Dingwall

Dingwall
schottisch-gälisch Inbhir Pheofharain
Blick über Dingwall
Blick über Dingwall
Blick über Dingwall
Koordinaten57° 36′ N, 4° 26′ W
Dingwall (Schottland)
Dingwall
Traditionelle GrafschaftRoss-shire
Einwohner5491 Zensus 2011
Verwaltung
Post townDINGWALL
Postleitzahlen­abschnittIV15
Vorwahl01349
LandesteilSchottland
Council areaHighland
Britisches ParlamentRoss, Skye and Lochaber
Schottisches ParlamentSkye, Lochaber and Badenoch

Dingwall (schottisch-gälisch Inbhir Pheofharain)[1] ist eine Kleinstadt mit 5491 Einwohnern[2] in den Highlands im Nordosten von Schottland. Es liegt am Cromarty Firth.

Geschichte

und Heights of Brae

Verkehr

In Dingwall gab es einst einen Nordsee-Hafen. Aufgrund von Verlandung liegt der Ort heute jedoch ein Stück landeinwärts.

Der Bahnhof von Dingwall ist ein Trennungsbahnhof, in dem die Kyle of Lochalsh Line von der Far North Line abzweigt. Hier sitzt die Betriebsleitung für beide Strecken. Im Bahnhof von Dingwall ist eine Erinnerungstafel angebracht, die darauf hinweist, dass hier im Ersten Weltkrieg 134.864 Seeleute und Soldaten mit Tee versorgt wurden.[3]

Im Straßenverkehr ist Dingwall über die A862 erreichbar, der früheren Führung der A9 bis zum Bau der Cromarty Bridge über den Cromarty Firth und der Kessock Bridge über den Beauly Firth. Von der A862 zweigt in Dingwall die A834 in Richtung Westen ab, über die Anschluss zur schottischen Westküste besteht.

Cross Slab von Dingwall

2019 wurde nahe einer frühchristlichen Kirche in der Nähe von Dingwall eine piktische Cross Slab entdeckt, die vor etwa 1200 Jahren geschaffen wurde. Der Fund ist von nationaler Bedeutung, da es sich um eine von nur etwa 50 bekannten vollständigen piktischen Kreuzplatten handelt. Sie wurde in den 1790er Jahren als Grabstein verwendet und von Anne MacInnes in der Vegetation versteckt entdeckt.

Sehenswürdigkeiten

  • St Clement’s Church (Dingwall)

Sport

Der Ross County FC, seit der Saison 2012/13 Mitglied der höchsten schottischen Spielklasse im Fußball (Scottish Premier League), trägt seine Heimspiele in Dingwall aus.

Persönlichkeiten

  • Kate Forbes (* 1990), Politikerin

Weblinks

Commons: Dingwall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Informationen des schottischen Parlaments (Memento desOriginals vom 26. September 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/external.parliament.scot
  2. Zensus 2011
  3. Richard Deiss: Flügelradkathedrale und Zuckerrübenbahnhof. Kleine Geschichte zu 200 europäischen Bahnhöfen. Bonn 2010, S. 73.

Auf dieser Seite verwendete Medien