gewann er die ersten Weltcuppunkte und etablierte sich sogleich in der Weltspitze. Bereits am 27. Januar 2002 folgte in Whistler der erste Weltcupsieg. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 belegte er Platz 15.

Die Saison 2002/03 dominierte Archipow fast nach Belieben. Er gewann die Weltcupspringen in Lake Placid, Steamboat Springs und Špindlerův Mlýn, hinzu kamen zwei zweite Plätze. Damit entschied er die Aerials-Weltcupwertung sowie die aus dem Durchschnitt der Ergebnisse berechnete Gesamtwertung für sich. Darüber hinaus gewann er bei der Weltmeisterschaft 2003 in Deer Valley die Goldmedaille, vor dem weißrussischen Titelverteidiger Aljaksej Hryschyn und dem Kanadier Steve Omischl.

In der Weltcupsaison 2003/04 konnte Archipow nicht ganz an die Leistungen des Vorwinters anknüpfen. Letztlich resultierten ein zweiter Platz und mehrere Top-10-Platzierungen. Am 14. Januar 2005 gelang ihm in Lake Placid der fünfte und letzte Weltcupsieg. Im Winter 2005/06 war ein 6. Platz sein bestes Ergebnis. Er qualifizierte sich zwar für die Olympischen Winterspiele 2006, verzichtete dann aber kurz entschlossen auf einen Start und trat vom Spitzensport zurück.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

  • Deer Valley 2003: 1. Aerials
  • Ruka 2005: 16. Aerials

Weltcup

DatumOrtLand
27. Januar 2002WhistlerKanada
17. Januar 2003Lake PlacidUSA
7. Februar 2003Steamboat SpringsUSA
1. März 2003Špindlerův MlýnTschechien
14. Januar 2005Lake PlacidUSA

Weitere Erfolge

  • 2 Podestplätze im Europacup, davon 1 Sieg

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Freestyle skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Freestyle skiing