Dizin

Dizin
Dizin, Iran.jpeg
Dizin (Iran)
Dizin (36° 2′ 58″ N, 51° 24′ 59″O)
Dizin
Basisdaten
Staat:IranIran Iran
Provinz:Teheran
Koordinaten:36° 3′ N, 51° 25′ O
Höhe:2668 m
Zeitzone:UTC+3:30
Skilifte in Dizin

Dizin ist ein iranisches Skigebiet etwa 120 Kilometer nördlich von Teheran. Über die Shemshak-Dizin-Road beträgt die zu fahrende Strecke bis zum Dizin-Ski-Resort nur ca. 60 km. Es befindet sich im Elburs-Gebirge nahe dem Damawand und ist das bedeutendste Skigebiet des Landes.

Dizin wurde 1969 gegründet. Es zeichnet sich durch eine besondere Schneequalität aus, die auf die hohe Lage (bis 3600 Meter) und die gegen Norden ausgerichteten Skihänge zurückzuführen ist. Die Skisaison dauert von Dezember bis Mai.[1]

Der höchste Skilift erreicht eine Höhe von 3600 m, was Dizin zu einem der 40 höchstgelegenen Skigebiete der Welt macht.[1]

Der Ort verfügt über zwei Hotels, 19 Hütten und fünf Restaurants, außerdem private Appartements. Viele Besucher bleiben jedoch nicht über Nacht, da der Ort lediglich zwei Autostunden von Teheran entfernt liegt.

Im Sommer wird in Dizin Grasski betrieben. Im Jahr 1996 fand der erste internationale Wettkampf statt. 2005 war Dizin Austragungsort der Grasski-Weltmeisterschaft und 2010 der Grasski-Juniorenweltmeisterschaft.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dizin Ski Resort – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/insurance.essentialtravel.co.uk

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Dizin, Iran.jpeg
Autor/Urheber: Ali Majdfar, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dizin Ski resort, Iran.
Dizin.jpg
Autor/Urheber: Fabienkhan, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
A view of the slopes in Dizin, Iran
Iran location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Iran.

Equirectangular projection. Stretched by 118.0%. Geographic limits of the map:

* N: 40.0° N
* S: 24.5° N
* W: 43.5° E
* E: 64.0° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.