Dire Straits (Album)

Dire Straits
Studioalbum von Dire Straits

Veröffent-
lichung(en)

9. Juni 1978

Aufnahme

13. Februar–5. März 1978

Label(s)Warner Bros.

Format(e)

CD, LP, MC

Genre(s)

Rock, Bluesrock, Roots Rock

Titel (Anzahl)

9

Länge

41:34

Besetzung

Produktion

Muff Winwood

Studio(s)

Basing St. Studios, London (England)

Chronologie
Dire StraitsCommuniqué
(1979)

Dire Straits ist das Debütalbum der gleichnamigen britischen Rockband Dire Straits. Es wurde im Frühjahr 1978 aufgenommen und im selben Jahr veröffentlicht.

Hintergrund

Demotape

Mitte 1977 nahmen Dire Straits ein Demotape auf. Am 27. Juli entstanden Wild West End, Sultans of Swing, Down to the Waterline, Sacred Loving (später nicht veröffentlicht) und Water of Love. Im Oktober zeichneten sie Southbound Again, In the Gallery und Six Blade Knife für ein Band für BBC Radio London auf. Am 9. November folgten Setting Me Up, Eastbound Train und Real Girl (letztere nicht auf Dire Straits veröffentlicht). Diese frühen Aufnahmen kamen bei der BBC gut an, sodass Anfang des nächsten Jahres ein Plattenvertrag und die Studioaufnahme des ersten Albums der Band folgen sollten.

Das Album

Für das selbstbetitelte Album Dire Straits begab sich die Band am 13. Februar 1978[1] in die Basing St. Studios in London, um die bereits auf dem Demotape eingespielten Lieder nun professionell aufzunehmen und abzumischen. Dire Straits wurde schließlich am 9. Juni 1978 veröffentlicht.[2]

Auf dem Album enthalten war unter anderem die spätere Single Sultans of Swing, die den ersten großen Erfolg der Band darstellte. Das Album Dire Straits erreichte im Jahr 1979 Platz zwei der US-amerikanischen Billboard 200, die Single Sultans of Swing erreichte im selben Jahr Platz vier der Billboard Hot 100.

Im Jahr 2000 wurde Dire Straits zusammen mit den anderen Alben der Band als remasterte Version neu veröffentlicht.

Titelliste

Alle Kompositionen sind von Mark Knopfler.

  1. Down to the Waterline – 3:55
  2. Water of Love – 5:29
  3. Setting Me Up – 3:18
  4. Six Blade Knife – 4:10
  5. Southbound Again – 2:58
  6. Sultans of Swing – 5:47
  7. In the Gallery – 6:16
  8. Wild West End – 4:42
  9. Lions – 5:05

Charts und Chartplatzierungen

Album

JahrAlbumnameChartpositionen
DE[3]AT[4]CH[5]UK[6]US[7]
1978Dire Straits (Album)31752

Singles

JahrTitelChartpositionen
DE[3]AT[4]CH[5]UK[6]US[7]
1978Sultans of Swing
Eastbound Train (LIVE-Version) (UK)
Southbound Again (US)
2084

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI) Gold10.000
 Deutschland (BVMI) Platin500.000
 Frankreich (SNEP) Platin400.000
 Griechenland (IFPI) Gold50.000
 Italien (FIMI) Platin50.000
 Kanada (MC) 4× Platin400.000
 Neuseeland (RMNZ) 7× Platin140.000
 Niederlande (NVPI) Platin100.000
 Österreich (IFPI) Gold25.000
 Schweden (IFPI) Silber25.000
 Schweiz (IFPI) 2× Platin100.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) 2× Platin2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) 2× Platin600.000
Insgesamt 1× Silber
3× Gold
21× Platin
4.375.000

Hauptartikel: Dire Straits/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Interpretation einzelner Titel

Down to the Waterline

In Down to the Waterline beschreibt Knopfler das Hafengebiet von Newcastle upon Tyne, die Stadt, in der er aufwuchs. Die Erzählende ist ein Mädchen, welches einer zweiten Person über ihre Erinnerungen an das Quayside-Gebiet berichtet.

Water of Love

Der männliche Erzähler beklagt seine Einsamkeit, die durch die Trennung von einer Frau entstand. Seitdem sucht er das „Wasser der Liebe“, das Lebenselixier, ohne das er bald eingeht.

Setting Me Up

Setting Me Up handelt von einer missglückten Beziehung. Ein männlicher Narrator führt diverse Punkte auf, die ihn an seiner Partnerin aufregen.

Six Blade Knife

Das „sechsschneidige Messer“ symbolisiert die Reize einer Frau, die den Erzähler einerseits sehr umschmeicheln, andererseits aber keine eigenen Entscheidungen mehr zulassen, so sehr er sich auch dagegen sträubt.

Southbound Again

In Southbound Again wird der Abschied eines jungen Mannes aus seiner Heimat Newcastle upon Tyne geschildert. Er ist recht unschlüssig, wohin er gehen soll. Einerseits will er nur noch weg – wegen einer gescheiterten Liebe, andererseits hat er Heimweh. Er fühlt sich des Lebens verdrossen, verspricht sich aber selbst, nicht aufzugeben.

Sultans of Swing

Jemand ist nachts bei Regen in London auf der Straße unterwegs und hört, wie in einer Bar Dixie gespielt wird. Da es ihm gefällt, betritt er den Laden. Obwohl die Band richtig gut spielt, sind trotzdem nur wenige Gäste da. Er betrachtet die Bandmitglieder genauer: George an der Gitarre ist musikalisch sehr erfahren und spielt sehr rhythmisch; dennoch kann er sich nur eine alte Gitarre leisten. Harry macht sich nichts daraus, dass die Band keinen zu großen Erfolg hat, schließlich übt er tagsüber einen normalen Beruf aus. Freitag abends allerdings ist er in seinem Element. In einer Ecke albern betrunkene Jungs herum und interessieren sich nicht für die Jazz-Band – schließlich ist es in ihren Augen kein Rock ’n’ Roll. Zum Ende verabschiedet sich die Band mit den Worten: „Wir sind die Sultans of Swing“.

In the Gallery

Knopfler schrieb diesen Titel als Tributzollung an seinen 1976, zwei Jahre vor Veröffentlichung des Albums verstorbenen Freund aus Leeds Harry Phillips, der Skulptur-Künstler war. Es geht darum, dass in Galerien nur Betrug am Zuschauer ausgestellt wird von Mainstream-Künstlern, die nichts wirklich können, während wirklich begabte Artisten abseits der Aufmerksamkeit unbemerkt leben und sterben.

Lions

Das letzte Lied des Albums handelt von einer verlorenen Frau, die in der Nacht unangenehme Taten beobachtet und von einem betrunkenen Seefahrer begrabscht wird. Die Protagonistin entscheidet sich für die Ablehnung des ihr hinzugefügten Schadens. Innerlich sehnt sie sich nach einem „goldenen Ritter“, der sie aus der Misere führt.

Musiker und Mitwirkende

Band

Weitere Mitwirkende

  • Produzent: Muff Winwood
  • Technik: Rhett Davies
  • Remastering: Gregg Geller
  • Projektkoordinator: Jo Motta
  • Art Direction: Alan Schmidt

Weblinks

Quellen

  1. eclipsed. Nr. 208, März 2019, S. 16.
  2. Dire Straits by Dire Straits (Album, Rock). rateyourmusic.com, abgerufen am 24. März 2020 (englisch).
  3. a b charts.de: DE: Chartplatzierungen Dire Straits
  4. a b austriancharts.at: AT: Chartplatzierungen Dire Straits
  5. a b hitparade.ch: CH: Chartplatzierungen Dire Straits
  6. a b chartstats.com:@1@2Vorlage:Toter Link/chartarchive.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. UK: Chartplatzierungen Dire Straits
  7. a b allmusic.com: US: Billboard-Charts Dire Straits

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.