Dirk Ehlers

Dirk Ehlers (* 18. Mai 1945 in Flensburg) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Nach seinem Abitur 1965 am Katharineum zu Lübeck studierte Ehlers Rechtswissenschaften an den Universitäten Kiel und Freiburg. Sein erstes Staatsexamen legte er 1970 in Schleswig ab. Danach absolvierte er ein sozialwissenschaftliches Aufbaustudium an der Universität Konstanz; nach seinem Rechtsreferendat in Baden-Württemberg legte er 1975 in Stuttgart das zweite juristische Staatsexamen ab. Bereits 1973 war er an der Universität Konstanz promoviert worden; Im Dezember 1981 habilitierte er sich an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1982 wurde er an die Universität Münster berufen.

Bis August 2013 war Ehlers ordentlicher Professor an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und geschäftsführender Direktor des dortigen Instituts für öffentliches Wirtschaftsrecht (vormals Institut für Wirtschaftsverwaltungsrecht). Rufe an die Universitäten Wien, München und Freiburg hat er abgelehnt. Heute ist er Vorsitzender des an der Universität Münster angegliederten Zentrums für Außenwirtschaftsrecht, das regelmäßig Außenwirtschaftsrechtstage und Exportkontrolltage veranstaltet und über eine eigene Schriftenreihe verfügt.

Ehlers hatte im Laufe seiner beruflichen Laufbahn zahlreiche juristische Positionen bekleidet. So war er Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Münster (1994–1996) und Richter im Nebenamt am Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen. Oftmals ist er als Gastprofessor oder Vortragender im Ausland tätig geworden (z. B. in den USA, in Russland, Japan, China, Taiwan und Thailand). Seit 2009 ist er Mitorganisator und derzeitiger Konsortialführer des German-Southeast-Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance in Bangkok. 2010 und 2011 war er Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer. 2014 verlieh ihm die Chuo-Universität Tokio den Grad eines Doktor honoris causa.

Wissenschaftlich befasst sich Ehlers vor allem mit dem nationalen, europäischen und internationalen öffentlichen Wirtschaftsrecht (z. B. als Mitautor und Mitherausgeber des dreibändigen Lehrbuchs Ehlers/Fehling/Pünder, Besonderes Verwaltungsrecht, 3. Aufl. 2012.) dem Allgemeinen Verwaltungsrecht (Erichsen/Ehlers, Allgemeines Verwaltungsrecht, 14. Aufl. 2010), dem Europarecht (Ehlers, Europäische Grundrechte und Grundfreiheiten, 4. Aufl. 2014), dem Prozessrecht (Ehlers/Schoch, Rechtsschutz im Öffentlichen Recht, 2009) und dem Religionsrecht (z. B. Kommentierung des Art. 140 GG im Kommentar von Sachs, Grundgesetzkommentar von Sachs, 7. Aufl. 2014). Den Studierenden dürfte er darüber hinaus auch als früherer Mitherausgeber der Fachzeitschrift Juristische Ausbildung (JURA) bekannt sein.

Im September 2019 gehörte er zu den etwa 100 Staatsrechtslehrern, die sich mit dem offenen Aufruf zum Wahlrecht Verkleinert den Bundestag! an den Deutschen Bundestag wandten.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aufruf zum Wahlrecht: "Verkleinert den Bundestag", Offener Brief vom 20. September 2019 in Die Welt.