Dikembe Mutombo

Basketballspieler
Dikembe Mutombo
Dikembe Mutombo (2006-12-10).jpg
Spielerinformationen
Voller NameDikembe Mutombo Mpolondo Mukamba
Jean-Jacques Wamutombo[1]
SpitznameMount Mutombo
Geburtstag25. Juni 1966 (56 Jahre)
GeburtsortKinshasa, Demokratische Republik Kongo
Größe218 cm
Gewicht118 kg[2]
PositionCenter
CollegeGeorgetown
NBA Draft1991, 4. Pick, Denver Nuggets
Vereine als Aktiver
1991–1996 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
1996–2001 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta Hawks
2001–2002 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia 76ers
2002–2003 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Jersey Nets
2003–2004 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York Knicks
2004–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Houston Rockets

Dikembe Mutombo Mpolondo Mukamba Jean-Jacques Wamutombo (* 25. Juni 1966 in Kinshasa) ist ein ehemaliger kongolesisch-US-amerikanischer[3] Basketballspieler, der von 1991 bis 2009 in der nordamerikanischen Profiliga NBA aktiv war.

Mutombo spielte auf der Center-Position. Mit 2,18 Metern[1] gehörte er zu den größten NBA-Spielern. Seinen Spitznamen Mount Mutombo (Mount engl. für „Berg“) hat er durch seine Körpergröße und die Fähigkeit, Würfe zu blocken, erhalten. Er wird zu den besten Defensivspielern der NBA-Geschichte gezählt; viermal gewann er den NBA Defensive Player of the Year Award, ein Rekord, den er sich mit Ben Wallace teilt. Achtmal nahm er am NBA All-Star Game teil. Mutombo brachte es in seiner 18-jährigen NBA-Laufbahn in der ewigen Bestenliste bei geblockten Würfen auf den zweiten Platz, knapp hinter Hakeem Olajuwon. Bekannt wurde Mutombo für seine Angewohnheit, nach erfolgreichen Blocks seinem Gegenspieler mit erhobenem Zeigefinger zu winken, verbunden mit dem Spruch „Not in my house“.

Kindheit und Jugend

Dikembe Mutombo, der fünf Brüder und zwei Schwestern hat, besuchte zunächst das Institute Boboto, eine Schule in Kinshasa. Anschließend studierte er an der Georgetown University im Stadtteil Georgetown der US-Hauptstadt Washington, D.C. und erwarb einen Bachelorabschluss in Linguistik und Diplomatie. Neben Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch spricht er fünf afrikanische Sprachen.

Seine sportliche Laufbahn begann Mutombo zunächst als Fußballtorwart. Im Alter von 16 Jahren wechselte er dann zum Basketball und stand 20-jährig in der Nationalmannschaft seines Heimatlandes Zaire. Durch Vermittlung der amerikanischen Botschaft in Kinshasa wechselte er im Alter von 21 Jahren 1987 zu den Georgetown Hoyas in der Big East Conference.[4]

Karriere in der NBA

Mutombo im Trikot der Sixers, 2002

Mutombo begann seine Karriere in den Vereinigten Staaten in der Hochschulmannschaft der Georgetown Hoyas. 1991 wurde er, nachdem er zum besten Verteidigungsspieler gewählt worden war, im Draft-Verfahren der National Basketball Association (NBA) als Vierter von den Denver Nuggets ausgewählt. Nach seinem ersten NBA-Jahr wurde er für seine Leistungen in das NBA All-Rookie First Team berufen. Er spielte fünf Jahre in Denver, wo er einen mit 14 Millionen Dollar dotierten Vertrag für diese Laufzeit erhielt,[4] wechselte dann zu den Atlanta Hawks. Bei den Hawks gewann Mutombo zweimal die Auszeichnung als bester NBA-Verteidiger des Jahres und führte die Mannschaft zu drei Playoffteilnahmen. Während der NBA-Saison 2000/01 wechselte Mutombo zu den Philadelphia 76ers. Hier erreichte er als größten Erfolg seiner Laufbahn die Finalserie. Dort verloren die 76ers allerdings gegen die Los Angeles Lakers mit 1:4-Siegen. 2003 erreichte er mit den New Jersey Nets erneut die Endspielserie, bekam dort allerdings kaum Spielzeit. Die Nets verloren gegen die San Antonio Spurs mit 2:4 Spielen. In der Spielzeit 2003/04 stand Mutombo für die New York Knicks auf dem Parkett.

Ab der Saison 2004/05 war Mutombo bei den Houston Rockets unter Vertrag. Er war zuletzt mit 42 Jahren der älteste Spieler in der NBA und vertrat den Star-Center der Texaner, den Chinesen Yao Ming (2,29 m), während dessen Verletzung würdig. Mutombo hatte angekündigt, nach der NBA-Saison 2007/08 seine Karriere als Basketballspieler zu beenden, entschied sich aber wegen seiner überzeugenden Leistungen während der Verletzung von Yao Ming doch für einen Verbleib in der NBA. Am 30. Dezember 2008 unterschrieb er dann für den Rest der NBA-Saison 2008/09 bei den Rockets.

In einem Zweikampf mit Greg Oden im zweiten Playoff-Spiel der Rockets gegen die Portland Trail Blazers stürzte er zu Boden und zog sich eine Verletzung am Bein zu. Hieraufhin erklärte er im Alter von 42 Jahren seinen Rücktritt.

Am 6. April 2015 wurde angekündigt, dass Mutombo im Herbst in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen werden wird.[5] Am 1. September 2015 kündigten die Atlanta Hawks an, dass Mutombos Nummer 55 an keinen anderen Spieler mehr vergeben wird.[6]

Sonstiges

Dikembe Mutombo (2012)

Mutombo ist Athletenbotschafter der Entwicklungshilfeorganisation Right to Play. 2010 erhielt er hierfür einen Laureus World Sports Award. Des Weiteren ist Mutombo der einzige Preisträger des J. Walter Kennedy Citizenship Award, der diese Auszeichnung für soziales Engagement zweimal erhielt (2001, 2009).[7] Außerdem ist er weltweiter Botschafter der Special Olympics.[8]

Die deutsche Sportartikelfirma Adidas brachte Anfang der 1990er Jahre eine spezielle Mutombo-Kollektion auf den Markt. Der von ihm verwendete Schuh wird als einer der besten Basketballschuhe aller Zeiten betrachtet.[9] Zu dieser Zeit warb Mutombo zudem für einen eigenen Triple-Cheeseburger der Schnellrestaurantkette McDonald’s. Weitere Werbeverträge bestanden Anfang der 1990er Jahre mit Pepsi, Lock (Reisetaschen) und Safeway. Mit Dikembe Block erschien zu dieser Zeit auch eine CD über ihn. 1993 war auch eine Fernsehzeichentrickserie geplant, in der Mutombo als Superman wirken sollte.[4]

Persönliches

Mutombos Neffe Mfiondu Kabengele (Sohn seiner Schwester) wurde ebenfalls Basketballprofi.[10]

Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass Mutombo unter einem Hirntumor leidet. Er begab sich in Atlanta in Behandlung.[11]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dikembe Mutombo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-reference.com
  2. Dikembe Mutombo. In: nba.com. Abgerufen am 13. Mai 2020 (englisch).
  3. Mutombo to be sworn in as American citizen. 9. März 2006, abgerufen am 6. Juni 2019 (englisch).
  4. a b c "Mutombo – Der neue Basketballstar" von Mathias Janßen, Sport-Bild vom 10. März 1993, S. 72f
  5. Mutombo, Haywood, White among 2015 inductees. NBA.com, 6. April 2015, abgerufen am 7. April 2015 (englisch).
  6. Atlanta Hawks will retire Dikembe Mutombo's jersey
  7. looktothestars.org, abgerufen am 28. November 2011.
  8. Archivierte Kopie (Memento vom 13. März 2017 im Internet Archive)
  9. The 25 Best adidas Signature Basketball Shoes of All Time. Abgerufen am 9. Juli 2018 (englisch).
  10. Brooks Holton: Mfiondu Kabengele: 3 things to know about the Florida State basketball forward. In: Tallahassee Democrat. 6. Dezember 2018, abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  11. NBA-Legende Dikembe Mutombo leidet an einem Gehirntumor. In: RND. 15. Oktober 2022, abgerufen am 21. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Dikembe Mutombo at the Aspire4Sport Congress in Doha..jpg
Autor/Urheber: Doha Stadium Plus Qatar, Lizenz: CC BY 2.0

Former NBA center Dikembe Mutombo speaks at the Aspire4Sport Congress in Doha.

Picture by Vinod Divakaran
Lipofsky-Dikembe Mutombo.jpg
Autor/Urheber: Cavic = Steve Lipofsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dikembe Motombo