Disperse

Disperse
Rafał Biernacki beim Euroblast Festival 2016
Rafał Biernacki beim Euroblast Festival 2016
Allgemeine Informationen
HerkunftPrzeworsk, Polen
Genre(s)Progressive Metal, Progressive Rock, Djent
Gründung2007
Aktuelle Besetzung
Jakub Żytecki
Rafał Biernacki
Bartosz Wilk
Mike Malyan
Ehemalige Mitglieder
E-Bass
Marcin Kicyk
E-Bass
Wojtek Famielec
Schlagzeug
Przemek Nycz
Schlagzeug
Maciek Dzik
E-Gitarre
Daniel Kesler
Schlagzeug (live)
Konrad Biczak
Schlagzeug (live)
Józef Rusinowski

Disperse ist eine polnische Progressive-Rock- und Progressive-Metal-Band aus Przeworsk, die im Jahr 2007 gegründet wurde.

Geschichte

Die Band wurde im Dezember 2007 gegründet und bestand aus dem Gitarristen Jakub Żytecki, dem Sänger und Keyboarder Rafał Biernacki und dem Bassisten Marcin Kicyk. In den folgenden sechs Monaten arbeitete die Band an ihren ersten vier Liedern, die 2008 als Demo unter dem Namen Promo 2008 erschienen. Zudem folgten die ersten Auftritte, wobei Konrad Biczak als Live-Schlagzeuger eingesetzt wurde. Als permanenter Schlagzeuger kam im Sommer 2008 Przemek Nycz zur Besetzung. Im Jahr 2009 ging die Band zusammen mit Riverside auf Tournee. Im Anschluss nahm die Gruppe ihr Debütalbum Journey Through The Hidden Gardens auf, das im Jahr 2010 erschien und von Paweł „Janos“ Grabowski produziert wurde. Das Album wurde von Szymon Czech im Studio X abgemischt, während es von Grzegorz Piwowski gemastert wurde. Der Veröffentlichung folgten diverse Auftritte in Polen, unter anderem zusammen auch mit Marillion. Zudem spielte sie auch auf dem deutschen Euroblast Festival und im englischen Alton auf dem UK Tech-Metal Fest. Bei letzterem waren Schlagzeuger Maciej Dzik und Bassist Wojciech Famielec als neue Mitglieder zu sehen. Währenddessen arbeitete die Band zudem an ihrem zweiten Album. Die Band begab sich daraufhin erneut in das Studio X, wobei nun auch Gitarrist Jakub Żytecki als Produzent tätig war. Gemastert wurde das Album von Grzegorz Mukanowski.[1] Das Album erschien im Jahr 2013 unter dem Namen Living Mirrors über Season of Mist.[2]

Stil

Die Band spielt progressiven Rock und Metal und wird zudem der Djent-Bewegung zugeordnet. Klanglich vergleichbar ist die Gruppe mit Bands wie Cynic, Dream Theater, Devin Townsend.[3][4]

Diskografie

  • 2008: Promo 2008 (Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 2010: Journey Through the Hidden Gardens (Album, ProgTeam Management)
  • 2013: Living Mirrors (Album, Season of Mist)
  • 2017: [foreword] (Album, Season of Mist)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Info, abgerufen am 30. Juni 2013.
  2. Disperse – Living Mirrors, abgerufen am 30. Juni 2013.
  3. Timo Beisel [kaamos]: .: CD-REVIEWS :: Disperse - Living Mirrors (Memento des Originals vom 13. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metalnews.de, abgerufen am 30. Mai 2013.
  4. Artery Global (Memento des Originals vom 24. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/arteryglobal.com, abgerufen am 24. Juli 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Disperse @ Euroblast 2016 096.jpg
Autor/Urheber: Grywnn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Disperse live beim Euroblast Festival in Köln, 2016