Dietmar Palmi

Dietmar Palmi (* 9. September 1964) ist ein deutsch-österreichischer Tischtennisspieler. In den 1980er Jahren gehörte er zu den stärksten Spielern Österreichs.

Palmi wurde in Deutschland geboren.[1] Mit seinen deutschen Eltern lebte er zunächst in Linz und besaß sowohl die deutsche als auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Seit dem 21. Mai 1993 ist er mit der aus Linz stammenden Sabine Obermeier verheiratet[2].

Vom Tischtennisverein Linz wechselte er 1979 zum TTC Langenlois. Mit diesem Verein wurde er mehrmals österreichischer Staatsmeister. 1984 wurde Palmi vom deutschen Bundesligaverein SSV Reutlingen 05 verpflichtet, mit dem er 1988 das Finale des ETTU-Pokals erreichte.[3] In Reutlingen blieb er bis 1990, danach wechselte er zum TTF Liebherr Ochsenhausen. Ab 1996 spielte er für den SV Plüderhausen, ab 2006 zunächst zwei Jahre für Ottenbronn (Oberliga), dann zwei Jahre für den südbadischen Verein SpVgg Ottenau (Oberliga Baden-Württemberg bzw. Regionalliga Süd). Seit Sommer 2010 spielt er wieder für seinen ersten deutschen Verein, den SSV Reutlingen, aktuell (2012) in der Oberliga Baden-Württemberg.[4]

Palmi vertrat Österreich zwischen 1981 und 1991 auf allen sechs Weltmeisterschaften. 1984 und 1990 nahm er an Europameisterschaften teil. 1991 wurde er zusammen mit Roland Krmaschek deutscher Vizemeister im Doppel.[5]

Palmi ist Abwehrspieler.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[6] [7]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
AUT Europameisterschaft 1990 Göteborg SWE   Viertelfinale   
AUT Weltmeisterschaft 1991 Chiba City JPN  keine Teiln. keine Teiln. keine Teiln. 
AUT Weltmeisterschaft 1989 Dortmund FRG  keine Teiln. keine Teiln. keine Teiln. 23 
AUT Weltmeisterschaft 1987 New Delhi IND  letzte 32 letzte 64 letzte 32 15 
AUT Weltmeisterschaft 1985 Göteborg SWE  letzte 128 letzte 16 Qual 21 
AUT Weltmeisterschaft 1983 Tokio JPN  letzte 128 letzte 64 Qual 27 
AUT Weltmeisterschaft 1981 Novi Sad YUG  Qual Qual letzte 64 23 

Literatur

  • Michael Grimm: Ein Siegertyp – und bald auch Liebling der Fans?, Zeitschrift DTS, 1984/9 S. 22

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1984/5 S. 19
  2. Zeitschrift DTS, 1993/8 S. 11
  3. Webseite des SSV Reutlingen - Geschichte (Memento des Originals vom 30. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tt-ssvreutlingen.de (abgerufen am 1. September 2012)
  4. Webseite des SSV Reutlingen - 1. Mannschaft 2012@1@2Vorlage:Toter Link/www.tt-ssvreutlingen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 1. September 2012)
  5. https://tt-archiv.de/Spielerinfo/9280.html
  6. Dietmar Palmi Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 13. September 2011)
  7. https://web.archive.org/web/20170111084240/http://www.old.ittf.com/ittf_stats/All_events3.asp?ID=5403