Dirk Müller (Schauspieler)

Dirk Müller (* 1973[1]) ist ein ehemaliger deutscher Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des „Moritz Zack“ im DDR-Kinderfilm Moritz in der Litfaßsäule bekannt wurde.

Leben

Erste Schauspielerfahrungen sammelte Müller in einer Nebenrolle in der Kinderserie Spuk im Hochhaus, bevor er 1983 in Rolf Losanskys Kinderfilm Moritz in der Litfaßsäule die Hauptrolle spielte. Es folgten weitere Filmrollen. 1997 übernahm er die Synchronstimme einer Marionette der Augsburger Puppenkiste im Fantasy-Kinderfilm Die Story von Monty Spinnerratz. Danach zog sich Müller von der Schauspielerei zurück.[1][2][3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Immer noch der Moritz. Aus der Litfaßsäule in den Filmpalast: Dirk Müller war Held im Kinderfilm. In: Märkische Allgemeine, Ausgabe vom 26. Oktober 2006.
  2. Jens Rübner: „Rotznasen“. Filmkinder aus längst vergangenen Tagen. Engelsdorfer Verlag, 2013, ISBN 978-3-86901-181-3, S. 76 f. (Google Books).
  3. Bärbel Beuchler: Kinderkino mit Katze Kicki. Super Illu, 2011, abgerufen am 12. Februar 2015.