Dirk Müller (Synchronsprecher)

Synchronsprecher Dirk Müller im Jahr 2016.
Dirk Müller (2016)

Dirk Müller (* 3. Februar 1965 in Viersen) ist ein deutscher Synchron- und Hörspielsprecher, sowie Dialogregisseur.[1]

Werdegang

Seit 1992 ist Müller als Synchronsprecher tätig. Er ist unter anderem als die deutsche Stimme von Robert Lamb als Colt in Matrix Reloaded und Matrix Revolutions, Jason Narvy als Eugene 'Skull' Skullovitch in Power Rangers – Der Film und Power Rangers - Der Power Rangers-Film oder Robert Stanton (Gigantisch und Jason Bourne) bekannt. Große Bekanntheit erlangte er als Nachrichtensprecher Greg Corbin in der Animationsserie American Dad. Müller ist auch als Synchronregisseur tätig, so schrieb er unter anderem die Dialogbücher und führte Dialogregie bei Poldark, Shadowhunters oder Das Damengambit.[1] Als Hörspielsprecher arbeitet er seit 1995, vorwiegend für den WDR.

Müller lebt mit seiner Familie in Kleinmachnow. Sein Sohn, Julius Brandt, war ebenfalls als Synchronsprecher aktiv.[2]

Synchronisation (Auswahl)

Filme

Serien

Hörspiele

Einzelnachweise

  1. a b Deutsche Synchronkartei | Synchronsprecher | Dirk Müller. Abgerufen am 17. August 2022.
  2. Julius Brandt. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 15. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dirk Müller (Synchronsprecher).jpg
Autor/Urheber: Audiospiele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Synchronsprecher Dirk Müller während einer privaten Begegnung in Berlin.