Distelbach (Ruhr)

Distelbach
Daten
LageSüderbergland

Deutschland

FlusssystemRhein
Abfluss überRuhr → Rhein → Nordsee
Quellezwischen Essen-Fischlaken und Essen-Kupferdreh
51° 22′ 58″ N, 7° 3′ 9″ O
Quellhöhe107,5 m ü. NHN[2]
Mündungwestlich der Bauerschaft Dilldorf in den BaldeneyseeKoordinaten: 51° 23′ 15″ N, 7° 3′ 50″ O
51° 23′ 15″ N, 7° 3′ 50″ O
Mündungshöheca. 53,4 m ü. NHN[3]
Höhenunterschiedca. 54,1 m
Sohlgefälleca. 54 ‰
Länge1 km[4]

Der Distelbach ist ein etwa ein Kilometer langer, südwestlicher und linker Zufluss der Ruhr in Essen.

Geographie

Verlauf

Der Distelbach entspringt zwischen den Essener Stadtteilen Fischlaken und Kupferdreh in dem Landschaftsschutzgebiet-Fischlaker Mark auf einer Höhe von 107,5 m ü. NHN in einem Feld an der Hammer Straße nahe der Margrefstraße.

Der Bach fließt zunächst knapp zweihundert Meter durch Ackerland in Richtung Ost-Nordosten, läuft dann durch einen Laubwald und mündet schließlich westlich der Bauerschaft Dilldorf auf einer Höhe von 53,4 m ü. NHN von links in die dort zum Baldeneysee gestaute Ruhr.

Sein etwa 1,0 km langer Lauf endet ungefähr 54 Höhenmeter unterhalb der Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von circa 54 ‰.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Distelbachs liegt im Ruhrtal und im wird durch ihn über die Ruhr und den Rhein zur Nordsee entwässert.

Es grenzt

  • im Osten und Südosten an das Einzugsgebiet des Moosbachs, der in die Ruhr mündet,
  • im Westen an das des Hesperbach, der ebenfalls ein Ruhrzufluss ist und
  • ansonsten an das der Ruhr direkt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Karlheinz Paffen, Adolf Schüttler, Heinrich Müller-Miny: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 108/109 Düsseldorf/Erkelenz. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1963. → Online-Karte (PDF; 7,1 MB)
  2. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  3. Fachinformationssystem ELWAS, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz NRW (Hinweise)
  4. Eigenmessung auf ELWAS