Djurgården Hockey

Djurgården Hockey
Djurgården Hockey
Größte Erfolge
  • 16-facher Schwedischer Meister
  • Europapokal-Sieger 1990, 1991
Vereinsinformationen
GeschichteDjurgårdens IF (1922–1934)
Djurgårdens IF (seit 1938)
StandortStockholm, Schweden
SpitznameJärnkaminerna
StammvereinDjurgårdens IF
Vereinsfarbendunkelblau, rot, gelb
LigaHockeyAllsvenskan
SpielstätteHovet, Ericsson Globe
Kapazität8.240 Plätze
GeschäftsführerCharles Berglund
CheftrainerMichael Holmqvist
KapitänMarcus Krüger
Saison 2022/234. Platz, Playoff-Finale

Djurgården Hockey ist die Eishockeyabteilung des schwedischen Sportvereins Djurgårdens Idrottsförening. Sie wurde 1922 gegründet und gewann bisher 16 schwedische Meistertitel. Seit 2022 gehört der Klub der zweitklassigen HockeyAllsvenskan an.

Geschichte

1922 wurde im Verein Djurgårdens IF eine Sektion Eishockey eingerichtet. Zur Mannschaft gehörten nur 6 Spieler, aber das war zu dieser Zeit nichts Ungewöhnliches. In den folgenden Jahren konnte man sich personell verstärken und 1926 gewann man zum ersten Mal die schwedische Meisterschaft. Nachdem viele Spieler 1934 ihre Laufbahn beendet hatten, wurde die Eishockeysektion bis auf weiteres stillgelegt. Erst vier Jahre später bildete sich eine neue Mannschaft.

Nach 1950 begann eine der erfolgreichsten Phasen des Vereins. Von den acht Meistertiteln, die bis 1970 gewonnen wurden, erkämpfte man zwischen 1958 und 1963 sechs in direkter Folge. In dieser Zeit waren 8 bis 9 Spieler aus der Mannschaft im schwedischen Nationalteam. Danach dauerte es aber fast 20 Jahre, bis der nächste Meistertitel gewonnen wurde. Der Start in die neu eingerichtete Elitserien missglückte und so stieg Djurgårdens IF 1976 ab. Ein Jahr später war die Mannschaft wieder erstklassig und kam dabei sogar ins Finale, wo man aber gegen den MoDo AIK verlor.

Die folgende Zeit war durch ein ständiges Auf und Ab geprägt. Neben den Meistertiteln von 1983, 1989, 1990 und 1991 gab es auch Spielzeiten, in denen man knapp die Teilnahme an der Kvalserien, die über den Verbleib in der höchsten Spielklasse entschied, verhindern konnte. Am erfolgreichsten war das Jahr 1990, als die Mannschaft Sieger des Europapokals wurde. Ein Jahr später konnte man diesen Titel durch ein 7:3 im Finale gegen die Düsseldorfer EG verteidigen, obwohl man in der Landesmeisterschaft nur Zweiter wurde.

Zu Beginn des laufenden Jahrhunderts gelangen noch einmal zwei Meistertitel, vor allem aufgrund eines neuen Spielstiles, der den Namen Torpedohockey erhielt.

Erfolge

  • Schwedischer Meister: 1926, 1950, 1954, 1955, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1983, 1989, 1990, 1991, 2000, 2001
  • Europapokal: 1990, 1991

Spieler und Trainer

Elitserien-Duell gegen die Malmö Redhawks

Trainer

Nicht mehr zu vergebende Trikotnummern

Bekannte ehemalige Spieler

Weblinks

Commons: Djurgården Hockey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Logo Djurgardens IF.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Djurgardens IF.

Djurgarden vs Malmo Nov06.jpg
Autor/Urheber: nenyaki, Lizenz: CC BY 2.0
Swedish Elite League ice hockey game Djurgårdens IF vs. Malmo Redhwaks, at Globen, Stockholm