Dmitri Gennadjewitsch Ipatow

Dmitri Ipatow
Dmitri Ipatow 2011

Dmitri Ipatow 2011

Voller NameDmitri Gennadjewitsch Ipatow
(russisch Дмитрий Геннадьевич Ипатов)
NationRussland Russland
Geburtstag30. Juni 1984
GeburtsortMagadanSowjetunion Sowjetunion
Größe176 cm
Gewicht52 kg
BerufStudent
Karriere
VereinRossiya Magadan
Nationalkaderseit 2002
Pers. Bestweite204 m (Planica 2007)
Statuszurückgetreten
Karriereende2013
Medaillenspiegel
Universiade Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille5 × Bronzemedaille
 Universiade
Gold2007 TurinNormalschanze
Bronze2007 TurinGroßschanze
 Russische Meisterschaften
Bronze2002 Nischni TagilNormalschanze
Bronze2004 Nischni TagilGroßschanze
Gold2004 Nischni NowgorodSommer NS
Silber2005 MeschduretschenskGroßschanze
Bronze2005 MeschduretschenskNormalschanze
Gold2006 Nischni NowgorodNormalschanze
Bronze2006 Nischni NowgorodGroßschanze
Bronze2010 MeschduretschenskNormalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup30. November 2003
 Gesamtweltcup21. (2006/07)
 Vierschanzentournee28. (2006/07)
 Nordic Tournament05. (2007)
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix31. Juli 2004
 Gesamtwertung Grand Prix13. (2005)
 

Dmitri Gennadjewitsch Ipatow (russisch Дмитрий Геннадьевич Ипатов; * 30. Juni 1984 in Magadan) ist ein ehemaliger russischer Skispringer.

Werdegang

Ipatow wurde bereits während seiner Kindheit von seinem Vater, einem ehemaligen Skispringer, trainiert. Am 30. November 2003 debütierte er im Skisprung-Weltcup in Kuusamo und erreichte den 43. Platz. Am 1. Januar 2005 konnte er auf der Toni-Seelos-Olympiaschanze in Seefeld in Tirol seinen bisher einzigen Sieg im Continental Cup erspringen. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin erreichte Ipatow beim Springen von der Normalschanze mit 242,5 Punkten den 19. Platz, beim Einzelwettkampf von der Großschanze sprang er auf den 27. Platz (197,1 Punkte). Im Mannschaftsspringen erreichte er als Mitglied der russischen Mannschaft den 8. Rang. Ipatows Heimatverein ist der OSVSM Magadan.

Der große Durchbruch im Weltcup gelang Ipatow in der Saison 2006/2007. Nahezu regelmäßig erreichte er in der Saison die Finaldurchgänge. Sein Höhepunkt war Platz 5 beim Weltcup in Lahti am 11. März 2007. Ein weiteres Saisonhighlight war für ihn die Universiade 2007, als er Gold von der Normalschanze[1] und Bronze von der Großschanze gewann.[2] An die Erfolge dieser Saison, in der er 21. im Gesamtweltcup wurde, konnte er in späteren Jahren jedoch nicht mehr anknüpfen.

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver schied er beim Springen von der Normalschanze nach dem 1. Durchgang als 46. aus.[3]

Im ersten Springen nach den Spielen scheiterte er in Lahti bereits in der Qualifikation. Auch mit der Mannschaft erreichte er im Teamspringen nur einen enttäuschenden 13. Platz. Nachdem er in Kuopio erneut deutlich die Punkteränge verfehlte, schaffte er in Lillehammer und Oslo ebenfalls nicht die Qualifikation. Im Juli 2010 versuchte er sein Glück beim Continental Cup in Garmisch-Partenkirchen, blieb jedoch erneut chancenlos. Beim Grand-Prix-Springen in Hinterzarten wurde er nach einem achten Platz im Teamwettbewerb im Einzelspringen disqualifiziert und blieb auch in Courchevel und Einsiedeln ohne Erfolg. Erst in Wisła sprang er wieder unter die besten dreißig. Ab September sprang er wieder im Continental Cup und konnte dabei bereits im zweiten Springen in Lillehammer punkten. Nach einem guten 12. Platz beim Grand-Prix-Springen in Klingenthal bekam er zu Beginn der Saison 2010/11 wieder die Chance im Weltcup-Team zu springen. Nach einem achten Platz im Teamspringen von Kuusamo blieben für Ipatow jedoch in den Einzelweltcups nur hintere Qualifikationsplätze. Daraufhin fand sich Ipatow ab Dezember erneut im B-Kader wieder. Nach einer eher durchwachsenen Saison im Continental Cup wurde Ipatow für die Winter-Universiade 2011 in Erzurum nominiert. Dort verpasste er mit der Mannschaft im Teamspringen nur knapp eine Medaille und wurde am Ende Vierter. Im Einzelspringen erreichte er Platz 14 von der Normal- und Platz fünf von der Großschanze. Nachdem er beim Skiflug-Weltcup in Vikersund erneut die Qualifikation verpasste, verblieb er auch weiter im Continental Cup.

Beim Sommer-Continental-Cup in Stams erreichte er mit dem 12. Platz eine überraschend gute Platzierung, woraufhin er in Zakopane wieder beim Grand Prix an den Start ging. Nach einer verpasste Qualifikation im Einzelspringen erreichte er mit der Mannschaft im Teamwettbewerb Rang drei. Zu Beginn der Weltcup-Saison 2011/12 sprang Ipatow in Lillehammer auf einen überraschend guten 18. Platz. Es blieb jedoch die einzige Platzierung in den Punkterängen in der Saison. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2012 in Vikersund trat er, nachdem er die Einzel-Qualifikation nur knapp verpasste, mit der Mannschaft im Teamwettbewerb an und erreichte dabei Platz neun. Im Sommer 2012 konnte sich Ipatow nur selten durchsetzen. In Tschaikowski holte er Platz neun im Continental Cup, in den Grand-Prix-Springen blieb er jedoch bis auf einige Punkte in Almaty erfolglos.

Nachdem er zum Start der Weltcup-Saison 2012/13 erfolglos in Sotschi startete, rutschte der mittlerweile 28-Jährige erneut in den B-Kader und verblieb bis zum Skiflug-Weltcup in Harrachov mit wechselnden Ergebnissen im Continental Cup. Bei Skifliegen kam er nach einer guten Leistung in der Qualifikation nicht über den 43. Platz hinaus. In der Folge blieb er auch im Continental Cup erfolglos und konnte außer in Wisła bei keinem Springen Punkte gewinnen.

Er ist ein ehemaliger Marinesoldat.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2003/0461.014
2004/0561.021
2005/0671.008
2006/0721.260
2007/0863.016
2009/1076.006
2011/1263.013

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
200513.130
200616.128
200738.052
200859.028
200978.001
201061.014
201175.008
201276.005

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.1. Januar 2005Osterreich SeefeldNormalschanze

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2002/03221.001
2003/04105.016
2004/05057.100
2008/09122.018
2009/10133.004
2010/11101.022
2012/13079.101

Weblinks

Commons: Dmitri Ipatow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Universiade 2007 - Ergebnis Normalschanze (Memento desOriginals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.universiadetorino2007.org
  2. Universiade 2007 - Ergebnis Großschanze (Memento desOriginals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.universiadetorino2007.org
  3. Ski Jumping at the 2010 Vancouver Winter Games: Men's Normal Hill, Individual. sports-reference.com, archiviert vom Original am 29. Oktober 2013; abgerufen am 1. September 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com

Auf dieser Seite verwendete Medien