Disternicher Mühle

Disternicher Mühle

Lage und Geschichte
Disternicher Mühle (Nordrhein-Westfalen)
Disternicher Mühle (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten50° 44′ 28″ N, 6° 39′ 52″ O
StandortVettweiß, Ortsteil Disternich
GewässerNeffelbach
Erbaut17. Jh.
ZustandWohnhaus; Reste des Wasserrades erhalten
Technik
NutzungGetreidemühle
Mahlwerkzwei Mahlgänge
Antriebunterschlächtiges Wasserrad

Die Disternicher Mühle steht am Neffelbach bei Disternich im Kreis Düren direkt an der Hallenburg.

Die Disternicher Mahlmühle gehörte ursprünglich zur Burg Disternich. 1820 hatte die Mühle ein unterschlächtiges Wasserrad und einen Mahlgang, 1830 gab es schon einen zweiten Mahlgang. Zu dem Zeitpunkt war Mathias Frohn aus Disternich Eigentümer. Durch Heirat kam die Mühle danach an die Familie Grewe, bevor 1928 die Familie Porta die Mühle kaufte.

1930 wurde das Anwesen durch einen Brand fast völlig zerstört. Nach dem Wiederaufbau wurde noch bis 1958 Getreide gemahlen. Der Mahlbetrieb wurde wegen fehlender Rentabilität eingestellt. Das Gebäude wird als Wohnhaus genutzt. Vom Wasserrad (3 m breit und 3 m hoch) sind noch Reste zu erkennen.

Quellen

  • Jahrbuch des Kreises Düren 1978, herausgegeben vom Eifelverein und Kreis Düren, Jochen Zang und Reinhard Zenz, JSSN 03425835, S. 52–60
  • Der Neffelbach, MD&V, Meinerzhagener Druck- und Verlagshaus, Juli 1987, ISBN 3-88913-402-5

Weblinks

Commons: Disternicher Mühle – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte: