Dizzee Rascal

Dizzee Rascal, 2013

Dizzee Rascal MBE (* 18. September 1984[1] in London; eigentlich Dylan Kwabena Mills) ist ein britischer Rapper.

Biografie

Dylan Mills wuchs im Londoner Eastend als Kind einer Immigrantin aus Ghana auf. Über seinen Vater ist wenig bekannt; wahrscheinlich starb er, als Dylan Mills zwei Jahre alt war. Mills flog von drei verschiedenen Schulen, bis er schließlich einen Lehrer fand, der sein musikalisches Talent erkannte und ihn Computer im Klassenraum für seine Musik benutzen ließ. Schon früh entdeckte er seine Liebe zur lokalen Musikszene, die stark durch 2 Step/UK Garage und das sich daraus resultierende Genre Grime, beeinflusst ist. Bald schloss er sich mit Gleichgesinnten zusammen und gründete gemeinsam mit Wiley und weiteren "Grime"-Begeisterten die Combo "Roll Deep Crew". Nach etlichen lokalen Raves und White-Label-Veröffentlichungen machte er auf sich und seine Crew aufmerksam und schnell stieg der Bekanntheitsgrad in London. Zu dieser Zeit schrieb er I Luv U, einen Song über Teenager-Schwangerschaften, der ihn schnell in ganz Großbritannien bekannt machte. Einige Zeit später veröffentlichte er sein erstes Album, Boy in da Corner, dessen Song Hold Ya Mouf seine wohl bekannteste Textzeile enthält: "I’m a problem for Anthony Blair". Ein Problem gab es auch mit Crazy Titch, mit dem sich während eines Battles ein Streit entwickelte, worauf Crazy Titch Dizzee Rascals Song Jus’ a Rascal coverte und seine Version Jus’ an Arsehole nannte. Nach dem kommerziellen Erfolg seines Erstlingswerks verließ er die Roll Deep Crew und konzentrierte sich weiterhin auf seine Solokarriere.

Für das Album Boy in da Corner erhielt er im selben Jahr als erster Rapper den Mercury Music Prize. Mit damals 19 Jahren ist er gleichzeitig der bisher jüngste Preisträger. 2004 erhielt er den NME Award für Innovation. Ende desselben Jahres erschien sein zweites Album, Showtime.

Dizzee Rascal, 2009

Dizzee Rascal arbeitete auch mit Basement Jaxx bei dem Song Lucky Star auf deren Album Kish Kash und mit den Arctic Monkeys beim Song Temptation Greets You Like Your Naughty Friend auf seinem dritten Album Maths & English zusammen. Live trat er unter anderem im Vorprogramm von Justin Timberlake auf dessen Großbritannien-Tour, bei den Red Hot Chili Peppers auf deren Tour 2006 und beim Glastonbury Festival mit den Arctic Monkeys auf.

Mit dem Titel Fix Up, Look Sharp steuerte er einen Song zum Soundtrack des Films Rize bei. Sein drittes Album mit dem Titel Maths & English erschien am 8. Juni 2007. Die Single-Auskopplung Sirens erreichte Platz 20 der UK Singles Charts. Im Jahr darauf veröffentlichte Dizzee Rascal die Single Dance wiv Me mit Calvin Harris und Chrome. Sie stieg Anfang Juli 2008 auf Platz 1 der britischen Charts ein. Mit Bonkers und Holiday folgten zwei weitere Nummer-eins-Hits in den britischen Charts. 2010 erhielt Dizzee Rascal bei den BRIT Awards den Titel Best Male Solo Artist. Zudem trat er 2010 zum ersten Mal in seiner Karriere bei Rock am Ring und Rock im Park auf. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London präsentierte er bei der Eröffnungsfeier seinen Song Bonkers.

Dizzee Rascals Song Sirens inspirierte Casper zu seinem Lied Sirenen auf dem Album Lang lebe der Tod (2017).[2]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2003Boy in da CornerUK23
Platin
Platin

(24 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2003
2004ShowtimeUK8
Gold
Gold

(14 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 6. September 2004
2007Maths + EnglishUK7
Gold
Gold

(16 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 4. Juni 2007
2009Tongue n’ CheekUK3
Platin
Platin

(52 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. September 2009
2013The FifthCH48
(1 Wo.)CH
UK10
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 30. September 2013
2017RaskitUK10
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2017
2020E3 AFUK13
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2020

Quellen

  1. Im Internet kursieren verschiedene abweichende Angaben zum genauen Geburtstag und -jahr (statt des 18. Septembers der 1. Oktober und der 1. November, statt 1984 das Jahr 1985). Diverse Tweets von Dizzee Rascal über mehrere Jahre hinweg machen aber den 18. September 1984 am plausibelsten. Besonders einschlägig ist der Tweet vom 1. Oktober 2014: Thanks for all the birthday shouts. My birthday was sept 18th I turned 30 but I'm happy to except any money u wanna send! Serious lol ;-)
  2. https://www.youtube.com/watch?v=UaHMjSu3ngE
  3. Chartquellen: DE AT CH UK US

Weblinks

Commons: Dizzee Rascal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
13-06-09 RaR Dizzee Rascal 10 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Achim Raschka (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dizzee Rascal beim Rock am Ring 2013
Dizzie2009Rascal.jpg
Autor/Urheber: Emily Tan, Lizenz: CC BY 2.0
Dizzee Rascal attending the 2008 PLUG Independent Music Awards.