Digsby

Digsby

Digsby.png
Basisdaten

EntwicklerdotSyntax, LLC.
Aktuelle VersionBuild 90
(7. April 2011)
BetriebssystemWindows, macOS (in Planung), Linux (in Planung)
KategorieInstant Messaging, E-Mail-Programm
LizenzAdware
deutschsprachignein
www.digsby.com

Digsby ist ein Instant-Messaging-Client, der Chat-Dienste, Social-Network-Plattformen und E-Mail-Kommunikation zusammenführt. Die Software bündelt sämtliche Netzwerke unter einer Oberfläche und bietet Zugriff auf ICQ, den Windows Live Messenger, Yahoo Messenger, Google Talk und andere XMPP-Dienste, die Social Networks Facebook und Myspace, den Microbloggingdienst Twitter, sowie auf beliebige E-Mail-Postfächer. Zuerst war nur eine Betaversion erschienen, für die man einen sogenannten „Einladungscode“ benötigt, um sie zu installieren.[1] Seit dem 20. März 2008 wird dieser Einladungscode nicht mehr benötigt.

Kritik

Digsby geriet vor allem in Kritik, da es die Rechenzeit seiner Benutzer „verkauft“.[2] Dies wurde auch von einem Digsby-Entwickler bestätigt, allerdings kann man diese Funktion deaktivieren.[3] Bei der Installation der Software werden einige Programme, Toolbars etc. zur Installation angeboten, wobei das Design anscheinend darauf ausgelegt ist, den Anwender zum Akzeptieren zu motivieren. Des Weiteren speichert Digsby sämtliche Account-Daten, also auch die Passwörter, auf einem Server der Betreiberfirma, um so einen einfachen Zugriff auf alle hinterlegten Accounts von jedem Gerät aus zu ermöglichen, ohne dass diese manuell eingerichtet werden müssen.

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 24. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chip.de
  2. http://stadt-bremerhaven.de/2008/11/25/wie-man-nutzer-verrgert/
  3. http://forum.digsby.com/viewtopic.php?id=2947

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Digsby.png
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von "Digsby"