Discovery (Unternehmen)

Discovery, Inc.

Logo
RechtsformIncorporated
ISINUS25470F1049
Gründung1985
Auflösung8. April 2022
AuflösungsgrundFusion zu Warner Bros. Discovery
SitzSilver Spring,
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
LeitungDavid Zaslav (Präsident und CEO)
Mitarbeiterzahl7.000[1]
Umsatz6,394 Mrd. US-Dollar (2015)[1]
BrancheMedien
Websitehttps://wbd.com
Stand: 9. April 2022

Discovery, Inc. (früher bekannt als Discovery Communications) war ein US-amerikanisches globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, das 1985 in den USA von John Hendricks Discovery Channel gegründet wurde. Die deutschen Sender werden von der Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG in München betrieben. Es ist seit 8. April 2022 Teil von Warner Bros. Discovery.

Discovery, Inc. war ursprünglich eine Tochtergruppe der Discovery Holding Company, ehemals Teil von Liberty Global (des größten Kabelnetzbetreibers außerhalb der USA). Der CEO und Chairman der Discovery Holding Company, John C. Malone, ist zugleich Chairman von Liberty Global. Discovery Communications übernahm 2013 die skandinavische SBS Group von ProSiebenSat. 1,[2] verkaufte die dabei erworbenen Radiosender aber 2015 weiter an die Bauer Media Group.[3] 2017 wurde der Bezahlfernsehanbieter Scripps Networks Interactive (betreibt unter anderem Travel Channel, Food Network, HGTV) übernommen.

Am 17. Mai 2021 gab AT&T eine Vereinbarung bekannt, seine Tochtergruppe WarnerMedia abzuspalten und mit Discovery, Inc. zusammenzuschließen, wodurch der nach Umsatz zweitgrößte Medienkonzern der Welt hinter Disney entsteht.[4][5] Er trägt den Namen Warner Bros. Discovery.

Sender in Deutschland

Animal Planet

Logo

Sendestart in Deutschland war im April 2004, es werden deutsche und internationale Produktionen gesendet. Das Programm wird von der Discovery Communications Deutschland GmbH mit Sitz in München veranstaltet. Programmkooperationen bestehen mit Spiegel TV sowie der British Broadcasting Corporation (BBC). Bis zum 30. Juni 2009 wurde Animal Planet im Rahmen des Programmbouquets von Premiere digital über Satellit sowie Kabel ausgestrahlt. Als Ersatz bei Sky Deutschland, wie Premiere seit Juli 2009 heißt, wurde der Sender durch den neuen Tiersender National Geographic Wild ersetzt. Stattdessen ist der Sender seit dem 1. Juli 2009 über den Kabelnetzbetreiber Unitymedia, seit dem 1. September 2010 bei Kabel BW und seit dem 8. März 2010 über die IPTV-Plattform Telekom Entertain der Deutschen Telekom zu empfangen.

Discovery Channel Deutschland

Logo

Seit dem 27. August 1996 ist der Discovery Channel in Deutschland auf Sendung – zunächst über die Fernsehplattform von DF1. Nach der Fusion von DF1 mit Premiere zu Premiere World im Jahre 1999 blieb der Kanal im Programmangebot enthalten und sendet bis heute. Der Sender besitzt derzeit über zwei Millionen Abonnenten in Deutschland. Neben dem Fernsehprogramm ist der Discovery Channel seit Juli 1995 auch im Internet präsent, seit dem 28. Juli 1996 auch in deutscher Sprache.

DMAX

Logo

DMAX ist ein privater Fernsehsender, der vornehmlich auf männliche Zuschauer ausgerichtete Reportagen, Dokumentationen, Real-Life-Programme und Lifestylemagazine ausstrahlt. Der Sender wird über Satellit, Kabelfernsehen und OTT-TV-Anbieter wie Zattoo, Joyn, waipu.tv und Wilmaa verbreitet. Die terrestrische Verbreitung über DVB-T wurde 2009 eingestellt.

TLC

Logo

TLC ist ein privater Fernsehsender, der sich vornehmlich an weibliche Zuschauer mit Non-Fiction Unterhaltungsprogrammen richtet. Der Sender wird seit dem 10. April 2014 über Satellit, Kabelfernsehen und IPTV (u. a. Joyn) verbreitet. Einen HD-Ableger gibt es unter dem kostenpflichtigen Angebot von HD+, welches bereits ab dem 4. April 2014 aufgeschaltet wurde.

Eurosport 1 & 2

Logo

Seit Dezember 2012 war Discovery Communications mit 20 % an Eurosport beteiligt und hält seit Juli 2015 sämtliche Anteile an diesem Sender. Eurosport ist in vielen Ländern zu empfangen, in Deutschland gehört Eurosport 1 zu den Sendern des Free-TVs und Eurosport 2 wird ausnahmslos verschlüsselt gesendet.

HGTV

Logo

Seit dem 6. Juni 2019 ist HGTV in Deutschland über die Astra-Satelliten 19,2° Ost frei empfangbar sowie über Kabel frei empfangbar.[6]

TELE 5

logo

Anfang Juli 2020 gab der Konzern bekannt, dass er den Sender Tele 5 kaufen will.[7] Nach Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden wurde die Übernahme der Betreiberin TM-TV GmbH und damit auch die Übernahme von Tele 5 zum 1. September 2020 abgeschlossen. Zeitgleich wurde bekannt, dass Senderchef Blasberg das Unternehmen verlassen wird und Alberto Horta die Position des Geschäftsführers übernimmt.[8][9] Am 1. Juli 2021 wurde die TM-TV GmbH liquidiert, die Marke TELE 5 inklusive Sendelizenz ist seitdem Teil von Discovery.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b ANNUAL REPORT PURSUANT TO SECTION 13 OR 15(d) OF THE SECURITIES EXCHANGE ACT OF1934
  2. Georg Szalai: Discovery Communications Completes $1.7 Billion SBS Nordic Acquisition. Hollywood Reporter vom 4. September 2013, abgerufen am 14. September 2020.
  3. DWDL.de: Schluss für Terhoeven & Dietz, Bauer größtes Radiohaus
  4. https://about.att.com/story/2021/warnermedia_discovery.html
  5. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/att-discovery-streaming-gigant-101.html
  6. Discovery holt seinen Sender HGTV nach Deutschland
  7. Neuer Eigentümer: Leonine verkauft Tele 5 an Discovery, auf dwdl.de
  8. Thomas Lückerath: Der Impresario tritt ab: Kai Blasberg verlässt Tele 5. In: DWDL.de. 1. September 2020, abgerufen am 1. September 2020.
  9. Discovery macht Übernahme von Tele 5 perfekt. In: Digitalfernsehen.de. 1. September 2020, abgerufen am 24. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurosport Logo 2015.svg
Logo of Eurosport, one of the main sources for sports in Europe with three TV channels.
HGTV logo.png
Logo of HGTV
Warner Bros. Discovery.svg
The logo of Warner Bros. Discovery
2019 Discovery logo.svg
Discovery Channel logo, is an american pay television television network and flagship channel owned by Warner Bros. Discovery, Inc.
Discovery Networks logo (3).svg
Flat logo of Discovery Networks
2018 Animal Planet logo.svg
2018 Animal Planet logo, is a cable channel owned by Discovery, Inc.
Tele 5 Logo 2021.svg
Aktuelles Logo von Tele 5