Dinah Manoff

Dinah Beth Manoff (* 25. Januar 1956 oder 1958 in New York) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.[1]

Leben

Dinah Manoff wurde als Tochter des Drehbuchautors Arnold Manoff und der Schauspielerin und Regisseurin Lee Grant in New York geboren. Sie machte ihren Schulabschluss an der California School of the Arts.[2] Anschließend wurde sie am Actors Studio in New York ausgebildet.[3]

In erster Ehe war sie mit dem Designer Jean-Marc Joubert verheiratet.[4] Seit 1997 ist sie mit Arthur Morell verheiratet; mit ihm hat sie drei Söhne (* 1997 und Zwillinge * 2002).

Karriere

Im Alter von 18 Jahren stand Manoff zum ersten Mal unter der Regie ihrer Mutter in dem Film The Stronger vor der Kamera. Ihre wohl bekannteste Rolle ist die der Pink Lady Marty Marashino in der Musicalverfilmung von Grease. Nach dem Erfolg durch das Musical war sie in den folgenden Jahren in vielen Gastrollen in Fernsehsendungen zu sehen. Auf der Bühne arbeitete sie für das Stück Table Settings zum zweiten Mal mit ihrer Kollegin Stockard Channing zusammen. Die beiden trafen erneut in dem Film Staying Together unter der Regie von Lee Grant aufeinander.

Für ihre Darstellung in dem Broadwaystück I Ought To Be In Pictures von Neil Simon wurde Manoff 1980 mit einem Tony Award ausgezeichnet.[3] In der anschließenden Verfilmung des Stücks war sie ebenfalls zu sehen. Von 1989 bis 1993 verkörperte sie Carol Weston in der Serie Golden Girls sowie in den beiden Ablegern Harrys Nest und Hallo Schwester.

Es folgten weitere Gastauftritte im Fernsehen, darunter in der John Larroquette Show sowie in Cybill. Ab 2002 wirkte sie in sechs Episoden der Serie State of Grace mit. Im Jahre 2008 war sie erneut auf der Kinoleinwand zu sehen; neben William H. Macy spielte sie eine Nebenrolle in dem Film Bart Got a Room.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dinah Manoff. In: dinahmanoff.com. Abgerufen am 4. Januar 2010: „Dinah Beth Manoff (born January 25, 1958) is an American stage and film actress.“
  2. Dinah Manoff. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Blockbuster Online. Archiviert vom Original am 27. Juni 2009; abgerufen am 4. Januar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.blockbuster.com
  3. a b Dinah Manoff. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Bainbridge Performing Arts. Archiviert vom Original am 19. April 2009; abgerufen am 4. Januar 2010: „Dinah Manoff was accepted to the Actors Studio in New York at the age of seventeen, and won the 1980 Tony Award for her performance in Neil Simon's I Ought To Be In Pictures.“  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bainbridgeperformingarts.org
  4. Eintrag bei filmreference.com