Dirk Panter

Dirk Panter, 2022

Dirk Matthias Panter (* 7. Februar 1974 in Achern) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Er ist Sprecher für Steuern, Finanzen, Haushalt, Medien und Digitalisierung.

Leben

Der in Achern in Baden-Württemberg geborene Panter wuchs in Oberachern auf und absolvierte von 1991 bis 1992 ein Auslandsjahr an der High School von Tupelo / Mississippi (USA). 1994/1995 verbrachte er ein Jahr in Paris und war dort unter anderem an der Université Paris IV im Bereich Frankreich-Studien eingeschrieben. 1995 begann er ein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Leipzig. Im Rahmen dieses Studiums war er 1997/1998 zu einem achtmonatigen Arbeitsaufenthalt auf dem Umweltbildungszentrum PPLH in Seloliman (Indonesien). Im Wintersemester 1999/2000 absolvierte er ein Auslandssemester im Bereich Internationale Beziehungen an der Universität Utrecht. 2000 schloss er sein Studium als Verwaltungswissenschaftler mit Auszeichnung ab. Im Rahmen seines Studiums war er Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Von Ende 2000 bis 2006 arbeitete er bei der Investmentbank JP Morgan in London, New York und Frankfurt am Main als Analyst und Associate. Im Rahmen seiner Tätigkeit erlangte er die Qualifikationen Investment Management Certificate und CFA.

Panter lebt seit 1995 in Leipzig und hat zwei Kinder.

Politik

Panter gehört seit 1998 der SPD an. Zunächst war er ehrenamtlich politisch bei den Jusos aktiv. Gemeinsam mit Mitstreitern war er an der Wiedergründung der Juso-Hochschulgruppe Leipzig beteiligt und wurde ihr erster Vorsitzender. Von 2006 bis zum Einzug in den Sächsischen Landtag 2009 bekleidete er das Amt des Landesgeschäftsführers der SPD Sachsen, von 2007 bis 2015 war er ehrenamtlich Generalsekretär der SPD Sachsen.

Abgeordneter

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2009 zog Panter über die Landesliste der SPD erstmals in den Sächsischen Landtag ein. Er war während der 5. Wahlperiode Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, medienpolitischer, netzpolitischer und energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Seit der 6. Wahlperiode ist er Sprecher für Haushalt und Finanzen sowie für Medienpolitik seiner Fraktion. Am 24. November 2014 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, als Nachfolger von Martin Dulig, der als Minister in die Sächsische Staatsregierung eingetreten war.[1]

Nach der Sächsischen Landtagswahl 2019 wurde er von der Fraktion erneut als Vorsitzender gewählt.[2] An den Koalitionsverhandlungen vor der Bildung der Kabinette Tillich III, sowie Kretschmer I und II war er als Mitglied des Verhandlungsteams der Sozialdemokratischen Partei (SPD) beteiligt.[3]

Als Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses setzt Panter sich für langfristige, innovationsfördernde Maßnahmen, Finanzierungen insbesondere im sozialen und kulturellen Bereich und für die Reform der Schuldenbremse in Sachsen ein.[4]

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Seit 2010 ist Panter Mitglied im Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), wo er seit 2015 den Haushaltsausschuss leitet.[5] Er saß im Beirat der sächsischen Arbeiterwohlfahrt (AWO) und sitzt im Aufsichtsrat der Leipziger DOK-Filmwochen GmbH.[6]

Panter ist Mitglied bei ver.di, SJ – Die Falken, im Herbert-Wehner-Bildungswerk Sachsen e. V. und im Verein der Ehemaligen der Friedrich-Ebert-Stiftung.[7]

Weblinks

Commons: Dirk Panter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landtag: SPD-Fraktion wählt Panter und Neukirch zum neuen Führungsduo, abgerufen am 24. November 2014.
  2. Dirk Panter bleibt Fraktionsvorsitzender der SPD. In: Süddeutsche Zeitung. Süddeutsche Zeitung, 9. Januar 2020, abgerufen am 15. September 2022.
  3. SPD-Landesvorstand beschließt inhaltliche Schwerpunkte und Verhandlungsteam für Sondierungen. In: SPD Sachsen. 16. September 2019, abgerufen am 1. August 2022.
  4. Sozialen Zusammenhalt sichern. Zukunft gestalten. Finanzpolitische Grundsätze der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. In: SPD-Fraktion Sachsen. Abgerufen am 20. Juni 2022.
  5. Die Ausschuss-Vorsitzenden des MDR-Rundfunkrates. In: MDR. 11. Mai 2022, abgerufen am 11. Mai 2022.
  6. Aufsichtsrat Leipziger Dok-Filmwochen GmbH. In: Stadt Leipzig. Abgerufen am 15. September 2022.
  7. Abgeordnete der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag - Fraktionsvorstand. In: SPD-Fraktion Sachsen. SPD-Fraktion Sachsen, abgerufen am 15. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dirk Panter 2022 by Stefan Kraft.jpg
Autor/Urheber: Stefan Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Politician Dirk Panter in front of the Landtag of Saxony