Dietrichsdorf

Dietrichsdorf
Koordinaten:51° 51′ N, 12° 46′ O
Höhe: 77 m
Fläche:10,62 km²
Einwohner:133 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:13 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 2011
Postleitzahl:06895
Vorwahl:034922
KarteKlebitzRahnsdorfWoltersdorfBülzigZahnaOttmannsdorfZallmsdorfLeetzaRaßdorfGadegastKülsoDietrichsdorfZörnigall-SiedlungZörnigallZörnigall-DorfZemnickMeltendorfGielsdorfIserbegkaElster (Elbe)ListerfehrdaMühlangerGallinZahna-ElsterLandkreis WittenbergBrandenburgJessen (Elster)KembergLutherstadt Wittenberg
Karte
Lage von Dietrichsdorf in Zahna-Elster
Kirche Dietrichsdorf im Pfarrbereich Wittenberg (Stadtkirchengemeinde)

Dietrichsdorf ist ein Ortsteil der Stadt Zahna-Elster im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt.

Geografie

Dietrichsdorf liegt neun Kilometer östlich von Wittenberg am Nordufer der Elbe im 2005 erklärten Naturpark Fläming. Der Elbe-Nebenfluss Zahna fließt durch Dietrichsdorf.

Geschichte

Der ursprünglich slawische Ort Dietrichsdorf wurde am 14. November 1385 erstmals urkundlich erwähnt. Benannt wurde er aber nach dem Lokator Dietrich, den Anführer der deutschen Siedlergruppe und nicht nach seiner ursprünglich slawischen Ortsbezeichnung.

1705 ließ die Wittenberger Universität eine kleine Holzkirche bauen, die bis 1835 bestand und wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. 1864 wurde durch die Regierung in Merseburg ein massiver Nachfolgebau im Rundbogenstil errichtet, der im Bauplan der Kirche in Trajuhn gleicht.[2] Diese Bauten sind grundhaft bis heute erhalten.

Von 1942 bis Ende 2010 war Külso ein Ortsteil der Gemeinde Dietrichsdorf. Am 1. Januar 2011 wurden Dietrichsdorf und Külso zusammen mit den Gemeinden der aufgelösten Verwaltungsgemeinschaft Elbaue-Fläming Teile der neugebildeten Stadt Zahna-Elster.[3]

Sehenswürdigkeiten

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die B 187 führt in einem Kilometer Entfernung südlich des Orts vorbei. Der Bahnhof Mühlanger ist zwei Kilometer entfernt und liegt an der Bahnstrecke Lutherstadt Wittenberg–Falkenberg/Elster. Regionalzüge der DB Regio halten fahrplanmäßig. Von Wittenberg aus kann man in alle Richtungen auch mit dem IC oder ICE fahren.

Weblinks

Commons: Dietrichsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mitteilungsblatt Stadt Zahna-Elster. (PDF) Nr. 01/2022. Archiviert vom Original am 22. Juni 2022; abgerufen am 22. Juni 2022 (ca. 1,3 MB).
  2. Paulskirche. Archiviert vom Original am 6. Dezember 2019; abgerufen am 6. Dezember 2019.
  3. StBA: Gebietsänderungen vom 01. Januar bis 31. Dezember 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zahna-Elster im LK WB alle OT.svg
Autor/Urheber: Cmuelle8, NordNordWest, Lizenz: CC0
Ortschaften und Ortsteile der Einheitsgemeinde und Stadt Zahna-Elster seit 1. Januar 2014. Die Ortschaften sind farbkodiert, davon gibt es neun, was historisch bedingt und lokalpolitisch bedeutsam ist. Die Gemeinde besteht aus insgesamt zwanzig Ortsteilen. Die frühere Gemeinde Mühlanger blieb nach Neugründung der Stadt wegen eines Formfehlers im Eingemeindungsverfahren vom 1. Januar 2011 bis 1. Januar 2014 drei Jahre länger selbstständig, als die restlichen Gemeinden.
Kirche Dietrichsdorf.JPG
Autor/Urheber: Peal1903, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmalgeschützte Kirche in Dietrichsdorf